• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erstklassiges Weitwinkel Objektiv für Nikon DX

tollfoto

Themenersteller
Möchte mir für meine Nikon d7200 ein Weitwinkel Objektiv zulegen mind. 11mm. Bin auch nicht von Fremdherstellern abgeneigt. Besonders Lichtstark braucht es nicht zu sein, da ich Landschaften am Tag fotografieren möchte. Hochwertig verarbeitet und abgedichtet wäre gut, muss aber nicht. Danke.
Liebe Grüße
 
Und der dritte Kandidat: Tamron 10-24mm f/3.5-4.5 Di II VC HLD , gefällt mir an der D7500 sehr gut! (y)
 
Ich habe mich, nach langem hin und her, für das Sigma 10-20 3.5 entschieden. Es ist nicht so Gegenlichtempfindlich wie das Tokina und das ist mir bei Landschaftsaufnahmen wichtig.
 
Sigma 8-16 mm/4-5,6

Mehr Weitwinkel gibt es bei einem DX-Zoom nicht, gut verarbeitet und im Gegensatz zu dem FX-Pedant ordentliche Abbildungseigenschaften. Nebenbei relativ unempfindlich bei Gegenlicht. Aber: Darauf achten daß die Firmware aktuell ist, ansonsten ab zum Sigmaservce.

Habe jetzt schon das zweite, eines für Canon und nach dem Systemwechsel ist es das einzige Fremdobjektiv welches wiederkommen durfte.
 
Als günstige alternative und sogar mit VR wäre hier das neue Nikon AF-P 10-20VR zu nennen!
Und bevor hier wieder die Diskussion losgeht! Ja es funktioniert an der D7200!

Nur der VR lässt sich nicht abschalten, was laut Nikon aber bei diesen Objektiv selbst bei Stativaufnahmen nicht erforderlich ist!

Es ist klein, leicht und anständig verarbeitet!
Ok, es hat ein Kunststoffbajonett und ist auch nicht staub und Spritzwassergeschützt, was aber bei der Preisklasse nicht zu erwarten ist!

Abbildungsleistung ist laut der Tests von Forumsusern recht ansprechend!

Größter Vorteil VR und Preis-Leistung!

LG aus Landshut,
Oliver!
 
Als günstige alternative und sogar mit VR wäre hier das neue Nikon AF-P 10-20VR zu nennen!
Und bevor hier wieder die Diskussion losgeht! Ja es funktioniert an der D7200!

Nur der VR lässt sich nicht abschalten, was laut Nikon aber bei diesen Objektiv selbst bei Stativaufnahmen nicht erforderlich ist!

Es ist klein, leicht und anständig verarbeitet!
Ok, es hat ein Kunststoffbajonett und ist auch nicht staub und Spritzwassergeschützt, was aber bei der Preisklasse nicht zu erwarten ist!

Da muss ich Dir recht geben! Als ich auf der Suche war, habe ich beim Händler mir diverse WW-Objektive auf die D7500 gesetzt und Bilder gemacht. Unter anderem das AF-S DX NIKKOR 10–24 mm 1:3,5–4,5G ED, etc.. Das AF-P Objektiv machte seine Sache sehr gut, in der Mitte kam es mir sogar schärfer als der große Bruder vor! :eek::)
Ich habe mich dann für das Tamron aufgrund des Gesamtpaketes entschieden. Ich habe gerne Objektive, die vor Spritzwasser geschützt sind und auch etwas Staub nicht übel nehmen. Das Kunstoffbajonett sehe ich nicht als Problem an, da das Objektiv superleicht ist. Außerdem habe ich über 10 Jahre mit einem 18-105er fotografiert und das Kunstoffbajonett hat alles locker ausgehalten. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der VR lässt sich nicht abschalten, was laut Nikon aber bei diesen Objektiv selbst bei Stativaufnahmen nicht erforderlich ist!

Nikon schreibt alles was dem Absatz nützt. Heute so und morgen anders.
Ich würde diese Behauptung daher unbedingt mit einer Kamera wo der VR abschaltbar ist selber auf den Wahrheitsgehalt prüfen.
 
Erstklassig gibts eigentlich nur für Vollformat (Tamron 15-30/2.8, AF-S 20mm f1.8 etc). Einer der Gründe warum ich zu Vollformat gewechselt bin.

+1, das scheint mir der derzeit beste Weitwinkel für Crop zu sein.

Das Tamron 10-24 HLD mag vielleicht das beste UWW sein, aber das beste WW ist sicher das Tokina 14-20 2.0, das ist sogar so gut, dass man über KB nicht nachdenken muss, außer man kommt mit den 14mm am unteren Ende nicht hin....
 
Stimmt, das Tokina 14-20 ist bis auf die Flare Anfälligkeit wirklich top. Bei den Flares sind die Tokina WW alle etwas schwächer als andere. Ggf. kann man es auch mit dem Samyang 10/2.8 nach unten ergänzen.
 
Stimmt, das Tokina 14-20 ist bis auf die Flare Anfälligkeit wirklich top. Bei den Flares sind die Tokina WW alle etwas schwächer als andere.

Finde das gilt nicht für das 14-20/2.0. Ich hasse Flares und habe mit dem 14-20 keine Probleme, das sind hier eher so Legenden aus praxisfremden Tests bei Lenstip und anderen. https://www.flickr.com/photos/mc-80/32252592785/in/album-72157683227640253/ hie rnoch mein Flickr Album zum 14-20 https://www.flickr.com/photos/mc-80/albums/72157683227640253

Da der TO aber 11mm benötigt muss man halt von "erstklassig" ein wenig abweichen, auf schöne Blendensterne verzichten, Lichtstärke ist eh nicht gewünscht, dann macht sich das Tamron 10-24 HLD schon gut: https://www.flickr.com/photos/mc-80/sets/72157685813162676
Ich habe es unfreiwillig sogar auf Dichtigkeit geprüft, einmal komplett in See gefallen, schnell herausgezogen, trpcknen lassen - funktioniert seit nem halben Jahr immer noch perfekt :ugly:
 
Nikon schreibt alles was dem Absatz nützt. Heute so und morgen anders.
Ich würde diese Behauptung daher unbedingt mit einer Kamera wo der VR abschaltbar ist selber auf den Wahrheitsgehalt prüfen.

AF-P 18-55 VR ON. Ich habe den VR noch nie abgeschaltet. Das 10-20 verhält sich nach erstem Eindruck auch nicht anderst.
Als leichte Reisekombi ist das AF-P 18-55 VR und 10-20 VR genial. Bootsfahrten, Strand oder Gelände gehen mit ein wenig Umsicht wie mit jedem Objektiv.
Nikon hat seinen Job mit den AF-P sehr gut gemacht.
Wenn man natürlich auf kiloschwere Glaskolben fixiert ist wird man mit diesen Objektiven nicht glücklich. Die sind einfach fürs fotografieren gemacht und nicht zum Pixel analysieren.:angel:
 

Anhänge

Ich hatte mir damals das Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 12-24mm 1:4G IF-ED gekauft, war damit sehr happy.
Neu indiskutabel (>1000€), neuwertig gebraucht gab es das für die Hälfte.

Du wolltest mind. 11 mm das hat es natürlich nicht.
Es gibt glaube ich einen Nachfolger (10-24mm), den kenne ich aber leider nicht.

Das hier (nicht ganz aktuell) kennst Du?
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2607805&d=1365094645


Habe selbst das Nikkor 12-24/4, man bekommt es mittlerweile zu einem drittel des Neupreises, zumindest war's bei mir so. Ja es ist ganz gut, man merkt aber auch hier, daß es am Rand schwächer ist als in der Mitte und die absolut Flare resistanbt ist es auch nicht.

Davor hatte ich das alte Tamcon 10-24, das war furchtbar unscharf am Rand, kontrastschwach usw... Wie das neue Tamron ist weiß ich nicht aber eben aufpassen es gibt von Tamron zwei 10-24, das alte Finger weg!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten