• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Moin,
kann mir jemand sagen ob ich in C1 - Vers. 11 jpg/tiff & co mit Rand/Passepartout "drucken" kann? In LR kann man im Druckmodul Layouts erstellen und als jpg ausgeben.

In C1 gibt es ja auch die Einstellmöglichkeit für Ränder, dann allerdings nur die Möglichkeit zu drucken oder (Mac) als PDF auszugeben...

Merci für Info's! (y)

Ich glaube da gibt es nichts wie in LR.

Jochen
 
Frage zu Nik Sharpener Pro 3 Raw Presharpening.
Ich nutze dies zum ersten mal.

In C1 kann ich bei einem .ARW über Bearbeiten mit ... obiges Tool auswählen.
Danach dreht sich was bei C1 und es wird dann ein .tif angezeigt.
Ich kann keine Einstellungen in Sharpener Pro 3 Raw Presharpening vornehmen. Sehe auch keine Schärfung

Ist das normal?

In C1 kann ich bei einem .ARW über Öffnen mit ▶︎ Sonstige obiges Tool auswählen.
Danach kann ich Einstellungen in Sharpener Pro 3 Raw Presharpening vornehmen.
Beim Speichern kommt aber die Meldung gem. Screenshot.
Ist das normal?

Bei Überspringen kommt C1 und ich sehe kein geschärftes Bild.
Ist das normal?

Hilfe für Nik Sharpener Pro 3 Raw Presharpening führt in Leere.

OS X 10.11.6, C1-11.0.1.40, NSPro 3.1.21

Jochen

Nein ist nicht normal,ich kann wenn ich von C1 aus mit "bearbeiten mit" gehe im tiff format im entsprechenden Tool(sharpener pro,silver effex ect.),die Bilder bearbeiten,wenn ich auf speichern in dem Programm drücke wird mir das Bild wieder bearbeitet in C1 als tiff angezeigt.
 
Nein ist nicht normal,ich kann wenn ich von C1 aus mit "bearbeiten mit" gehe im tiff format im entsprechenden Tool(sharpener pro,silver effex ect.),die Bilder bearbeiten,wenn ich auf speichern in dem Programm drücke wird mir das Bild wieder bearbeitet in C1 als tiff angezeigt.

Danke für Feedback.
Weil du tiff schreibst.
Geht das bei Dir mit den originären RAW Dateien?
Welche RAW hast Du?

Jochen
 
Danke für Feedback.
Weil du tiff schreibst.
Geht das bei Dir mit den originären RAW Dateien?
Welche RAW hast Du?

Jochen

Ich arbeite mit ARW`s von Sony,wenn ich die Funktion "bearbeiten mit" aufrufe
erscheint ein Fenster wo ich dann wählen kann in welchem Format das Bild weiterbearbeitet wird,in meinem Fall lass ich es mit mit "tiff 16bit" weiterbearbeiten,es gibt meine ich noch PSD und JPEG zur Auswahl.
Aber zu deinem Problem,wo hast du denn dein Raw Bild was du bearbeiten möchtest gespeichert?
 
Ich arbeite mit ARW`s von Sony,wenn ich die Funktion "bearbeiten mit" aufrufe
erscheint ein Fenster wo ich dann wählen kann in welchem Format das Bild weiterbearbeitet wird,in meinem Fall lass ich es mit mit "tiff 16bit" weiterbearbeiten,es gibt meine ich noch PSD und JPEG zur Auswahl.

Bei mir ist es so bei Sony ARWs.

a) Ich wähle bei Variante 3 > Bearbeiten mit ... > Sharpener Pro 3 Raw Presharpening.
b) Dann kommt Menu mit Einstellmöglichkeiten, siehe Screenshots.
c) Ich klicke auf Variante bearbeiten.
d) Danach dreht sich Rädchen in C1.
e) Danach wird ein .tif an C1 zurück gegeben.
f) In C1 habe ich bei Variante 3 ein Zahnradsymbol, (Variante 3 war Quellbild), siehe screenshot sowie das .tif.

Ist dies exakt so bei Dir auch?

