• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Tragegurt Blackrapid o.ä. mit Sicherung für Kamera und Objektivschelle?

borchi

Themenersteller
Moin,

nachdem ich letzztes Jahr einen ungewollten Schwerkraftnachweis mit meinem 100-400er hatte suche ich nach einem geeigneten Tragesystem mit dem gewissen Gefühl an Sicherheit.

Ein Freund empfahl seinen Blackrapid Sport und meinte, ich müsse nur sehen, wie ich Objektiv und Kamera mit dem Ding verbinde...

Hat jemand beide Haltepunkte seiner Ausrüstung an so einem Gurtsystem dran?

Tips? Tricks? Empfehlungen?

Danke

Ich verwende diesen Tragegurt: http://joby.com/camera-straps/pro-sling-strap
Man kann den Karabiner mit Sicherheitsseil auch separat kaufen und an jeden anderen Gurt befestigen, oder selber aus dem Baumarkt zusammenstellen.

Die Joby-Gurte gefallen mit wesentlich besser als die Blackrapid oder anderen, da sie wesentlich flexibler sind und nicht so große Schulterpolster haben. Die Breite ist mehr als ausreichend und die Handhabung finde ich beim Joby gelöst.

Hallo Rayman,

vielen Dank... Dein Vorschlag zum Kombinieren werde ich aufgreifen. Das Sicherheitsseil mit dem Karabiner macht einen besseren Eindruck als eine Baumarktlösung...

Ich bin etwas kräftiger gebaut und finde gerade die Schulterpolster beim Rapid recht gut.

Schau Dir mal diese Varianten mit Tragegurt + Arca-Klemme an, welche entweder an der Stativplatte des Kameragehäuses oder der Stativschelle des Objektivs angebracht wird:
Eine sichere und komfortable Lösung, welche ich selbst verwende (Black Rapid Sport + Novoflex Q=Mount Mini).

Ich verwende einen Blackrapid Sport an dem eine Arca Klemme von Mengs hängt. Gesichert wird das Ganze noch mit einem Joby Teather Sicherungsband.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten