• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

KB Objektive an a6X00

Bob Sky

Themenersteller
JL testet an der a6500 einige KB Objektive:
https://m.youtube.com/watch?v=ZNVCmL_jy_E
85 f1.8 & Batis 85 (etwas länger als das Sony 85):
https://m.youtube.com/watch?t=640s&v=_rKQjkDGlx0
 
Zuletzt bearbeitet:
An der RIII habe ich mir den APS-C-Modus auf die C3 Taste gelegt und benutze damit zur Not dann auch alle KB-Objektive an APS-C. Funktioniert sehr gut und die Auflösung ist immer noch ok. Ein 50mm/f1.4 kann im APS-C immer noch ganz gut freistellen.
 
Ja. Toll. Kann man machen. Als 2t Body bei Hochzeiten sicher nicht verkehrt. Als Hobbyfotograf find ich das alles oversized

Och, die a6500 mit dem FE85 ist mittlerweile meine Lieblingscombo geworden.
Mache so unerwartet viel nur mit dieser einen Festbrennweite, hätte vorher nie gedacht. Egal ob Sport, Porträt oder gar planespotting...
 
Wieso nicht? Muss ja auch nur ein kleinerer Sensor ausgeleuchtet werden. Ist garantiert machbar, wenn auch nicht zwingend mit OSS.

Hallo,

na dann rechne mal.

APS-C 85:1,8=47,22
Kleinbild 85:1,8=47,22

Die Sensorgröße spielt bei dieser Brennweite keine Rolle.

Gruß
Waldo
 
Das Fe 85 fände ich trotzdem noch besser wenn es ein E85 f1. 8 in klein leicht und günstig und mit Stabi wäre.

Das FE 85 1.8 IST schon klein, leicht und günstig! Und den OSS braucht man an den neueren Sonys nicht mehr. Immer diese unrealistischen Wünsche. Geiz ist nicht immer geil.
Das 85er Canon ist nur billiger weil es seit bald 30 Jahren auf dem Markt ist.

Vergleich doch mal Grösse und Preise der beiden 1.8/50er für Vollformat und APS-C. Merkst du was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja, ja Brennweite=Brennweite ... ist schon klar. Dennoch interessiert mich als APS-C Nutzer ja, ob ich mit der äq. Brennweite etwas anfangen kann.

Und so gesehen, ist das 85er an APS-C ja eine äq. 135er Brennweite. Und damit sicherlich auch eine gute Option. Genauso, wie z. Bsp. das 50 f1,4 - wenn man das denn an einen APS-C Body hängen mag... UND bereit ist, den Preis dafür zu zahlen.

In die Richtung Normalobjektiv und Portraittele, oder sogar (und erst recht!) im Telebereich ist APS-C immer ein guter Telekonverter.

MIR jedoch stinkt die Überlegung, auf KB-Objektive zurück greifen zu müssen spätestens dann, wenn ich Weitwinkelobjektive suche.

Wo ist denn da ein vernünftiges 16mm oder 20mm MIT AF und bezahlbar? Oder die teuren Optionen für äq. 35mm? Da diskutieren wir dann über das Sony-Zeiss für knapp 1.000 oder eben gleich ein Batis...

Ich behelfe mir derzeit mit einem kompakten und günstigen 21mm Samyang ohne AF - dafür mit f1,4. Wo gibt es das denn nun von Sony (KB, APS-C egal)? Ein Loxia?

Das einzige KB-Objektiv, das ich derzeit für APS-C spannend finde, ist das 28F20. Kurze Normal-Brennweite, günstig, gut, kompakt.

Ich will ja auch kein Vermögen für mein Hobby ausgeben -auch nicht zu Weihnachten!

Gruß, Heiko
 
Ja eben, das sel85 hat ein Filterdurchmesser von 67. Das könnte man also noch reduzieren.

Hallo,

am Filterdurchmesser könnte man was sparen.
Nur ob das eine APS-C Konsruktion rechtfertigt?
Der optische Durchmesser von 47,22 mm ist bei beiden Objektiven notwendig.

Wenn man sich den Bildkreis des SEL 1,8/50 OSS anschaut,
dann ist man nicht weit von Kleinbild entfernt.
Möglicherweise ist es nur die Abdeckung hinter der letzten Linse.
Das Objektiv wurde bereits 2011 vorgestellt.
Also vor der Kleinbild A7 Serie.
Ich glaube nicht, dass Sony es heute als APS-C Version vorstellen würde.
Sie würden direkt ein Kleinbild Objektiv bringen, damit es an beiden Sensoren verwendet werden kann.

Mit anderen Worten, ein APS-C 1,8/85 wäre total überflüssig.

Gruß
Waldo
 
Das ist aber großteils dem OSS und moderneren AF geschuldet. Sieh dir mal die 50er von Leica an. 50mm muss nicht groß sein
Nö, Innenfokussierung und Nahstellgrenze sind da denke ich entscheidender. Dazu kommt das man mit mehr Budget natürlich auch aufwendiger Konstruieren kann.
Leica Objektive waren genau wegen der 3 Punkte noch nie ein vernünftiger vergleich..
..Und so gesehen, ist das 85er an APS-C ja eine äq. 135er Brennweite..

In die Richtung Normalobjektiv und Portraittele, oder sogar (und erst recht!) im Telebereich ist APS-C immer ein guter Telekonverter.
Richtig, das ist der springende Punkt. Und deswegen sollte man auch größenmäßig nicht ein 85mm KB mit 85mm APS-C vergleichen.
Man spart Baugröße hauptsächlich wegen dem anderen Bildwinkel.
Wo ist denn da ein vernünftiges 16mm oder 20mm MIT AF und bezahlbar? Oder die teuren Optionen für äq. 35mm? Da diskutieren wir dann über das Sony-Zeiss für knapp 1.000 oder eben gleich ein Batis...
Sigma 16mm f1.4
SEL-20f28

Beim 24er klar, da fehlt was günstiges.. Wäre das eine von mir favorisierte Brennweite müsste ich auch in den sauren Apfel beißen..
Ich behelfe mir derzeit mit einem kompakten und günstigen 21mm Samyang ohne AF - dafür mit f1,4. Wo gibt es das denn nun von Sony (KB, APS-C egal)?
Ein 21mm an APS-C ist jetzt nicht wirklich ein Must Have im Portfolio, oder braucht es zum Glücklichsten wirklich eine mm weise Abstufung? Sowas sehe ich eher an KB als interessant..

Das einzige KB-Objektiv, das ich derzeit für APS-C spannend finde, ist das 28F20. Kurze Normal-Brennweite, günstig, gut, kompakt.
Günstig, gut und Kompakt trifft auch auf das FE 85 zu..

Das FE 50 Makro halte ich sogar an APS-C für interessanter als an KB.
Ja eben, das sel85 hat ein Filterdurchmesser von 67. Das könnte man also noch reduzieren.
Bist Du auch bereit für ein APS-C 85er das minimal kompakter ist mehr zu zahlen als fürs FE 85? Das würde nämlich ziemlich sicher passieren wenn eins kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber großteils dem OSS und moderneren AF geschuldet. Sieh dir mal die 50er von Leica an. 50mm muss nicht groß sein

Klar. Und jetzt? Was nützt mir diese Erkenntnis im Jahr 2017 wenn ich ein AF Objektiv für meine technisch aktuelle Kamera haben möchte? Das dekadent überteuerte und techniche veraltete Luxuszeug von Leica ist doch kein Vergleich. Altglas ebenfalls nicht.
 
Bist Du auch bereit für ein APS-C 85er das minimal kompakter ist mehr zu zahlen als fürs FE 85? Das würde nämlich ziemlich sicher passieren wenn eins kommt.

Warten wir ab, ob die Konkurenz von Sony vielleicht dazu in der Lage ist, hier ist alles nur Spekulation, sowohl wegen der Größe als auch beim Preis.
Ich bin dennoch überzeugt, dass beides möglich ist, wenn der Markt danach schreit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten