DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2018, 21:32   #11
Steffen Rentsch
Super-Moderator

Standard AW: Schärfeproblem

Und benutze als Testmotiv ein Objekt, das plan zur Sensorebene steht (z.B. Ziegelwand. Dann siehst Du - bei Offenblende und mittigem AF-Sensor - ziemlich gut, ob das Objektiv dezentriert ist.

Meine Vermutung: Dein ausgewählter Fokuspunkt könnte sich schon im Bereich der Bildfeldwölbung befunden haben - was in letzter Konsequenz den Fokus verschiebt. Bedenke, dass die AF-Auswertung bei Offenblende geschieht - wodurch sich eine vorhandene Bildfeldwölbung (nichts Ungewöhnliches bei dieser Preisklasse) stärker auswirkt.

UWW sind in dieser Hinsicht launischer als andere Objektive. Der am besten korrigierte Bereich befindet sich in der Bildmitte. Nach außen hin mehren sich die Bildfehler (CA) was den Phasendetektions-AF irritieren kann.

Steffen

Meine Seite in der Fotocommunity

Geändert von Steffen Rentsch (15.01.2018 um 21:36 Uhr)
Steffen Rentsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 09:15   #12
scipio2012
Benutzer

Threadstarter

vielen lieben Dank an alle, die geantwortet haben

nach zwei weiteren Tagen mit intensiven Tests in nahezu allen möglichen Testanordnungen habe ich das Teil nun retourniert. auf einen Tausch mag ich mich nach allem, was ich zwischenzeitlich recherchiert und durch Gespräche erfahren habe, nicht einlassen. Dazu ist mir diese Problematik bei der Linse einfach zu gehäuft über den Weg gelaufen.

Da ich nicht auf ein UWW verzichten will, teste ich nun das morgen kommende Tokina AT-X 116 PRO DX II f/2.8 und hoffe, von einem neuerlichen Reinfall verschont zu werden..
scipio2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 16:07   #13
Merope
Benutzer

Zitat:
Zitat von scipio2012 Beitrag anzeigen
Da ich nicht auf ein UWW verzichten will, teste ich nun das morgen kommende Tokina AT-X 116 PRO DX II f/2.8 und hoffe, von einem neuerlichen Reinfall verschont zu werden..
teste es aber bei Sonnenschein (ja, könnte schwierig werden) damit Du auch siehst ob Du mit den Flares klarkommst oder nicht.
Merope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 08:37   #14
scipio2012
Benutzer

Threadstarter

vor den Flares habe ich keine Angst, die sind recht gut zu umgehen und insofern hab ich da weniger Schmerz mit, als mit dem durchgängigen Matsch des Sigma
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.01.2018, 20:02   #15
Steffen Rentsch
Super-Moderator

Das Tokina hatte ich auch - das wirst Du nicht bereuen...

Stefefn

Meine Seite in der Fotocommunity
Steffen Rentsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 20:34   #16
scipio2012
Benutzer

Threadstarter

Hallo Steffen,

ich konnte heute mittag in einer Regenpause (ja, auch wieder keine optimalen Bedingungen) losflitzen und testen..

Kein Vergleich zum dem Desaster mit dem Sigma, jetzt müssen das Tokinchen und ich uns noch ein bisschen besser kennenlernen, dann werden wir viel Spaß miteinander haben - da bin ich sicher
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zw5-1.jpg (473,4 KB, 142x aufgerufen)
Dateityp: jpg zw6-1.jpg (415,9 KB, 172x aufgerufen)
scipio2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen