• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das 200/2 streikt im Sonnenaufgang

Was hat es mit den 400 mm in den EXIF auf sich? Ich verstehe durchaus, dass Du mehr Schärfe erwartest - insbesondere bei Live-View und Verwendung der Lupe, aber das kann auf eine Art Selbstsuggestion hinauslaufen: Natürlich vermittelt das Kamera-Display den Eindruck von mehr Schärfe/maximale Schärfe.


Bei der Aufnahme in voller Kameraauflösung hingegen macht sich die Luftperspektive als natürlicher Weichzeichner bemerkbar, noch verstärkt durch das frontale Gegenlicht und möglicherweise bei Sonnenaufgang erhöhter Luftfeuchtigkeit.


Da kannst Du (außer bei Frost, hoher Trockenheit und extremer Fernsicht) keine absolut scharfen Kanten in Horizontnähe erwarten.



LG Steffen
 
Was hat es mit den 400 mm in den EXIF auf sich? Ich verstehe durchaus, dass Du mehr Schärfe erwartest - insbesondere bei Live-View und Verwendung der Lupe, aber das kann auf eine Art Selbstsuggestion hinauslaufen: Natürlich vermittelt das Kamera-Display den Eindruck von mehr Schärfe/maximale Schärfe.

Oh, habe ganz vergessen, dass bei einigen Bildern damals ein Nikon 2-Fach-Konverter dazwischen saß. Aber auch der sollte am 200/2 bei f5.6 scharfe Bilder liefern ... Ich kann mir das mittlerweile auch nur so erklären, dass das Bild in LV irgendwie scharf scheint, real aber nicht scharf ist.
 
Speziell der 2x TC liefert aus meiner Erfahrung auf weite Entfernungen deutlich schlechtere Ergebnisse als im Nahbereich.

Aber wie so oft musst du das wohl mal systematisch untersuchen, sprich Stativ und dann wirklich exakt fokussieren. Für mich sitzt da einfach der Fokus falsch, was im LV scharf ist, ist nämlich auch nachher auf der Aufnahme scharf
 
Hallo,

für mich sieht das einfach nach nicht perfekter Luft gegen die Sonne aus, der Fokuspunkt spielt bei den Entfernungen eigentlich keine so große Rolle. Bei mir sieht das ziemlich identisch aus, wenn ich am Morgen solche Späße betreibe, das Objektiv kann dafür vermutlich nichts, außer es könnte zaubern. Wenn doch, dann muss ich mir vielleicht doch ein 200/2.0 zulegen. :rolleyes:

Gruß
Tom
 

Anhänge

Ich versuche mich mal an ner physikalischen Erklärung: Sonne geht hinter dem Berg auf, d.h. die andere Seite des Berges wird schon beschienen und wärmer. Warme Luft strömt den Berg nach oben und es gibt Verwirbelungen am Kamm. Das Tal vorne ist noch im Schatten daher ruhige Luft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten