DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2018, 20:31   #11
Photografix
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 452
Standard AW: Fuji x-T2...ist das so ???

Das schaut schon sehr matschig aus. Mein 35er ist an meiner XT-1 definitiv schärfer bei Offenblende, auch in den Ecken. Ein Fotos sieht allerdings verwackelt aus, meine das erste, ansonsten ist es aber ganz klar unscharf. Ggf. hast Du einen Fehlfokus!?

Wenn Du das Objektiv noch zurückschicken kannst, würde ich empfehlen ein zweites Exemplar zu testen. Wenn es dann weiterhin unscharf ist, muss es wohl die Kamera sein
__________________
blendezwo | Blog über Fotografie, Gadgets & Bildbearbeitung
Photografix ist offline  
Alt 03.01.2018, 21:18   #12
TurboS
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 105
Standard AW: Fuji x-T2...ist das so ???

Zitat:
Wenn Du das Objektiv noch zurückschicken kannst, würde ich empfehlen ein zweites Exemplar zu testen. Wenn es dann weiterhin unscharf ist, muss es wohl die Kamera sein
Das ist halt die Frage, ich habe jetzt noch eine ganze Weile getestet.
Egal wie...aus der Hand, auf Stativ, manueller Fokus (mit Lupe) oder Autofokus, erst ab Blende 8 wird das Objektiv halbwegs scharf dann auch bis in die Ecken.
Ich habe die Kamera als Vitrinenstück (lt. Händler komplett wie neu) gekauft, habe aber beim herumprobieren jetzt auch gesehen, dass da schon jemand sein Copyright eingetragen hat. Das macht man ja jetzt auch nicht unbedingt im Geschäft, also hat die Kamera wohl schon mal jemand zurück gegeben.
Wenn ich halt jetzt nur das Objektiv zurück schicke, kann es passieren das bis ein neues Exemplar eintrifft dann evtl. die Rückgabefrist der Kamera vorbei ist.

Ich werde morgen mal den Händler kontaktieren, mal sehen was der dazu sagt...
TurboS ist offline  
Alt 03.01.2018, 21:40   #13
Jens Zerl
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 6.791
Standard AW: Fuji x-T2...ist das so ???

Das ist zu weich.

Hier mal zwei RAWs von meinem:

f1.4: https://drive.google.com/file/d/10YF...ew?usp=sharing
f4.0: https://drive.google.com/open?id=1rV...c2IsGCwnvZsuNI
__________________
Fuji X-T2 / X-T10 XF 10-24 f4.0 / XF 18-55 f2.8-4.0 / XF 55-200 f3.5-4.8 / XF 35 f1.4 / XF 56 f1.2 / Walimex 8 f2.8 / Samyang 12 f2.0
Canon EOS M EF-M 18-55mm f3.5-5.6 / EF-M 22mm f2.0
Jens Zerl ist offline  
Alt 03.01.2018, 21:48   #14
TurboS
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 105
Standard AW: Fuji x-T2...ist das so ???

Zitat:
Zitat von Jens Zerl Beitrag anzeigen
Danke Jens, das sieht eindeutig besser aus bei dir...
TurboS ist offline  
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 03.01.2018, 23:06   #15
Lucius
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2004
Beiträge: 1.164
Standard AW: Fuji x-T2...ist das so ???

Hm aber beim MF fokussiert das Objektiv unabhängig von der Kamera und da sollte es wenigstens scharf sein.
__________________
Meine flickr Gallery...
Lucius ist offline  
Alt 03.01.2018, 23:22   #16
Tommy43
Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 691
Standard AW: Fuji x-T2...ist das so ???

Mal ne blöde Frage: Wie nah ist das und sind die Erbnisse draußen mit mehr Entfernung und mehr Licht ähnlich? 1/10 aus der Hand?
__________________
Kamera+Linsen

Geändert von Tommy43 (03.01.2018 um 23:24 Uhr)
Tommy43 ist offline  
Alt 03.01.2018, 23:30   #17
daduda
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Wien
Beiträge: 4.242
Standard AW: Fuji x-T2...ist das so ???

Zitat:
Zitat von TurboS Beitrag anzeigen
Ebenfalls fiel auf, dass die Fuji bei gleicher ISO und Blende eine längere Belichtungszeit braucht um ein halbwegs gleich helles Ergebniss zu erzielen.
Das ist normal, die ISO Angaben sind nach unterschiedlichen Standards, besser für einen realitätsnahen Vergleich ist es daher gleiche Zeit und Blende einzustellen, was ja der realen Aufnahmesituation entspricht diese Parameter bewusst zu wählen, und die Kameras die ISO wählen zu lassen.
__________________
Was wir hier betreiben, ist Zeitvertreib!

Geändert von daduda (04.01.2018 um 08:14 Uhr)
daduda ist offline  
Alt 04.01.2018, 00:05   #18
ewm
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: nördlicher Speckgürtel von Berlin
Beiträge: 9.079
Standard AW: Fuji x-T2...ist das so ???

Zitat:
Zitat von Tommy43 Beitrag anzeigen
... 1/10 aus der Hand?
Wohl nicht

Zitat:
Zitat von TurboS Beitrag anzeigen
... Beide Kameras auf ein Stativ...
Gruß
ewm

Geändert von ewm (04.01.2018 um 00:08 Uhr)
ewm ist gerade online  
Alt 04.01.2018, 08:32   #19
neumania
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 241
Standard AW: Fuji x-T2...ist das so ???

Moin,

ich bin von 5DII und 7DII auf die X-T2 gewechselt und der Unterschied von z.B. 5DII mit 24-105 zu X-T2 mit 18-55 ist gefühlt gleich Null.

Tatsächlich habe ich auch schon die Westfjorde Islands mit X-T2, 10-24, 18-55 und 55-200 besucht und kann in den Fotoergebnissen nichts nachteiliges erkennen, dafür war das Gewicht der Ausrüstung endlich einmal nicht so hoch
__________________
Beste Grüße,
Markus
neumania ist gerade online  
Alt 04.01.2018, 10:01   #20
ka9de
Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2010
Beiträge: 2.009
Standard AW: Fuji x-T2...ist das so ???

Zitat:
Zitat von TurboS Beitrag anzeigen
Einzig die Tatsache, dass ich es gerne leichter hätte und vielleicht ein bisschen die Hoffnung weniger systembedingten Fehlfokus zu haben (obwohl sich dieser stark in Grenzen hält, meist ist der Fehler hinter der Kamera), bewegten mich zu diesem Schritt.
Sorry aber ich denke du bist auf dem Holzweg. Eine entsprechende Fuji-Ausrüstung ist oft nur marginal leichter je nach Objektiven. Manche schrauben sogar noch einen Griff dran, dann ist sie quasi so groß wie eine APSC DSLR. Und benutzerbedingten Fehlfokus hast du auch bei Fuji.

Zu den Stärken von Fuji zählen eher das Bedienkonzept und die Systembedingten Eigenschaften.
ka9de ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2018, DSLR-Forum.de