• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Ausschlüsse und Versicherungswertänderungen sind nur zur Hauptfälligkeit oder bei Risikofortfall möglich

Was bedeutet das?

Ich würde gern einige Gegenstände von der Liste nehmen und einige andere aufnehmen (Systemumstieg). Geht das sofort oder muss ich alle Gegenstände die noch auf der Liste sind, aber nicht mehr in meinem Besitz noch bis nächstes Jahr Versicherung bezahlen (Vertragsschluss war Anfang Juni)


danke


Hallo,

Du kannst jederzeit neue Gegenstände in deinen Vertrag einschließen und nicht mehr vorhandene Ausschließen. Sende uns dazu einfachen einen unter folgendem
Link downloadbaren Änderungsantrag:

http://www.fotoversicherung.com/downloads/

Gruß
Sven
 
Hallo,

ich habe die Fotoversicherung nun schon seit mehreren Jahren und musste diese zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen. Jetzt bin ich aber beim Spazierengehen gestürzt und mit mir die Kamera, die sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise in der Kameratasche befand. Leider kann ich nun mit dem Objektiv das dran nicht mehr fokussieren und durch den Sucher auch nichts erkennen. Es ist alles sehr sehr dunkel bis schwarz.

1.) Ich nehme doch stark an, dass ein solches Vorkommnis versichert ist, oder?

2.) Wie gehe ich nun vor? Kamera zum Fotofachhändler bringen, um herausfinden zu lassen was es ist? Oder Kamera der Versicherung zuschicken?


Viele Grüße
 
Hallo,

es geht um einen Neuabschluss und vermutlich sind meine Fragen im Thread schon irgendwo beantwortet, aber ich hab nicht alles gelesen - bitte um Nachsicht!

Meine Ausrüstung hat einen Wert von 5 - 6k
Gleichzeitig dabei habe ich max so um die 3,5k inkl. Laptop.
Bei der TOP Klausel kann ich aber nur 2,5 oder 5k versichern. Oder gehen auch Zwischenwerte?
Falls nicht und ich 2,5k wähle, so wäre das die maximale Summe, die bezahlt würde, auch bei höherem Verslust. Oder gibt es eine Klausel gegen Unterversicherung?

Vielen Dank!
 
Hallo,

ich habe die Fotoversicherung nun schon seit mehreren Jahren und musste diese zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen. Jetzt bin ich aber beim Spazierengehen gestürzt und mit mir die Kamera, die sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise in der Kameratasche befand. Leider kann ich nun mit dem Objektiv das dran nicht mehr fokussieren und durch den Sucher auch nichts erkennen. Es ist alles sehr sehr dunkel bis schwarz.

1.) Ich nehme doch stark an, dass ein solches Vorkommnis versichert ist, oder?

2.) Wie gehe ich nun vor? Kamera zum Fotofachhändler bringen, um herausfinden zu lassen was es ist? Oder Kamera der Versicherung zuschicken?


Viele Grüße


Sturzschäden sind über die Fotoversicherung versichert. Bitte melde den Schaden über unser entsprechendes Onlineformular, dieses findest Du unter:

http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/schadenkurzmeldung/

Dir werden dann alle Infos und Unterlagen übersandt.


Hallo,

es geht um einen Neuabschluss und vermutlich sind meine Fragen im Thread schon irgendwo beantwortet, aber ich hab nicht alles gelesen - bitte um Nachsicht!

Meine Ausrüstung hat einen Wert von 5 - 6k
Gleichzeitig dabei habe ich max so um die 3,5k inkl. Laptop.
Bei der TOP Klausel kann ich aber nur 2,5 oder 5k versichern. Oder gehen auch Zwischenwerte?
Falls nicht und ich 2,5k wähle, so wäre das die maximale Summe, die bezahlt würde, auch bei höherem Verslust. Oder gibt es eine Klausel gegen Unterversicherung?

Vielen Dank!

Bei der TOP-Klausel gibt es leider nur die genannten Staffelsummen, Zwischenschritte sind nicht möglich. Die gewählte Summe entspricht der maximalen Entschädigung.

Wenn Dir die Staffelsummen nicht zusagen, hast Du die Möglichkeit einen Vertrag mit Listenführung zu wählen, hier sind beliebige Summen möglich.

Gruß
Sven
 
Hallo,

da bei mir eine Reise ansteht für die ich mir extra ein teures Objektiv gekauft habe wollte ich auch eine Versicherung abschließen. Ich habe den Antrag schon mal soweit ausgefüllt. Da ich fast alles gebraucht gekauft habe muss ich die entsprechenden Fotos machen.
Meine Frage: Muss es eine Tageszeitung sein (wir haben keine abonniert), oder kann es auch eine kostenlose "Wochenzeitung" sein, die eine Datumsangabe hat? Ansonsten würde ich mir die Woche eine Zeitung kaufen und die Fotos dann machen.

Vielen Dank
David
 
Du kannst auch z.B. die tagesaktuelle Startseite von tagesschau.de oder ähnliches ausdrucken. Dann musst du gar keine Zeitung kaufen, falls keine vorhanden ist.
 
Hallo,

da bei mir eine Reise ansteht für die ich mir extra ein teures Objektiv gekauft habe wollte ich auch eine Versicherung abschließen. Ich habe den Antrag schon mal soweit ausgefüllt. Da ich fast alles gebraucht gekauft habe muss ich die entsprechenden Fotos machen.
Meine Frage: Muss es eine Tageszeitung sein (wir haben keine abonniert), oder kann es auch eine kostenlose "Wochenzeitung" sein, die eine Datumsangabe hat? Ansonsten würde ich mir die Woche eine Zeitung kaufen und die Fotos dann machen.

Vielen Dank
David


Du kannst auch z.B. die tagesaktuelle Startseite von tagesschau.de oder ähnliches ausdrucken. Dann musst du gar keine Zeitung kaufen, falls keine vorhanden ist.

Das stimmt :)

Gruß
Sven
 
Moin moin,

ich muss jetzt mal was fragen, was in Zukunft evtl. passieren wird: Die Fluggesellschaften, die z. Zt. von den Emiraten nach Amerika fliegen haben ja bereits ein Laptop Verbot an Bord. Hier kann man den Laptop wohl separat als Gepäck aufgeben. Was wäre denn nun, wenn z. B. die Lufthansa auch so vorgehen würde und das ganze auf Kameras ausgeweitet wird. Dass man die jetzt nur noch aufgeben darf und nicht mehr als Handgepäck? Jetzt würde mir natürlich schwindelig werden, denn man hat ja schon gesehen, dass so eine Tasche mal runterfällt.

Wie wäre das bei der Versicherung, wenn man die Kameraausrüstung dann nach Ankunft in Amerika abholt und die dann beschädigt wurde. Greift in so einem Fall auch diese Versicherung? Ich hoffe ja nicht, dass die es so kommt, denn als Handgepäck konnte man ja immer darauf aufpassen.

Gruß
Boris
 
Moin moin,

ich muss jetzt mal was fragen, was in Zukunft evtl. passieren wird: Die Fluggesellschaften, die z. Zt. von den Emiraten nach Amerika fliegen haben ja bereits ein Laptop Verbot an Bord. Hier kann man den Laptop wohl separat als Gepäck aufgeben. Was wäre denn nun, wenn z. B. die Lufthansa auch so vorgehen würde und das ganze auf Kameras ausgeweitet wird. Dass man die jetzt nur noch aufgeben darf und nicht mehr als Handgepäck? Jetzt würde mir natürlich schwindelig werden, denn man hat ja schon gesehen, dass so eine Tasche mal runterfällt.

Wie wäre das bei der Versicherung, wenn man die Kameraausrüstung dann nach Ankunft in Amerika abholt und die dann beschädigt wurde. Greift in so einem Fall auch diese Versicherung? Ich hoffe ja nicht, dass die es so kommt, denn als Handgepäck konnte man ja immer darauf aufpassen.

Gruß
Boris

Hallo Boris,

über unsere Fotoversicherung gilt die Ausrüstung auch im aufgegebenen Reisegepäck versichert.

Gruß
Sven
 
Ein Hinweis: Im 1. Post gibt es eine Linkliste unten "Und hier nochmals die wichtigsten Unterlagen zum Download:" - die Links führen allerdings ins Nichts.
 
Ein Hinweis: Im 1. Post gibt es eine Linkliste unten "Und hier nochmals die wichtigsten Unterlagen zum Download:" - die Links führen allerdings ins Nichts.

Danke für den Hinweis. Bei der Umstrukturierung unseres Servers haben sich die Links teilweise geändert. Ich habe die Links auf der ersten Seite jetzt wieder auf den neusten Stand gebracht.

Hier nochmals die Übersicht:


ANTRAG Fotoversicherung NORMAL DSLR FORUM

ANTRAG Fotoversicherung TOP-Klausel DSLR FORUM

ÄNDERUNGS-Antrag Gesamtliste

ÄNDERUNGS-Antrag Einzelteile

ANTRAG Flugdrohnenklausel

Bedingungen Flugdrohnenklausel

Aktuelle Versicherungsbedingungen

TOP-Klausel inkl. BRUTTO-Tarif

Weitere Downloads zur Fotoversicherung

Gruß
Sven
 
Hi,
kurze Frage, da ich es aus irgendeinem Grund erst nach fast 5 Jahren sehe, dass ihr spezielle "DSLR-Forum"-Formulare habt - was ist der Unterschied zu der normalen Anmeldung? Ich bin bereits seit Mitte 2012 bei euch versichert, aber über das "normale" Formular und nicht dieses hier. Was wäre der Unterschied gewesen?
 
mit dem DSLR Formular bekommt das DSLR Forum bei Vertragsabschluss eine Provision
Ich habe das damals auch "falsch" gemacht..
 
Hallo,

ich bin kurz davor eine Fotoversicherung abzuschließen. Ich habe viele Gegenstände gebraucht gekauft, das ist ja scheinbar kein Problem wenn man bei der Antragstellung Bilder von den Gegenständen und Seriennummern auf aktueller Tageszeitung anfügt. Jedoch gibt es im Antrag auch die Spalte "Neukaufdatum". Was trage ich dort ein, wenn ich das Datum nicht kenne, da ich keine Rechnung besitze?

Wenn ich reise, schlafe ich oft in Hostels (Mehrbettzimmern). Ist die Fotoausrüstung auch in diesen Arten von Unterkünften gegen Diebstahl versichert, sofern sie im Zimmer in einem Schrank / Spind eingeschlossen wurde?
 
Also was ich echt doof finde, dass man mir NICHT bestätigen kann dass die gelieferten Daten/Bilder im Schadensfall ausreichend sind.

Wenn Ihre Nachweissbelege den folgenden Kriterien entsprechen, sind diese
ausreichend und werden im Schadenfall akzeptiert:

Wenn ich jetzt irgend was vergessen habe oder ihr das dann nicht akzeptiert schau ich in die Röhre oder wie? :grumble:
 
Hallo,

ich bin kurz davor eine Fotoversicherung abzuschließen. Ich habe viele Gegenstände gebraucht gekauft, das ist ja scheinbar kein Problem wenn man bei der Antragstellung Bilder von den Gegenständen und Seriennummern auf aktueller Tageszeitung anfügt. Jedoch gibt es im Antrag auch die Spalte "Neukaufdatum". Was trage ich dort ein, wenn ich das Datum nicht kenne, da ich keine Rechnung besitze?

Wenn ich reise, schlafe ich oft in Hostels (Mehrbettzimmern). Ist die Fotoausrüstung auch in diesen Arten von Unterkünften gegen Diebstahl versichert, sofern sie im Zimmer in einem Schrank / Spind eingeschlossen wurde?

Hallo,

Wenn Du das Neukaufdatum nicht kennst las das Feld einfach frei, über die Serien Nr. können wir das Alter im Bedarfsfall ermitteln. Wenn die Hostelzimmer über Einbruchsichere Spinte verfügen und nur Du einen Schlüssel dafür hast ist das OK.



Also was ich echt doof finde, dass man mir NICHT bestätigen kann dass die gelieferten Daten/Bilder im Schadensfall ausreichend sind.



Wenn ich jetzt irgend was vergessen habe oder ihr das dann nicht akzeptiert schau ich in die Röhre oder wie? :grumble:

Wir klären unsere Kunden schon im Antrag und später nochmals in der Deckungsbestätigung in leicht verständlichen Worten darüber auf welche Nachweise notwendig sind. Dies ist eine besondere Serviceleistungen von uns, andere Versicherungen sagen Dir erst im Schadenfall mit Verweis auf die Bedingungen welche Nachweise sie gerne hätten, dann ist es meist zu spät.

Das wir bei täglich tausenden von Nachweisbildern nicht jedes einzelne mit den Anträgen abgleichen können sollte doch verständlich sein.

Gruß
Sven
 
Hallo,

Ich möchte in kürze auch eine Versicherung abschliesen. Beim durchsehen meiner objektive, ist mir aufgefallen das eines meiner Objektive keinen Aufkleber mit der seriennummer mehr hat. Eine Rechnung dazu habe ich auch nicht mehr. Wie verfahre ich damit? Kann ich es dennoch irgendwie Versichern?
 
Hallo,

Ich möchte in kürze auch eine Versicherung abschliesen. Beim durchsehen meiner objektive, ist mir aufgefallen das eines meiner Objektive keinen Aufkleber mit der seriennummer mehr hat. Eine Rechnung dazu habe ich auch nicht mehr. Wie verfahre ich damit? Kann ich es dennoch irgendwie Versichern?

Hallo,

je nach Marke und Modell werden die Serien Nr. auch in die EXIF-Daten geschrieben. Aus diesen kannst dann die Serien Nr. entnehmen und in den
Antrag eintragen.

Falls Du Hilfe dabei benötigst kannst Du Dich gern unter unserer Service Nr. 0251-789000 melden.

Gruß
Sven
 
Also was ich echt doof finde, dass man mir NICHT bestätigen kann dass die gelieferten Daten/Bilder im Schadensfall ausreichend sind.



Wenn ich jetzt irgend was vergessen habe oder ihr das dann nicht akzeptiert schau ich in die Röhre oder wie? :grumble:

Wobei man dazu sagen muss, dass es eigentlich relativ klar ist, wie das hier gehandhabt wird - du musst Bilder einsenden, die den Zustand des versicherten Objekts klar und eindeutig dokumentieren - so zumindest die Anforderung - bedeuted für mich also ausreichend hell, und von allen Seiten. Rundum einwandfrei erkennbar eben. Dass die nicht in der spärlich beleuchteten Abstellkammer aus 3m Entfernung mit dem Handy geschossen werden, sollte eigentlich klar sein. ;)

mMn. ist alles in Ordnung, wenn die Deckung bestätigt wurde. Wenn die Bilder nicht iO sind oder reichen, würde schon irgendwer was sagen - sonst könnten sie deinen Antrag ja gar nicht erst annehmen.
 
Wobei man dazu sagen muss, dass es eigentlich relativ klar ist, wie das hier gehandhabt wird - du musst Bilder einsenden, die den Zustand des versicherten Objekts klar und eindeutig dokumentieren - so zumindest die Anforderung - bedeuted für mich also ausreichend hell, und von allen Seiten. Rundum einwandfrei erkennbar eben. Dass die nicht in der spärlich beleuchteten Abstellkammer aus 3m Entfernung mit dem Handy geschossen werden, sollte eigentlich klar sein. ;)

mMn. ist alles in Ordnung, wenn die Deckung bestätigt wurde. Wenn die Bilder nicht iO sind oder reichen, würde schon irgendwer was sagen - sonst könnten sie deinen Antrag ja gar nicht erst annehmen.

Zum ersten Absatz: Dennoch möchte man ja irgendwie schon eine Bestätigung und damit die Sicherheit haben, weil ich sonst ja über Jahre für etwas zahle, wovon ich im schlimmsten Falle hinterher nichts habe wenn die Versicherung sagen sollte "ach hätten sie das auch mal fotografiert...". Ich kann das schon nachvollziehen, da man ja gefühlt mit Versicherungen immer nur Probleme hat wenn es mal drauf ankommen sollte :angel:
Ich persönlich hätte auch lieber eine abschließende Aussage "Bilder OK oder nicht OK".. aber ist halt nicht, was ich zum Teil auch nachvollziehen kann. Ist immer die Frage aus welcher Sicht man das sieht.. :)

Zum zweiten Absatz: das stimmt mMn so nicht, da explizit darauf hingewiesen wird, dass die Bilder nicht geprüft werden..?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten