DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2018, 19:46   #21
dil
Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 550
Standard AW: Objektive für Städtereise Wien

Ist vom Preis-/Leistungverhältnis sicherlich eine gute Alternative. Zumindest für Innenaufnahmen würde ich aber das bei Offenblende deutlich randschärfere und mit IS ausgestattete 16-35/4L IS vorziehen.
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Forus, Herbers, Sanzinia, TheJedi, JensLPZ, Pit L., pixel-shock, Chrissi600d, Street76
dil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 19:48   #22
Cdpurzel
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: München
Beiträge: 3.826
Standard AW: Objektive für Städtereise Wien

meine letzten beiden Touren durch Wien habe ich mit EF-S 18-135 IS STM gemacht. Das ganze in einer Holstertasche, relativ leicht und man kommt noch in Museen.

Ob das reicht, weiß ich natürlich nicht, ich kenne ja z.B. Deine fotografischen Vorlieben nicht. Schon ich musste mich etwas einschränken. Stephansdom z.B. ist nur mit Konzentration auf Details zu machen, man kommt halt nicht weit genug weg, deswegen war ich etwas traurig, kein Weitwinkel dabei gehabt zu haben (das EF 16-35 4 L IS USM ist auch meine Empfehlung, das Tamron 15-30 2.8 ist aber auch sehr gut).

Von den ganzen Objektiven, die Du so hast, würde ich das 24-70/4 und das 70-200/2.8 mitnehmen. Reicht. Das 50/1.8 ist zwar schön klein, aber die Brennweite hast Du schon abgedeckt und freistellen kann man über Entfernungen viel besser. Genausogut denke ich, dass Du das ebenfalls abgedeckte 90/2.8 nicht brauchen wirst. Statt dem 70-200/2.8 kannst Du/könnt Ihr Euch das 135/2 mitnehmen (gerade in der Hofreitschule), 70-200 sind im Zweifel aber etwas flexibler von der Brennweite als nur die eine Blende mehr Lichtstärke.

Meine Empfehlung wäre: Falls Ihr Wien touristisch entdecken wollt, begnügt Euch fotografisch etwas, sonst wird es z.B. mit dem Eintritt in Museen schwierig (NHM oder Kunsthist. Museum). Aber selbst wenn Ihr intensiv fotografieren wollt braucht Ihr eigentlich von Eurer vorhandenen Ausrüstung nicht mehr mitnehmen als das, was ich gerade vorgeschlagen habe.
__________________
Kamera und Glas. Bisserl Zubehör.
Cdpurzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 20:05   #23
davidcl0nel
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 2.296
Standard AW: Objektive für Städtereise Wien

Zitat:
Zitat von Cdpurzel Beitrag anzeigen
Stephansdom z.B. ist nur mit Konzentration auf Details zu machen, man kommt halt nicht weit genug weg,
Mit dem 17er TS-E geht es schon geshiftet, aber es ist ziemlich knapp/gedrungen, daß es dann auch nicht sooo vorteilhaft aussieht.




Ich nehme mein 70-200 2.8 nur mit, wenn ich Panoramen/Skylines mache - ich weiß ja nicht, ob ihr solche Ausflüge plant... ich hatte dafür schlechtes Wetter.
Sonst bin ich mit der Kombi 17 TSE+35 IS sehr gut klar gekommen, daß prinzipiell vielleicht ein 16-35er reichen würde.
__________________
Flickr Meine Urlaubsreisen
davidcl0nel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 20:26   #24
abacus
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 4.439
Standard AW: Objektive für Städtereise Wien

Hab mir Eure Fotos angesehen, speziell Genua. Ihr werdet mit Eurer momenta-
nen Ausrüstung sehr gut zurecht kommen. Das 16-35 nur dann, wenn inves-
tiert werden muss. Für Euren Städteausflug, würde das thematisch vorbereiten
und auch einen Tag für einfach nur in den hineinleben vorsehen und mich vom
Ambiente und Augenblick treiben lassen.


abacus
abacus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 03.01.2018, 20:54   #25
_gate_
Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 70
Standard AW: Objektive für Städtereise Wien

Da ich viel in Wien fotografiere kann ich dir versichern das du um ein Weitwinkel nicht herumkommen wirst.

Meine Standardausrüstung wäre Tamron 15-30mm, Sigma 50mm Art. Hier findest du ein paar Fotos von mir von Wien inkl. Exif und GPS Koordination, evtl. hilft es dir etwas beim Eingrenzen deiner Auswahl.

Flickr
_gate_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 00:07   #26
Viper780
Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2015
Ort: Wien
Beiträge: 2.408
Standard AW: Objektive für Städtereise Wien

Zitat:
Zitat von drums030 Beitrag anzeigen
@Viper: Ohje, ich habe es befürchtet ;-) Welches 16-35 sollte es denn am ehesten sein für Städtetouren etc.?.
Das ist nicht so leicht zu beantworten.
Wie so oft kannst dich bei Canon zwischen Offenblende oder IS entscheiden.

Das 2.8 III ist eins der schärfsten UWW vorallem am Rand welches ich kenne.
Roger hat da viele Messungen gemacht.

ZB https://www.lensrentals.com/blog/201...l-bench-tests/
Er hat aber viele andere auch gemacht, einfach mal nach 16-35 suchen.

Die Frage ist was wollt ihr in Zukunft fotografieren, was ist eure Art und euer Look? Lieber möglichst viel einfangen und sowas wie Stimmung präsentieren? Oder kleine Details rausfischen und in Szene setzen? Oder gezielte Ausschnitte ablichten?
Viel Bokeh oder lieber scharf bis ins Eck?
Stativ?

Zu guter letzt noch der obligatorische Ken Rockwell Artikel:
http://www.kenrockwell.com/tech/how-...ide-lenses.htm

UWW sind nicht für alle geeignet und wirken schnell langweilig wenn man nicht etwas gezielt rauspickt oder eine umwerfende Stimmung einfängt.

Übrigens Langzeitbelichtungen damit sind toll wenn man sich Bewegende Objekte einfach rausmittelt und so ein belebter Platz leer erscheint (dazu braucht man aber Filter)

Wie immer kann ich nur raten es nicht zu überstürzen und es einfach ausprobieren.
Viper780 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 00:51   #27
Joshx
Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.671
Standard AW: Objektive für Städtereise Wien

Ich bin in Wien damals bestens klargekommen mit dem 24-105 an der Cropkamera (bin allerdings nicht so der Fan von Alles-drauf-Bildern). Da dürfte an KB das 24-70 schon komfortabel sein.

Da es nur zwei Tage sind, dazu in einer nicht so "fotogenen" Jahreszeit, und Ihr längst nicht alles sehen, geschweige denn fotografieren könnt, wäre mein Vorschlag, es einfach und unkompliziert zu halten. Es wäre sonst schade um den Reisegenuß. Und es ist ja nicht so aufwendig, Wien später wieder zu besuchen.
__________________
"Uns dürstet nach Wissen, aber wir ertrinken in Informationen." - John Naisbitt, Zukunftsforscher

100D | 18-55 STM
Von mir eingestellte Fotos dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden

Geändert von Joshx (04.01.2018 um 00:56 Uhr)
Joshx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 00:59   #28
abacus
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 4.439
Standard AW: Objektive für Städtereise Wien

Ein kluges Fazit, insbesondere wenn man sich die urbanen Fotos der Frage-
stellerin ansieht. Sie wird in der kurzen Zeit nicht viel vermissen, noch dazu
wenn man bedenkt, wie bisweilen die Lichtsituation beschaffen ist, wenn Wolk-
en bzw. Hochnebel vorherrschen, wenn nicht Sonne scheint. Die scheint zur
Zeit allerdings schon öfter als vor Jahren, wenn eine dichte Hochnebeldecke
hier wochenlang den Himmel überzog.


abacus
abacus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 08:23   #29
drums030
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: Stettiner Haff
Beiträge: 268
Standard AW: Objektive für Städtereise Wien

@ _gate_: Danke für den Link zu deinen Bildern. Hast du bei den etwas länger belichteten (zB dem hier https://www.flickr.com/photos/patric...7641799798284/) mit einem Filter gearbeitet oder war es so düster dass das bei 1/5 sec noch ohne ging? Bist du mit dem Tamron generell zufrieden?

@abacus: Vielen Dank! Wobei man fairer Weise sagen muss, dass ich zum Zeitpunkt der Genua-Reise auch noch kein Weitwinkel hatte, ich hatte also nicht die Chance für weitwinkligere Bilder..

@Cdpurzel: Vielen Dank für deine Objektivtips! Vielleicht nehme ich dann das 135 mit und mein Mann das 70-200 2,8, dann haben wir das 70-200 (das ich ja auch noch in f4 habe) nicht doppelt dabei.

@Viper780: Danke für die Hinweise! Ja, gerade Langzeitbelichtungen finde ich auch immer toll wenn ich sie sehe, bisher kam ich aber mit dem Filter- und Stativ-Gewurschtel nicht richtig gut klar. Ich hoffe, das ändert sich noch..
drums030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 08:56   #30
numericblue98
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2009
Beiträge: 4.670
Standard AW: Objektive für Städtereise Wien

Auch wenn viele das nicht glauben können: Letztlich ist es egal (bzw. Vorliebe), was man auf eine Städtereise mitnehmen will. Mit jedem Objektiv macht man gute und aussagekräftige Bilder, halt unterschiedliche, logischerweise.
Ich gehe meistens nur mit einer Festbrennweite (zwischen 35 und 50mm) los und habe ein kurzes Zoom dabei - das allerdings meistens ungenutzt bleibt). Wenn ich im vorhinein weiß, dass ich (z.B.) auf einen Aussichtsturm will: dann kommt ein WW extra dafür mit. Langtele habe ich keins, hätte ich eins, wäre das auch dabei.

Noch ist Wien - leider - touristenüberfüllt, jedenfalls die Innenstadt. Februar wäre ein besserer Monat für eine Reise ...

Ich finde es immer am besten, einfach loszugehen, mit möglichst kleinem Gepäck (daher FB), und sich treiben zu lassen. Verlaufen kann man sich eh nicht. Man sieht dann viel mehr und vor allem anderes als die Baedeker. Bei 2,5 Tagen ist eh nicht viel Zeit.
__________________
Das wird ja immer besser!
numericblue98 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2018, DSLR-Forum.de