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-14 um 12.38.16.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-02-14 um 12.38.16.png
    70,3 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2018-02-14 um 12.38.31.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-02-14 um 12.38.31.png
    65,9 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2018-02-14 um 12.38.45.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-02-14 um 12.38.45.png
    65,5 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2018-02-14 um 12.47.32.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-02-14 um 12.47.32.png
    167,1 KB · Aufrufe: 18
Bei mir ist es so bei Sony ARWs.

a) Ich wähle bei Variante 3 > Bearbeiten mit ... > Sharpener Pro 3 Raw Presharpening.
b) Dann kommt Menu mit Einstellmöglichkeiten, siehe Screenshots.
c) Ich klicke auf Variante bearbeiten.
d) Danach dreht sich Rädchen in C1.
e) Danach wird ein .tif an C1 zurück gegeben.
f) In C1 habe ich bei Variante 3 ein Zahnradsymbol, (Variante 3 war Quellbild), siehe screenshot sowie das .tif.

Ist dies exakt so bei Dir auch?

Jochen

Hallo Jochen,bei mir siehts so aus
Classic Remis Feb 14 2018_1.jpg


ich habe als Ausgabe nur ein tiff file und nicht noch eins mit Zahnrad.
 
Frage zu Nik Sharpener Pro 3 Raw Presharpening.
Ich nutze dies zum ersten mal.

In C1 kann ich bei einem .ARW über Bearbeiten mit ... obiges Tool auswählen.
Danach dreht sich was bei C1 und es wird dann ein .tif angezeigt.
Ich kann keine Einstellungen in Sharpener Pro 3 Raw Presharpening vornehmen. Sehe auch keine Schärfung

Ist das normal?

In C1 kann ich bei einem .ARW über Öffnen mit ▶︎ Sonstige obiges Tool auswählen.
Danach kann ich Einstellungen in Sharpener Pro 3 Raw Presharpening vornehmen.
Beim Speichern kommt aber die Meldung gem. Screenshot.
Ist das normal?

Bei Überspringen kommt C1 und ich sehe kein geschärftes Bild.
Ist das normal?

Hilfe für Nik Sharpener Pro 3 Raw Presharpening führt in Leere.

OS X 10.11.6, C1-11.0.1.40, NSPro 3.1.21

Jochen
Hallo Jochen,muß hier nochmal editieren,
wenn ich als Bearbeitungstool den Sharpener Pro 3 Raw Presharpener einsetze bekomme ich beim speichern auch eine Fehlermeldung.
Mit der 2 Version vom Nik Sharpener habe ich dieses Phänomen nicht.
 
@alphastar.

Ich begann mit Frage zu Nik Sharpener Pro 3 Raw Presharpening.
Du antwortest mit Output Sharpener.
Übersehen?

Auch hast Du meine Frage bzgl. Betriebssysem usw. leider nicht beantwortet.

Jochen
 
Vielleicht hilft dir der link weiter

http://www.jd-photography.de/wozu-den-google-nik-sharpener-pro/

hier wird folgendes erwähnt:
" Etwas missverständlich ist dabei die Bezeichung „Raw“ Pre-Sharpener, denn das Tool wird nicht etwa, wie der Name eigentlich vermuten lässt, direkt auf die Raw-Datei angewendet, sondern auf das bereits fertig konvertierte Bild."

Habe es gerade mit einer tiff Datei ausprobiert,keine Fehlermeldung mehr.

Danke, werd ich heute mal studieren.

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich ein Export-Problem mit der aktuellen Version von Capture One (11.01.) mit MacOS 10.13.3. Hardware ist ein MacBook Pro Late 2013 15 Zoll i7 mit Nvidia GeForce GT 750 M.

Sobald ich die Hardware-Unterstützung aktiviere, sehen die meisten Fotos so oder ähnlich aus:

2017_10_New_York_0333.jpg

Die Beschädigung ist unabhängig vom Format und tritt gleichermaßen bei tif und jpg in sRGB oder AdobeRGB auf. Es passiert vorzugsweise, wenn ich Rezepte anwende, aber auch beim Schnellexport (der darüber hinaus den gewählten Ausgabeordner ignoriert und alle Dateien auf den Desktop wirft).

Mit dem Support von Phase One war ich in Kontakt. Es wurde mir geraten, den Combo-Updater von Apple drüber laufen zu lassen, das hat aber nichts gebracht. Ich habe dann die Cuda-Grafiktreiber von Nvidia installiert, aber auch das war nutzlos (anschließend habe ich die Treiber "zu Fuß" wieder gelöscht). Das Programmpaket von Capture One habe ich auch schon ausgetauscht. Der Hardware-Check des MacBooks meldet keine Defekte, und auch sonst läuft der Rechner in allen Bereichen tadellos. Der Support meinte abschließend, dass nicht alle Grafikkarten unterstützt werden. Allerdings lief Capture One bis zur Version 11.0 problemlos. Der Fehler trat erstmals mit 11.01 auf. Die raw-Dateien sind in Ordnung und öffnen in anderen Programmen fehlerfrei. Der Fehler passiert mit den Ausgangsdaten anderer Kameras im Katalog ebenfalls.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich ein Export-Problem mit der aktuellen Version von Capture One (11.01.) mit MacOS 10.13.3. Hardware ist ein MacBook Pro Late 2013 15 Zoll i7 mit Nvidia GeForce GT 750 M.

Sobald ich die Hardware-Unterstützung aktiviere, sehen die meisten Fotos so oder ähnlich aus:

Anhang anzeigen 3895047

Ich hatte sowas mal auf Windows: bei mir war es sporadisch unter der V10 und Neustart Rechner/Capture One hat es behoben. War bei mir aber immer nur einzelne Dateien.
Mal woanders eine Session anlegen und dort paar Files reinkopieren und probieren - kann man Einflüsse vom Dateisystem ausschließen.
 
Natürlich kann man es abschalten. Das ist aber nicht unbedingt die Lösung, die ich von einer recht teuren Software erwarte. Zumal es ja „früher“ lief.

Export in andere Session oder Katalog werde ich testen. Neustart etc. bringt nichts.
 
Wäre mir neu, dass C1 Cuda nicht mehr ordentlich unterstützt, sondern sich mehr auf die Krücke OpenCL verlassen sollte …
Das hat was mit Deiner Grafikkarte und nichts nichts mit « teurer Software » zu tun. Würg OpenCL-Unterstützung entweder ganz ab oder auf « auto » und gut ist.
 
Zwischenstand: Mit einem anderen Katalog funktioniert der Export – danke für die Anregung. Ich teste weiter, aber das scheint der Schritt in die richtige Richtung zu sein. Es wäre halt nicht so toll, wenn der Hauptkatalog nachhaltig im Eimer wäre. Die Diagnose habe ich bereits drüber laufen lassen, demnach ist der Katalog in Ordnung. Das Problem besteht schon seit einer ganzen Weile, so dass auch die Backups nicht funktionieren werden.

Cuda: Mir ist es neu, dass ich am Mac überhaupt zusätzliche Treiber installieren sollte. Wozu braucht man das? Ist doch im MacOS alles enthalten. Die OpenCL-Einstellungen stehen übrigens auf "Auto".
 
Vielleicht hilft dir der link weiter

http://www.jd-photography.de/wozu-den-google-nik-sharpener-pro/

hier wird folgendes erwähnt:
" Etwas missverständlich ist dabei die Bezeichung „Raw“ Pre-Sharpener, denn das Tool wird nicht etwa, wie der Name eigentlich vermuten lässt, direkt auf die Raw-Datei angewendet, sondern auf das bereits fertig konvertierte Bild."

Habe es gerade mit einer tiff Datei ausprobiert,keine Fehlermeldung mehr.

OK, das lese ich auch so.

Grundkorrektur des Bildes. (Im RAW Konverter)
Ausgabe des Bildes im gewünschten Datei Format. (Im RAW Konverter)
und erst anschließend die Anwendung des Pre-Sharpeners. (Im Programm Pre-Sharpener)


Dann ist mir der Unterschied Pre-Sharpener und Output-Sharpener nicht so klar.

PS: Habe den zitierten Artikel jedoch noch nicht komplett gelesen.

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten