• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie funktioniert der Sigma 500 DG Super?

TORN

Themenersteller
Hiho!

Ich habe den Blitz in der aktuellen Version also auch passend für die Mark II und betreibe ihn an einer 300D ohne Hack. Der Betrieb an einer "gepatchten" 300D zeigte allerdings keine Unterschiede. Die Blitzkorrektur, die man an der Kamera einstellt, wird nicht an den Blitz weitergeleitet.

Ich weiss wie ETTL funktioniert und habe auch die Bedienungsanleitung des Blitz und der 300D gelesen also bitte keine Diskussionen darüber.

Nun zu meinen Problemchen.

1. Der Blitz scheint die ISO-Einstellung der Kamera nicht zu registrieren. Bei ISO 100 bekomme ich auf 1m Entfernung (z.B. Portrait, 85mm) eine anständige Belichtung. Je höher ich nun ISO an der Kamera einstelle, desto überbelichteter ist das Bild. Kann das jemand verifizieren? Evtl. jemand mit der alten Version des Blitz und jemand mit der neuen?

2. Direktes Blitzen scheint etwas zu viel Gas zu geben. Regele ich die Zoomstufe im Blitz eine Etage zurück (85mm->50mm), dann scheint mir das Ergebnis besser. Ist auch logisch, wenn man den 1.6er Crop der Kamera berücksichtigt. Indirektes Blitzen erscheint auch stimmiger und Blitzen mit ausgezogener Streulichtscheibe bringt auch ordentliche Ergebnisse. Kann das jemand verifizieren? Evtl. jemand mit der alten Version des Blitz und jemand mit der neuen?

3. Blitzkorrektur an der Kamera scheint nur wenig wirkung zu haben. Ich hätte angenommen, dass eine Korrektur um drei volle Blendenstufen deutlich sichtbar wäre? Kann das jemand verifizieren? Evtl. jemand mit der alten Version des Blitz und jemand mit der neuen?

Wäre schön, wenn wir hier ein paar Ergebnisse sammeln könnten, denn diese Diskussionen sind bis dato leider noch nie bis zum Ende durchgezogen worden und immer irgendwie im Sande verlaufen. Ich bin ein wenig unzufrieden mit den oben aufgeführten Macken des Sigma.

Interessant wäre mal ein Test alte Version gegen neue Version gegen 550ex. Hat jemand in der Nähe von Bonn die alte Version oder den 550ex?

Viele Grüße

TORN

1. 1 Meter ist lächerlich wenig. Es ist bekannt, dass die Sigmas nicht beliebig weit abregeln können und im Nahbereich gerne überblitzen. Geh weiter weg. So 10 m sollten es schon sein wenn Du mit höheren ISO's testen möchtest.

2. Bei welcher Entfernung hast Du das ausprobiert (siehe oben...). Im Übrigen ist eine leichte Überbelichtung beim direkten Blitzen ebenfalls normal (und auch vom 550 EX bekannt). Wenn man es weiß: Einfach grundsätzlich -2/3 Blenden Blitzbelichtungskorrektur.

3. Was meinst Du mit "wenig Wirkung"? E-TTL macht einen MIX aus Umgebungslicht und Blitzlicht. Je nach dem wie viel Anteil der Blitz an der Belichtung Deines Motivs hat sind die Unterschiede eher subtil. BTW: Warum stellst Du die Blitzbelichtungskorrektur nicht am Blitz ein? Das ist m.E. komfortabler...

Beispielbilder würden übrigens bei der Analyse solcher "Fehler" sehr helfen...

Ciao, Udo

Interessantes Ergebnis... wie haben unseren Sigma mittlerweile zurückgegeben, da die meisten Bilder unterbelichtet waren; insbesondere auch im Vergelcih zum Canon-Blitz.

TORN schrieb:
1. Der Blitz scheint die ISO-Einstellung der Kamera nicht zu registrieren. Bei ISO 100 bekomme ich auf 1m Entfernung (z.B. Portrait, 85mm) eine anständige Belichtung. Je höher ich nun ISO an der Kamera einstelle, desto überbelichteter ist das Bild. Kann das jemand verifizieren? Evtl. jemand mit der alten Version des Blitz und jemand mit der neuen?
Ist bei ETTL leider manchmal normal dieser Effekt, daß die ISO Werte nicht ganz sauber einbezogen werden, das liegt nicht am Blitz, denn der führt nur das aus, was die Kamera ihm diktiert, er mißt ja nicht selbst. Hinzu kann kommen, daß bei kurzen Entfernungen und hohen ISOs der Blitz nicht weit genug runterregeln kann, mit meinen beiden 500 DG Super I hatte ich dieses Problem aber selbst bei ISO 800, Blende 2.2 und dem Blitz als aufheller dabei bei ca. 1,5-2m nie.

2. Direktes Blitzen scheint etwas zu viel Gas zu geben. Regele ich die Zoomstufe im Blitz eine Etage zurück (85mm->50mm), dann scheint mir das Ergebnis besser. Ist auch logisch, wenn man den 1.6er Crop der Kamera berücksichtigt. Indirektes Blitzen erscheint auch stimmiger und Blitzen mit ausgezogener Streulichtscheibe bringt auch ordentliche Ergebnisse. Kann das jemand verifizieren? Evtl. jemand mit der alten Version des Blitz und jemand mit der neuen?
Warum nutzt du nicht einfach die Korrekturfunktion am Blitz? ist einfacher. Übrigens ist das nicht wirklich logische, denn der Zoom müßte um den Crop auszugleichen nicht eine niedrigere Einstellung sondern eine höhere nutzen.

3. Blitzkorrektur an der Kamera scheint nur wenig wirkung zu haben. Ich hätte angenommen, dass eine Korrektur um drei volle Blendenstufen deutlich sichtbar wäre? Kann das jemand verifizieren? Evtl. jemand mit der alten Version des Blitz und jemand mit der neuen?
Wenn ein Blitz die Korrekturmöglichkeiten selbst anbietet, dann übersteuern diese die von der Kamera vorgegebenen Werte. Entscheidend ist also was du am Blitz einstellst und nicht das was du an der Kamera einstellst. Teste mal, ob der Beschriebene Effekt je nach Entfernung variiert, ist auch eine Macke von ETTL, da die Entfernung nicht miteinbezogen wird und gerade im Nahbereich gerne Dinge totgeblitzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
TORN schrieb:
Der Betrieb an einer "gepatchten" 300D zeigte allerdings keine Unterschiede. Die Blitzkorrektur, die man an der Kamera einstellt, wird nicht an den Blitz weitergeleitet.

Kann das jemand bestätigen? Ich wollte mir gerade den 500 ST kaufen, da mit Hack ja eine Blitzkorrektur vorhanden ist ...

ubit schrieb:
1. 1 Meter ist lächerlich wenig. Es ist bekannt, dass die Sigmas nicht beliebig weit abregeln können und im Nahbereich gerne überblitzen. Geh weiter weg. So 10 m sollten es schon sein wenn Du mit höheren ISO's testen möchtest.
Ist das beim 550EX genauso? Mit Streuscheibe scheint es uebrigens besser zu klappen.
ubit schrieb:
2. Bei welcher Entfernung hast Du das ausprobiert (siehe oben...). Im Übrigen ist eine leichte Überbelichtung beim direkten Blitzen ebenfalls normal (und auch vom 550 EX bekannt). Wenn man es weiß: Einfach grundsätzlich -2/3 Blenden Blitzbelichtungskorrektur.
An der Kamera oder am Blitz? Alle Korrekturen wurden hier nur am Blitz vorgenommen, und zwar (um einen deutlichen Unterschied zu bekommen) i.d.R. -3[!] Blenden
ubit schrieb:
3. Was meinst Du mit "wenig Wirkung"? E-TTL macht einen MIX aus Umgebungslicht und Blitzlicht. Je nach dem wie viel Anteil der Blitz an der Belichtung Deines Motivs hat sind die Unterschiede eher subtil. BTW: Warum stellst Du die Blitzbelichtungskorrektur nicht am Blitz ein? Das ist m.E. komfortabler...
Die Korrektur wurde ausschliesslich am Blitz vorgenommen. Bei -3 Blenden erwarte ich zumindest etwas mehr als eine subtile Veraenderung, evtl. habe ich da was falsch verstanden? Manchmal klappt es, manchmal sind die Aufnahmen total ubeberblitzt. Die Ursache dafuer zu finden waere ausgesprochen interesannt...

Der Raum war nicht uebermaessig hell. Bei ISO 100 haetten sich etwa f1.8/1/13sec ergeben. Abstand war gut ein Meter.

Leider waren wir beim Ausprobieren ausgesprochen unsystematisch, ich hoffe Torn kann die Beispiele ueberhaupt auseinandersortieren...

klw

Zuletzt bearbeitet:
Mit Streuscheibe sinkt die Leitzahl drastisch. Dann muss der Blitz nicht so weit abregeln.

Zu den anderen Problemen wären wirklich Beispielbilder mit allen Aufnahmedaten sinnvoll. Sonst kann man kaum zuverlässige Aussagen machen.

Wenn man im Nahbereich blitzt und dabei in einen Bereich kommt in dem der Blitz nicht mehr weiter abregeln kann, dann hilft auch die Blitzbelichtungskorrektur nicht mehr.

Ciao, Udo

ubit schrieb:
Mit Streuscheibe sinkt die Leitzahl drastisch. Dann muss der Blitz nicht so weit abregeln.

Zu den anderen Problemen wären wirklich Beispielbilder mit allen Aufnahmedaten sinnvoll. Sonst kann man kaum zuverlässige Aussagen machen.

Wenn man im Nahbereich blitzt und dabei in einen Bereich kommt in dem der Blitz nicht mehr weiter abregeln kann, dann hilft auch die Blitzbelichtungskorrektur nicht mehr.
Das ist doch endlich mal ne Aussage mit der man was anfangen kann :) Da ich selbst noch keinen habe, koennte mal jemand nachsehen welche LZ mit Streuscheibe verfuegbar ist?

Um solche Probleme im Alltag zu vermeiden muesste man sich also eine Tabelle anlegen der man entnehmen kann ab wann, bzw. bis wann der Blitz wie reagiert...

klw

Nachsehen? *g* Schau einfach ins Handbuch... Da stehen auf der letzten Seite einige Tabellen.

Leitzahlen bei Reflektoreinstellungen
17 mm LZ 20
28 mm LZ 30
35 mm LZ 35
50 mm LZ 40
70 mm LZ 46
85 mm LZ 48
105 mm LZ 50

Um solche Probleme zu vermeiden kann man entweder manuell blitzen oder man "weiss" einfach aus Erfahrung wie der Blitz im Zusammenspiel mit E-TTL reagiert...

Ciao, Udo

jn schrieb:
Interessantes Ergebnis... wie haben unseren Sigma mittlerweile zurückgegeben, da die meisten Bilder unterbelichtet waren; insbesondere auch im Vergelcih zum Canon-Blitz.
... interessante Aussage! Ich habe auch viele unterbelichtete Bilder mit dem Blitz (vor allem bei Entfernungen >3m, da ist sogar der eingebaute Blitz besser), allerdings habe ich ihn noch nicht sehr lange und habe auch nur kurz in die Doku reingeschaut (und es deshalb eher auf meine Unwissenheit geschoben). Also muß ich der Sache doch etwas nachgehen, wenn es doch vielleicht der Blitz ist und nicht der Mensch... :confused:

Also, ich hätte den 550 EX Torn, wir können uns ja mal treffen, dann kanst du mal ausprobieren was du willst.

Ich selbst blitze bei Portraits nur indirekt, da mir der Blitz sonst alles überstrahlt.
Die Blitzbelichtungskorrektur hab ich noch nicht angewandt, ich finde, ein Computer reicht, der die Belichtung steuert ......

ubit schrieb:
Nachsehen? *g* Schau einfach ins Handbuch... Da stehen auf der letzten Seite einige Tabellen.
Isch habe gargein Handbuch...

ubit schrieb:
Leitzahlen bei Reflektoreinstellungen
17 mm LZ 20
28 mm LZ 30
35 mm LZ 35
50 mm LZ 40
70 mm LZ 46
85 mm LZ 48
105 mm LZ 50

Um solche Probleme zu vermeiden kann man entweder manuell blitzen oder man "weiss" einfach aus Erfahrung wie der Blitz im Zusammenspiel mit E-TTL reagiert...
Tnx. Diese Erfahrungen koennte man ja nun praktischerweise in einem »inoffiziellen Handbuch Anhang« zusammentragen :)

Probleme mit diesem Blitz sind ja nun wahrlich kein Einzelfall -- ein Paar Hinweise ueber das Handbuch hinaus duerften vielen weiterhelfen.

klw

haraldbock schrieb:
... interessante Aussage! Ich habe auch viele unterbelichtete Bilder mit dem Blitz (vor allem bei Entfernungen >3m, da ist sogar der eingebaute Blitz besser), allerdings habe ich ihn noch nicht sehr lange und habe auch nur kurz in die Doku reingeschaut (und es deshalb eher auf meine Unwissenheit geschoben). Also muß ich der Sache doch etwas nachgehen, wenn es doch vielleicht der Blitz ist und nicht der Mensch... :confused:
Ich denke, er ist es -- siehe auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=14992 und den darin enthaltenen Link mit den Vergleichsbildern.

Jörg

ubit schrieb:
Wie kommt man an so einen Blitz ohne das Handbuch?
Wie ich bereits geschrieben habe: ich selbst habe noch keinen -- daher auch kein Handbuch. Die Versuche haben wir mit TORNs gemacht -- dessen Handbuch habe ich aber nicht hier :)

Bevor ich mir das Teil kaufe wollte ich halt schon gerne wissen was das Teil in der Praxis taugt, und da haben wir halt ein Paar Dinge gesehen die nicht unseren Vorstellungen entsprachen -- was aber ja nun geklaert ist.

klw

Hiho!

So, von mir auchmal einen Satz dazu. Also ich wollte erstmal nur die Punkte in den Raum werfen, die uns aufgefallen waren, um zu hören, ob wir da völlig daneben liegen oder ob das absolut normal ist. Daher haben wir auch keine "wissenschaftliche" Untersuchung angestellt. Ich hatte nur irgendwie das gefühl, dass nicht alles so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Aber ganz offensichtlich ist ja alles so wie es sollte und man muss einfach lernen, was man da genau tut und wo die Grenzen sind.

Wir hatten es schon vermutet und es scheint tatsächlich der Fall, dass der Blitz u.U. nicht wirklich weit runterregeln kann. Gerade im Nahbereich. Diese Erklärung könnte ich schon akzeptieren, zumal es da work-arounds gibt (Indirekt, Streulichtscheibe, Omnibounce, ...).

Da ich hauptsächlich Portraits damit machen möchte, ist es keine Option, 10m weit weg zu gehen.

Als Fazit nehme ich mal mit, dass ich einfach die Limits vom Sigma kennenlernen muss. Also learnign by doing und dass die Limits technisch gesehen normal scheinen.

Gerne würde ich das Angebot wahrnehmen und den 550ex mal antesten. Mach doch mal einen Vorschlag. In der Woche wären jeweils Mo und Di für mich am besten.

Grüße und danke für die Anregungen

TORN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten