DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Systemzubehör

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2018, 18:58   #1
Kuri
Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard Schnellwechselplatte mit L Winkel für Pentax K-3 II

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer Schnellwechselplatte mit Winkel, so dass man die Kamera auch vertikal auf dem Stativ montieren kann. Ohne mir groß Gedanken zu machen, habe ich mir bei Amazon eine Platte für 10 Euro von
Andoer bestellt. Jetzt musste ich leider feststellen, dass ich weder die Batterie wechseln kann, noch an die USB Ports gelange, wenn die Platte montiert ist. Bei jedem Batterwechsel die Platte zu lösen ist mir definitiv zu viel Aufwand, weshalb ich mal fragen wollte, ob jmd weiß welche Platten für die K-3 (II) passen, so dass ich diese Probleme nicht habe?

VG

Kuri
__________________
Meine Fotos
Kuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 09:05   #2
Magnus_5
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 2.442
Standard AW: Schnellwechselplatte mit L Winkel für Pentax K-3 II

Wird schwierig weil es wohl keine speziell auf die K-3 zugeschnittenen L-Winkel gibt.

Für meine K-50 habe ich diesen Winkel gekauft: iShoot Universal

Bei dem Teil kann man sowohl die obere als auch die unter Platte verstellen. Dafür gibt es auf der Unterseite der Platten jeweils einen Hebel. Bei meiner K-50 sind beide Platten maximal eingefahren. Man kann sie also herausfahren und käme dann wohl an die Gehäuseklappen heran. Ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, dass man das Winkelstück mit dem L-Gestänge auch ganz herausziehen kann.
__________________
Pentax K-50, Sigma 10-20/17-70/70-300/AF24, Pentax DA 18-55II/18-55WR/18-250/50-200/70, A 35-105/50/135, M 20/35/40/50/100/200, Walimex 500 6.3
Manfrotto MT055CXPRO3, Manfrotto Befree Carbon
Magnus_5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 13:14   #3
Kuri
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 28.02.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard AW: Schnellwechselplatte mit L Winkel für Pentax K-3 II

Zitat:
Zitat von Magnus_5 Beitrag anzeigen
Wird schwierig weil es wohl keine speziell auf die K-3 zugeschnittenen L-Winkel gibt.

Für meine K-50 habe ich diesen Winkel gekauft: iShoot Universal

Bei dem Teil kann man sowohl die obere als auch die unter Platte verstellen. Dafür gibt es auf der Unterseite der Platten jeweils einen Hebel. Bei meiner K-50 sind beide Platten maximal eingefahren. Man kann sie also herausfahren und käme dann wohl an die Gehäuseklappen heran. Ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, dass man das Winkelstück mit dem L-Gestänge auch ganz herausziehen kann.
Hi, danke schon mal für die Antwort. Das Teil habe ich auch schon gefunden, aber bisher keine Infos wie es sich an der Pentax verhält. Wie sieht das mit dem Akkufach aus, kommt man dort problemlos ran?

VG Kuri
__________________
Meine Fotos
Kuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 13:42   #4
geronimo91
Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: Zum Glück außerhalb des Dorfes ;-)
Beiträge: 245
Standard AW: Schnellwechselplatte mit L Winkel für Pentax K-3 II

An der K-1 macht er sich so:

IMG_20170718_095921 by Arne Peters, auf Flickr

und eben schnell mal geschaut wie weit das geht:
IMG_20180117_133236 by Arne Peters, auf Flickr
geronimo91 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.01.2018, 13:50   #5
Magnus_5
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 2.442
Standard AW: Schnellwechselplatte mit L Winkel für Pentax K-3 II

Jetzt wo Du es sagst:
Für die K-50 habe ich an der unteren Platte des L-Winkels die seitliche Öse abgesägt. Damit ist die Platte klein genug und ich kann das Akkufach aufmachen. Das Absägen ging in dem Aluguss ganz einfach. Die Sägekante habe mit Edding wieder geschwärzt.
__________________
Pentax K-50, Sigma 10-20/17-70/70-300/AF24, Pentax DA 18-55II/18-55WR/18-250/50-200/70, A 35-105/50/135, M 20/35/40/50/100/200, Walimex 500 6.3
Manfrotto MT055CXPRO3, Manfrotto Befree Carbon
Magnus_5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 15:51   #6
Kuri
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 28.02.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard AW: Schnellwechselplatte mit L Winkel für Pentax K-3 II

Danke euch für die Hilfe. Scheint so als wäre es alternativlos das ding zu bestellen und dann ebenfalls zurecht zu sägen.
__________________
Meine Fotos
Kuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 20:46   #7
angerdan
Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 1.937
Idee L-Winkel K3

Zitat:
Zitat von Kuri Beitrag anzeigen
ich bin auf der Suche nach einer Schnellwechselplatte mit Winkel, so dass man die Kamera auch vertikal auf dem Stativ montieren kann.
Bei jedem Batterwechsel die Platte zu lösen ist mir definitiv zu viel Aufwand, weshalb ich mal fragen wollte, ob jmd weiß welche Platten für die K-3 (II) passen, so dass ich diese Probleme nicht habe?
Hallo Kuri, auf der Suche nach der Lösung des gleichen Problems waren andere vor 3 Jahren. Die Nutzung der Suchfunktion ermöglicht es, auf vorhandene Erfahrung/Wissen zurückzugreifen:
L-Winkel K3 - DSLR-Forum
mestos.com/2015/09/pentax-k3-l-plate-for-grip-only.html
pentaxforums.com/forums/172-pentax-k-3/261032-l-bracket-k3-grip-mestos-pd-k3hl.html
pentaxforums.com/forums/172-pentax-k-3/306202-l-bracket-plate-k3-grip.html
pentaxforums.com/forums/172-pentax-k-3/257582-k-3-w-grip-l-plate-available-mestos-pd-k3hl.html
pentaxforums.com/forums/172-pentax-k-3/242751-k-3-l-plates-k3-without-grip.html
pentaxforums.com/forums/172-pentax-k-3/242549-k-3-l-brackets.html
pentaxforums.com/forums/172-pentax-k-3/267166-arca-swiss-quick-release-plate-k-3-w-grip.html
pentaxforums.com/forums/172-pentax-k-3/249221-universal-quick-release-tall-l-bracket-k-3-grip.html
pentaxforums.com/forums/172-pentax-k-3/247201-really-right-stuff-bracket-k-3-a.html
__________________
[ô] PENTAX

Erfolgreich gekauft von: RainerD., kensai, Nikon-Freak, mike.d, clairseach, knipserchen, lilo_we
Erfolgreich verkauft an: MixaelW,Kilo Hasi, zottel_64, kensai, xs4all (2x), Dorfaue, volker1911, diatron, xlex, Mississippiqueen, Hardflip, nehren, Lukasgr, LtGenHartman, rawfan, ma_bai, allroundlaie, DarkForce, ChristophMS, alphacma, Brotkasten, KingOfSub, WalterX, bluecove, tikke, DerWolf, kontrastblick, m.rexer, FotomacherBremen, roja75

Geändert von angerdan (17.01.2018 um 20:53 Uhr) Grund: +pentaxforums
angerdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 01:12   #8
dont bebop
Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 578
Standard AW: Schnellwechselplatte mit L Winkel für Pentax K-3 II

Ja, drei Jahre - aber die Information, dass (zumindest einige) Winkel für die K5 auch an die K3 passen, ist kaum irgendwo zu finden. Ich habe einen von RRS und einen von Fittest, beide passen an beiden Kameras. Ersterer ist nur gebraucht bezahlbar, einige Exemplare von letzterem sind hier noch erhältlich.

Der Fittest lässt sich ohne großen Kraftaufwand bombenfest an die Kamera schrauben, so dass nichts wackelt oder rutscht, aber alle Fächer und Buchsen zugänglich bleiben. Ich habe ihn an mindestens fünf verschiedenen Klemmen eingesetzt - Probleme hat er lediglich mit einer RRS-Klemme gemacht, und das auch "nur" an der Hochkantseite: Die Klemme greift hier selbst voll zugedreht nicht richtig. Mit dieser Einschränkung, die ausschließlich für das scheinbar toleranzfreie RRS-Equipment gelten dürfte, würde ich das Teil umstandslos empfehlen. Allerdings kann ich nur für die K5 (inkl. K5-II + IIs) und die K3 sprechen, an der K3-II sollte es aber auch passen.

Der Anbieter ist übrigens aus China, spricht gut englisch und hat mal ein Projekt aus dem Forum (die "Opusede-Klemme") realisiert bzw. vertrieben. Bei dem Angebot selbst handelt es sich um eine Postproduktion, die ebenfalls auf Forenanfrage zustande kam, nachdem die Teile bei Fittest offiziell ausverkauft waren. Und weil seit gefühlten drei Jahren keiner mehr verkauft wurde, sollte sich der Preis deutlich nach unten korrigieren lassen .
__________________
dont bebop
.
dont bebop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 23:56   #9
ukeding
Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Lausitz + Niederrhein
Beiträge: 633
Standard AW: Schnellwechselplatte mit L Winkel für Pentax K-3 II

Zitat:
Zitat von dont bebop Beitrag anzeigen
Schnipp
Und weil seit gefühlten drei Jahren keiner mehr verkauft wurde, sollte sich der Preis deutlich nach unten korrigieren lassen .
12 Beobachter und 6 von 10 verkauft ist eine ganz erkleckliche Nachfrage.
__________________
Allzeit Gut Licht!
ukeding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 01:27   #10
dont bebop
Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 578
Standard AW: Schnellwechselplatte mit L Winkel für Pentax K-3 II

Ja, aber die 6 hatte er schon in den ersten paar Monaten verkauft und bei den 12 Beobachtern wird sich in den letzten 3 Jahren auch nicht allzu viel verändert haben .
__________________
dont bebop
.
dont bebop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2018, DSLR-Forum.de
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls du mit unserer Verwendung von Cookies nicht einverstanden bist, so ändere bitte die Cookie-Einstellungen in deinem Browser oder verlasse unsere Website. Mehr erfahren