DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2018, 20:10   #21
Steffen Rentsch
Super-Moderator

Standard AW: Das 200/2 streikt im Sonnenaufgang

Was hat es mit den 400 mm in den EXIF auf sich? Ich verstehe durchaus, dass Du mehr Schärfe erwartest - insbesondere bei Live-View und Verwendung der Lupe, aber das kann auf eine Art Selbstsuggestion hinauslaufen: Natürlich vermittelt das Kamera-Display den Eindruck von mehr Schärfe/maximale Schärfe.

Bei der Aufnahme in voller Kameraauflösung hingegen macht sich die Luftperspektive als natürlicher Weichzeichner bemerkbar, noch verstärkt durch das frontale Gegenlicht und möglicherweise bei Sonnenaufgang erhöhter Luftfeuchtigkeit.

Da kannst Du (außer bei Frost, hoher Trockenheit und extremer Fernsicht) keine absolut scharfen Kanten in Horizontnähe erwarten.

LG Steffen

Meine Seite in der Fotocommunity
Steffen Rentsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 23:55   #22
Murcielago
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Steffen Rentsch Beitrag anzeigen
Was hat es mit den 400 mm in den EXIF auf sich? Ich verstehe durchaus, dass Du mehr Schärfe erwartest - insbesondere bei Live-View und Verwendung der Lupe, aber das kann auf eine Art Selbstsuggestion hinauslaufen: Natürlich vermittelt das Kamera-Display den Eindruck von mehr Schärfe/maximale Schärfe.
Oh, habe ganz vergessen, dass bei einigen Bildern damals ein Nikon 2-Fach-Konverter dazwischen saß. Aber auch der sollte am 200/2 bei f5.6 scharfe Bilder liefern ... Ich kann mir das mittlerweile auch nur so erklären, dass das Bild in LV irgendwie scharf scheint, real aber nicht scharf ist.
Murcielago ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 08:27   #23
Borgefjell
Benutzer

Speziell der 2x TC liefert aus meiner Erfahrung auf weite Entfernungen deutlich schlechtere Ergebnisse als im Nahbereich.

Aber wie so oft musst du das wohl mal systematisch untersuchen, sprich Stativ und dann wirklich exakt fokussieren. Für mich sitzt da einfach der Fokus falsch, was im LV scharf ist, ist nämlich auch nachher auf der Aufnahme scharf

>>Pinguine gibt es hier<<
Borgefjell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 12:53   #24
Nemeseis
Benutzer

Hallo,

für mich sieht das einfach nach nicht perfekter Luft gegen die Sonne aus, der Fokuspunkt spielt bei den Entfernungen eigentlich keine so große Rolle. Bei mir sieht das ziemlich identisch aus, wenn ich am Morgen solche Späße betreibe, das Objektiv kann dafür vermutlich nichts, außer es könnte zaubern. Wenn doch, dann muss ich mir vielleicht doch ein 200/2.0 zulegen.

Gruß
Tom
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kampenwand.jpg (464,7 KB, 59x aufgerufen)
Nemeseis ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 26.01.2018, 15:10   #25
marcc
Benutzer

Ich versuche mich mal an ner physikalischen Erklärung: Sonne geht hinter dem Berg auf, d.h. die andere Seite des Berges wird schon beschienen und wärmer. Warme Luft strömt den Berg nach oben und es gibt Verwirbelungen am Kamm. Das Tal vorne ist noch im Schatten daher ruhige Luft.
marcc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen