• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K3 Nachfolger auf der CP+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Newbie72

Themenersteller
Seit heute morgen kocht es im englischsprachigen Pentax-Nachbarforum hoch. Begonnen hat es damit das ein großer Anbieter die K3-II als "discontinued" markierte und es nur noch Abverkäufe gibt, was natürlich uns Spekulatiuse aufhorchen lässt. Mittlerweile hat sich kenspo, das Pentax-Orakel des Forums gemeldet und bestätigt, das sich etwas zusammenbraut. Da er über sehr gute Kontakte zu Pentax verfügt und seine Ankündigungen in der Vergangenheit stimmten wird es wohl so sein, das der Nachfolger der K3-II demnächst vorgestellt wird.
 
Na, bin gespannt.
Hätte eigentlich erst Ende d. Jahres mit einer Neuerscheinung gerechnet ... aber zwischen Vorstellung und Verfügbarkeit wird es eh noch dauern.
Die K3 (II) hatte mich nie wirklich angesprochen - von der K5 II kommend...
Na, bin gespannt.

Greez
Stefan
 
Um die Spekulationen mal fortzusetzen - im Digitalfotonetz Forum hat eine japanische Nutzerin, der angeblich gute Kontakte haben soll (was auch immer das heißt ...) gepostet, dass die Kamera:

  • Am 26. Januar offiziell vorgestellt wird
  • Ende Februar in den Läden stehen soll
  • Nicht direkt auf der K3 II aufbaut, sondern eine Neuentwicklung mit ganz neuem Konzept ist
  • Einen superdupertollen neuen Batteriegriff hat

Ich weiß nicht, wie Pentax den bei den meisten Jahren seit Jahrzehnten (?) weitgehend unveränderten Batteriegriff revolutioniert haben soll, aber mal sehen. Vielleicht leuchtet er ja in wählbaren Farben :D
 
Ich weiß nicht, wie Pentax den bei den meisten Jahren seit Jahrzehnten (?) weitgehend unveränderten Batteriegriff revolutioniert haben soll, aber mal sehen. Vielleicht leuchtet er ja in wählbaren Farben :D

Die Leute, denen die Displaymechanik der K1 eingefallen ist, haben vermutlich einen ausklappbaren Batteriegriff entwickelt. ;)

Greez
Stefan
 
Da bin ich mal gespannt was von der KP, K-Pro oder wie sie auch immer heißen mag kommt. Ein komplett neues Design lässt mich von einem Retro-Design wie das der PEN-F träumen. Gespannt bin ich aber auf die technischen Innereien,was soll ein Nachfolger der K-3 besser können als die K-3 ? Das Pentax eines Tages einen AF anbietet, der mit den AF-Boliden anderer Marken mithält wird bestimmt nicht passieren. Einen neuen Sensor kann ich mir auch kaum vorstellen. Die Bildqualität der K-3 zu toppen wird auch schwer. Bleibt eigentlich nur eine Retro-Design-Ikone mit den technischen Innereien der K-3 übrig.
 
Da bin ich mal gespannt was von der KP, K-Pro oder wie sie auch immer heißen mag kommt. Ein komplett neues Design lässt mich von einem Retro-Design wie das der PEN-F träumen.

Ich hatte ja gehofft, der Body bleibe weitestgehend unverändert. Ich finde die K3 von Aussehen und Ergonomie her fast perfekt, vor allem noch mit Ecken und Kanten, und nicht so rundgelutscht wie die Canons und Nikons. Retro muss auch echt nicht sein :p

Gespannt bin ich aber auf die technischen Innereien,was soll ein Nachfolger der K-3 besser können als die K-3? Das Pentax eines Tages einen AF anbietet, der mit den AF-Boliden anderer Marken mithält wird bestimmt nicht passieren.

Mit 7D Mk II oder D500 wird man sicher nicht mithalten können, aber es dürfte doch realistisch sein, dass Pentax zumindest irgendwann (idealerweise bald) and D7200 oder 80D herankommt. Vor allem beim AF.C, da gibt es massive Defizite. Und mehr AF Felder wären auch nicht schlecht.

Einen neuen Sensor kann ich mir auch kaum vorstellen. Die Bildqualität der K-3 zu toppen wird auch schwer. Bleibt eigentlich nur eine Retro-Design-Ikone mit den technischen Innereien der K-3 übrig.

Die Bildqualität der K3 ist gut, aber jetzt nichts zum Jubeln. Etwa auf einem Niveau mit D7100, und im Vergleich zur K5 (die immerhin 2010 rauskam!) ein leichter Rückschritt im Hinblick auf Rauschen und Dynamik, dafür natürlich mehr Auflösung.

Ich wäre sehr überrascht, wenn Pentax keinen neuen Sensor einbauen würde. Die K70 hat ja schon einen neuen 24 MP Sensor, der besser abschneidet, als der der K3. Der wird es mindestens werden.

Ich denke realistisch, dass Pentax WiFi, Klappdisplay und 5-Achsen Stabi einbaut, ein neues AF Modul einführt (wahrscheinlich mit ca. 50 AF Feldern o.ä.), das wieder ein bisschen besser im AF.C wird, ohne dabei Rekorde zu brechen, und einen neuen 24 MP Sensor einbaut. Beim Body würde ich mir einen Joystick zur Wahl des AF Feldes wünschen, das würde die lästige Doppeltbelegung des Steuerkreuzes unnötig machen.
 
Ich denke realistisch, dass Pentax WiFi, Klappdisplay und 5-Achsen Stabi einbaut, ein neues AF Modul einführt (wahrscheinlich mit ca. 50 AF Feldern o.ä.), das wieder ein bisschen besser im AF.C wird, ohne dabei Rekorde zu brechen, und einen neuen 24 MP Sensor einbaut.

Ja der 5-Achs-Stabi dürfte gesetzt sein und das eine verbesserte Sensor/Grafikprozessorkombination eingesetzt wird ist bestimmt auch so. Beim AF wird es wohl darum gehen, ob es eine klassische Spiegelreflex oder tatsächlich eine Spiegellose wird. Ich hoffe das die Tage ein paar Details durchsickern, Pentax sollte sich diese Geheimniskrämerei sparen, das war schon bei der K-1 ziemlich kindisch.
 
Ja der 5-Achs-Stabi dürfte gesetzt sein und das eine verbesserte Sensor/Grafikprozessorkombination eingesetzt wird ist bestimmt auch so. Beim AF wird es wohl darum gehen, ob es eine klassische Spiegelreflex oder tatsächlich eine Spiegellose wird. Ich hoffe das die Tage ein paar Details durchsickern, Pentax sollte sich diese Geheimniskrämerei sparen, das war schon bei der K-1 ziemlich kindisch.

Laut Pentaxrumors wurde vor einigen Tagen eine 'Pentax KP' bei der Indonesischen Telekommunikationsagentur registriert, unter der Kategorie 'Digital Single Lens Reflex'.

Wird also wohl, gottseidank, eine DSLR :) Dazu gibt es Gerüchte über eine neue spiegellose Pentax, deren Design an die klassische ME angelehnt sein, und die ein neues Bajonett haben soll (Pentax K Objektive über Adapter kompatibel).
 
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das sie zwei neue Kameras vorstellen. Das wäre natürlich interessant, aber eher unwahrscheinlich, gerade wo zur Zeit alle Hersteller ihre Modellpaletten straffen.
 
Wenn nur eine kommt, dann hoffe ich auf eine K-3III, erwarte aber eine K-01 in kleiner und Retro. Grmpf.

Aus der Zeichnung in der fernöstlichen Zeitschrift, die gerade die Runde macht:

APS-C
Kein Sucher, auch kein EVF
Entweder ein festes hervorstehendes Bajonett oder ein Adapter auf K
Eigener Video-Auslöser
3 Räder aber kein Display
Das Objektiv ist das RE-Kit von der K-S2 und Co. Nur dass der Längenvorteil durch den Adapter wieder ausgefressen wird.
Das Ding sieht klein aus, der Monitor ist tendenziell beweglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bez. Spiegellos:
Ist das nicht gerade die Trennung zwischen Ricoh (spiegellos) und Pentax (DSRL)?

Da die K3-II gerade aus den Regalen verschwindet, wird es einen entsprechenden Nachfolger geben. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das eine Spiegellose wird.

Daß Ricoh vielleicht in absehbarer Zeit einen Versuchsbalon starten wird kann aber leicht sein ...

Nachsatz: New dslr,press release in 12 days.

Greez
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden es erleben. Glaubt man aber der Gerüchteküche, dann wurde die Produktion der K-3 II eingestellt und es findet nur noch ein Abverkauf der Lagerbestände statt. In dem Fall kann die neue Kamera eigentlich nur der Nachfolger der K-3 Serie sein und wird bestimmt im Topsegment liegen. Das Pentax tatsächlich 2 Kameras im APS-C vorstellt glaube ich nicht. Schon gar nicht, weil der Nachfolger der 645Z auch schon länger erwartet wird und Pentax sich dafür schon den 100MP Sensor reserviert hat. So groß ist Pentax dann doch nicht um auf allen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen.
 
Ich will nur hoffen, dass die japanische Zeichnung (kein Sucher) nicht in direkter Verbindung zum Ende der K-3II steht.

Ich will nur hoffen, dass die Nomenklarur KP nicht in direkter Verbindung zu den Serien K-r, K-m, K-x und Co. steht.

Sonst käme ich womöglich auf meine alte Idee zurück, dass die K-S1 immer schon irgendwie die Nachfolgerin der K-01 war. Und dass die KP womöglich die Nachfolgerin der K-S1 wird. Und dass die K-1 längst die Nachfolgerin der K-3II ist. Und dass dazwischen gar nix mehr kommt weil Pentax immer nur 3 K-Linien hatte.

Und dass Pentax- wie hier spekuliert - den Samsung Sensor übernimmt (oder gar das ganze tote System) wäre zwer g**l, glaube ich aber leider tatsächlich nicht. Im Gegensatz dazu, dass die KR ein Einsteigermodell wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine originelle Anordnung, wenn niemand weiß, ob die KR und die mutmaßliche K3III nicht ein und die selbe Kamera sind. Aber ich kopiere mein Post gern auch noch in den anderen Thread!
 
Das ist eine simple Anordnung, die dazu dient, am Ende nicht x Postings auseinander klamüsern zu müssen.

In diesen Thread gehören Posts konkret@K3-Nachfolger.
Allgemeiner Talk gehört hier nicht her.
In den anderen gehören Posts konkret@KP.
Allgemeiner Talk gehört auch dort nicht hin.
Fertig.

Sollte sich ergeben, dass es ein und dasselbe Modell geben wird und keine zwei, wird ein Thread im Ankündigungsbereich konkret@Modell geführt werden, in dem es dann konkret um das Modell geht.
 
Sonst käme ich womöglich auf meine alte Idee zurück, dass die K-S1 immer schon irgendwie die Nachfolgerin der K-01 war. Und dass die KP womöglich die Nachfolgerin der K-S1 wird. Und dass die K-1 längst die Nachfolgerin der K-3II ist. Und dass dazwischen gar nix mehr kommt weil Pentax immer nur 3 K-Linien hatte.
Das würde quasi auf die Abschaffung der Kategorie full-featured APSc hinaus laufen. Ich hoffe das nicht und ich glaube es momentan auch nicht. Allerdings würde es einige Anfangsbefürchtungen des KB-Einstiegs bestätigen. Ich beobachte teils mit Sorge und teils mit Begeisterung die Entwicklung, die Ricoh vorantreibt. Das Engagement ist sicher vorbildlich, allerdings zweifele ich mehr und mehr daran, ob die strategische Ausrichtung so wirklich in mein persönliches Konzept passt.

mfg tc
 
Geht mir ähnlich. Ich sehe mich als überzeugten APS-C-DSLR-Pentaxianer (obwohl ich mehrere andere, spiegellose Gehäuse besitze und nur eine Pentax). Bei einem Abschied von der K-5 wieder zu einem Kunststoff-Gehäuse zurück zu müssen, fände ich auch nicht so doll, selbst wenn die k-70 nur wenig Wünsche offen lässt. Eine K-3III wär' schon wichtig. Ich habe nicht meine Hoffnung sondern meine Befürchtung beschrieben.
 
Und dass Pentax- wie hier spekuliert - den Samsung Sensor übernimmt (oder gar das ganze tote System) wäre zwer g**l, glaube ich aber leider tatsächlich nicht. Im Gegensatz dazu, dass die KR ein Einsteigermodell wird...

ein modifizierter 28MP ohne AA-Filter wäre doch nicht schlecht. Das Problem von Samsungs Kameras lag ja nicht an der Bildqualität, ganz im Gegenteil die ist richtig gut.
Samsung als Sensorlieferant würde Pentax auch unabhängiger machen. Zur Zeit ist man Sony's Gnaden ausgeliefert und muss nehmen, was die bereit sind an Dritte auszuliefern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten