DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2018, 18:08   #1
marcc
Benutzer

Standard Warum liegt der AF hier daneben?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,
ich war vorhinan einem nahe gelegenen Fluss an dem sich gerne ein nicht sehr scheuer Fischreiher aufhält. Beim Anschauen der Fotos ist mir dann jetzt aufgefallen, dass bei einer Reihe Bilder der AF komplett daneben liegt (bei anderen Bildern von heute ist es in Ordnung und sonst bis auf die übliche Streuung auch, also kein generelles Problem). Daher wollte ich mal die Spezialisten hier fragen, ob das irgendwie an der Aufnahmesituation gelegen haben könnte (bewegtes Wasser?).

Auf dem ersten Bild (von RAW mit LR mit Standardeinstellungen exportiert) ist ersichtlich, dass nicht der Reiher sondern das Gestrüpp am unteren Bildrand scharf ist. Wie man auf dem zweiten Bild sieht, habe ich eines der äußeren AF-Felder benutzt, ich habe auf die Augen scharf gestellt und die Kamera noch leicht verschwenkt, daher ist das Fokusfeld nicht mehr auf dem Kopf. Das kleine Verschwenken kann aber doch nicht zu einer derartigen Verschiebung der Schärfeebene führen, oder? Die müsste sich doch um genau so viel verschieben, wie ich die Kamera bewege (was in meinem Fall ja kaum mehr als einige cm gewesen sein können)...

Bild in Originalgröße: https://img3.picload.org/image/ddciggpr/img_3271.jpg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3271-3.jpg (314,5 KB, 1056x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fokuspunkt.jpg (155,4 KB, 1022x aufgerufen)
marcc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 22:56   #2
CubeEdge
Benutzer

Standard AW: Warum liegt der AF hier daneben?

Das Viech war doch sicher nicht ausgestopft, 1/320s kann manchmal einfach zu lang sein.... aber völlig daneben liegt der AF nicht.

Im "Flohmarkt" erfolgreich mit folgenden Usern gehandelt:
Ecotuner - ulipl - mmo78 - erif1 - radfahrerin - toto_ossi - intruder1961 - gremtekt - track'n'field - marantz - wisent - holger307 - test224 - DaDare - roterrenner - Batraal - MeneMeiner - Cobhe - B.F.Pierce - fzeppelin - pThias - brtsch - Rubinchen - Dr-Downhill

Vom Handel mit mir im "Flohmarkt" ausgeschlossen: EVMan - Olympiker
CubeEdge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 00:51   #3
marcc
Benutzer

Threadstarter

Die stehen meist sehr still im Wasser, und so war es auch bei der Aufnahme. Man sieht doch auch an der Wasseroberfläche, wo die Schärfeebene ist.
Alt 20.01.2018, 07:48   #4
CubeEdge
Benutzer

Ja, sieht man. Vielleicht ist es der Größe geschuldet, aber man kann sehen, dass der gesamte Vogel und der Vordergrund halbwegs scharf abgebildet sind.

Auf Bild 2 ist ein Fokuspunkt markiert, der eigentlich auf dem Hintergrund liegt, der trotzdem unscharf ist. Was soll ich sagen? Zur Klärung wäre mal ein Ausschnitt des Kopfes hilfreich... ansonsten finde ich, dass ein scharf abgebildeter Reiher ein besseres Bild abgibt, als ein unscharfer vor scharfer Wasseroberfläche.

Ecotuner - ulipl - mmo78 - erif1 - radfahrerin - toto_ossi - intruder1961 - gremtekt - track'n'field - marantz - wisent - holger307 - test224 - DaDare - roterrenner - Batraal - MeneMeiner - Cobhe - B.F.Pierce - fzeppelin - pThias - brtsch - Rubinchen - Dr-Downhill

Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 20.01.2018, 08:10   #5
Festan
Benutzer

Zitat:
Zitat von CubeEdge Beitrag anzeigen
Auf Bild 2 ist ein Fokuspunkt markiert, der eigentlich auf dem Hintergrund liegt, der trotzdem unscharf ist. Was soll ich sagen?
Zitat:
Zitat von marcc Beitrag anzeigen
Wie man auf dem zweiten Bild sieht, habe ich eines der äußeren AF-Felder benutzt, ich habe auf die Augen scharf gestellt und die Kamera noch leicht verschwenkt, daher ist das Fokusfeld nicht mehr auf dem Kopf.
zumindest das stellt jetzt kein wirkliches Mysterium dar

vg, Festan
Festan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 08:42   #6
marcc
Benutzer

Threadstarter

Ja,also der Kopf geht etwas nach vorne und kratzt daher am Schärfebereich (Körper ist schon deutlich unschärfer), aber ist natürlich nicht mittig drin.

Das mit dem Fokuspunkt habe ich doch im ersten Post erläutert (nach fokussieren leicht verschwenkt). In dem auf Forumsgröße verkleinerten Bild sieht man den Schärfeverlauf kaum, da ist tatsächlich alles halbwegs scharf. Daher habe ich ja auch das Bild in Originalgröße verlinkt. 100%-Ansicht vom Kopf ist hier dann auch nochmal angehängt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3271-4.jpg (243,3 KB, 527x aufgerufen)
Alt 20.01.2018, 11:12   #7
Digirunning
Moderator

Hallo Marcc!
Du schreibst, Du hättest viele gute Aufnahmen dabei und kein generelles Problem, nur bei der Aufnahme, bei der Du verschwenkt hast. Somit ist die Wahrscheinlichkeit doch ziemlich hoch, dass es genau daran liegen wird.
Wenn Du ein Problem ohne Verschwenken hast, dann können wir doch weiterschauen, aber so...?!
Unabhängig davon habe ich selber immer wieder festgestellt, dass Wasserobflächen den AF durchaus irritieren können.
Gruß
Matthias
Alt 20.01.2018, 12:51   #8
CubeEdge
Benutzer

Zitat:
Das mit dem Fokuspunkt habe ich doch im ersten Post erläutert ...
Ja, hast du. Trotzdem ist da kein dramatisches Problem zu erkennen. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass eigentlich der Kopf passen sollte, in 100% sieht man, dass das nicht ganz geglückt ist. Dürfte dem Schwenken geschuldet sein.

Alt 28.01.2018, 22:06   #9
harry68
Benutzer

Zitat:
... Beim Anschauen der Fotos ist mir dann jetzt aufgefallen, dass bei einer Reihe Bilder der AF komplett daneben liegt (bei anderen Bildern von heute ist es in Ordnung und sonst bis auf die übliche Streuung auch, also kein generelles Problem)...
Die Frage ist, ob beim 'Ausschuß' immer der gleiche obere Fokuspunkt verwendet wurde, denn dann könnte es sein, daß dieser danaben liegt. Sollten aber auch bei den guten Fotos viele dabei sein, bei denen der gleiche obere Fokuspunkt verwendet wurde, scheint es ein anderes Problem zu sein.

Ich würde erst einmal versuchen den Fehler zu reproduzieren und dabei notieren welche Enstellungen wirksam waren, vielleicht kommt man darüber eher zum Ziel.

Vielleicht waren es ja auch nur ein paar kleine Fliegen, welche den Fokus durcheinander gebracht ahebn, auch wenn man keine auf dem Foto entdeckt.

Canon EF-S 18-55 IS, Canon EF-S 55-250 4.0-5.6 IS
Tamron SP 17-50 2.8, SP 24-70 2.8 Di VC USD
Sigma 12-24 4,5-5,6 EX DG HSM, 150-500 5.0-6.3 DG OS HSM
Kenko 1.4X Pro 300 DGX, 2X Pro 300, 1.4X MC4
Canon EF 16-35 2.8L II USM, EF 50 1.8 II, EF 50 1.4 USM, EF 100 2.8 L IS USM, EF 70-200 4L IS USM, EF 70-200 2.8L IS II USM, TS-E 24 3.5L II
Speedlite 430EX II, YN600EX-RT I+II, Lowepro CompuTrekker AW, Manfrotto MODO MA 785 B, 410 Gear Head, Dörr A3+A Head 3D
harry68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 02:34   #10
Rolfson
Benutzer

Hallo Marc,
der Graureiher ist bei uns recht oft anzutreffen - Stichwort Saale/Elster. Ich hab' ihn noch nicht scharf abgebildet bekommen, weil entweder der Af daneben lag (Wasser, Mauerwerk etc), oder die Verschlußzeit/Auslöseverzögerung nicht gepaßt hat. Per tele hat's schon geklappt, aber dann war das Objekt der Begierde um einiges kleiner, als bei Dir.

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen