• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 1... Rückblick UT Berlin/Brandenburg Spontantreffs Sammelthema

Schöne Bilder zeigt Ihr da landhaus und jock-l :)
hab denn auch noch nen weng, wenn auch diesmals keins von landhaus :(

1: Der Pate des Berliner Stammtisches
2. trolley time
3. party time
4. festival of lights

edit: die exifs werden falsch wiedergegeben, es ist f2.0 und 23mm :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier Pate ? :D

Was mir im Nachhinein auffällt- ich sehe in manchen Bildern und ihrer Farbigkeit eine Trikolore- schau mal Trolley time ;)

Auf Party time habe ich gewartet ! Wir hatten ja sonst eher frontal gegenüberstehend Aufnahmen gemacht, das ist die einzige wirkliche Schrägansicht des Abends von diesem Motiv.

@david: weißt du, die beiden hatten nur kleines besteck dabei...und ich schleppe den 17kg rucksack...zwei- dreimal hab ich das stativ rausgeholt...aber das eine oder andere mal hab ichs auch aus der hand gemacht.
hab mich im nachhinein geärgert, nicht das sigma 30mm 1,4 art eingesteckt zu haben...

und unterschätze jockl und phototaxi nicht...bei 1/2 sekunde rauschen die beiden nur so durchs bild.
diese fixen jungen typen...

...und ich schleppe den 17kg rucksack...

Zwingt dich doch keiner zu, mein Rucksack ist nie schwerer als 10kg, meist eher ~7... Du kannst nicht zu jeder Zeit jedes Bild machen, aber das machst du ja so auch nicht, weil es zu lange dauert, alles umzubauen/auszupacken. ;)
Probiers mal aus, wirklich. ;)
Und nein, ich rede nicht von nur 1 Brennweite oder nur eine Kompaktkamera, aber halt nicht _alles_.

Zwingt dich doch keiner zu, mein Rucksack ist nie schwerer als 10kg, meist eher ~7... Du kannst nicht zu jeder Zeit jedes Bild machen, aber das machst du ja so auch nicht, weil es zu lange dauert, alles umzubauen/auszupacken. ;)
Probiers mal aus, wirklich. ;)
.

du magst ja recht haben. zum stammtisch nehme ich aber eigentlich immer alles mit...plus laptop...
man weiss ja auch vorher nie, wo es im anschluss noch hingeht.
ich glaube, du hast schon vor dem stammtisch klare vorstellungen, was du danach machen willst...ich schließe mich in der regel einfach den anderen an...
das ist ein nicht unwesentlicher unterschied... :-)

warum in die ferne schweifen, wenn das gute ist so nah? :D

da überlege ich seit jahren, in welchem naturschutzgebiet / nationalpark es mir gelingen könnte, einen eisvogel vor die linse zu bekommen.... und plötzlich sitzt er mitten in meinem garten und nimmt ein sonnenbad.... :eek:

Anhänge

warum in die ferne schweifen, wenn das gute ist so nah? :D

Boahh,zusammen mit dem Sammelthread Spontantreffe kann man das auch so lesen- Juns, packt die Tele ein und hockt euch hier hin ... ;)

Du hattest ja richtig Glück, mir fehlte es vor zwei Tagen- Grünspecht umflattert mich und ich habe ein altes Sigmaobjektiv via Adapter an der Kamera, nichts wirklich Langes und dann das :grumble:

Boahh,zusammen mit dem Sammelthread Spontantreffe kann man das auch so lesen- Juns, packt die Tele ein und hockt euch hier hin ...

kein problem... *kaffee koch* ;)

Du hattest ja richtig Glück

ich hatte eher einen aufmerksamen mann....
der meinte beim nachmittäglichen blick aus dem fenster, "auf der weide am teich sitzt ein eisvogel".... meine erste reaktion: "QUATSCH!" :ugly:
dann hab ich doch mal nachgeschaut..... leider sind eisvögel sooooo scheu.... deswegen blieb es auch bei dem einen bild... kurz danach hat er mich bemerkt und war schneller weg, als ich gucken konnte...
aber gestern morgen war er wieder da....
vielleicht ist das der beginn einer wunderbaren freundschaft? :D

Ich sag ja. Machs ihm gemütlich, pflanze Würmer (ka... :D ) an, bau ihm nen Whirlpool, daß er öfter wiederkommt.

;)

Meine siehe unten- einmal 8.Mai und Blick zurück (als Vertreter Altobjektive an Spiegellose und Streetfotografie), der Hirsch im Wildgehe Glauer Tal (Landschaft-Naturfotografie mit MFT) und weil gestern die Beta für Affinity Photo für Win gemeldet wurde ein Beispiel für eine Anwendung mit dem Lichtfilter ... ;) Ich denke, wenn das so einschlägt wie AP in der Macwelt kann sie Adobe warm anziehen, für uns als Anwender wird es einfacher über Systemgrenzen (Win/OS X) in Sachen EBV zu kommunizieren, also nicht nur in Richtung PS/LR/DxO... Vielfalt tut gut.

Also eine eher individuelle Sicht auf das fotografische Jahr ;)

Anhänge

Vor der gelben Wand war der Hirsch imposanter. Vielleicht das Bild in einem etwas wärmeren Weißabgleich?

Und ja, ein Tritt den Adobe-Arsch fände ich auch prima. ;)

Meine 3 Bilder vom Stammtisch

#1) Das typische Bild für die Nordseeküste: Kein Wasser und ein langer Steg über den "Modder". Entstanden in/am Nordstrand, einen Sprung nördlich über Husum.

#2) die typischen Pfalbauten am Strand von St. Peter Ording. Hier die Strandbar 54° kurz nach Sonnenuntergang bei einlaufender Flut. Nett an der Stelle: da darf man mit dem Auto auf den Strand fahren. :cool:

#3) Der gleiche Strand nur ein paar Tage später und bei ca 9 Windstärken.

Anhänge

Da ich ja nicht da sein Konnte und um veröffentlichung gebeten hatte möchte ich gerne meine Meinung posten.

@David:
#1 Finde ich Klasse in gross ist we bestimmt beeindruckend. Das einzige was ich noch bearbeiten würde wäre die Diesigkeit im oberen Teil des Bildes.
#2 Nichts weiter zu sagen als Top!
#3 Auf Architekturfotos stehe ich ja Bekanntermassen. Schönes Bild! Ich persönlich hätte den Weissabgleich etwas kühler gestaltet. Oder das Gelb etwas zurück genommen.

@AndreaK:
#1 Finde ich jetzt nicht ganz so spannend. Gestalterisch durch die Teilungen aber gut umgesetzt.
#2 Find ich klasse. Aber auch hier finde ich schade das, das Bergmassiv nicht so deutlich gezeichnet ist. Klarheit in dem Bereich könnte das noch verbessern.
#3 Klassiker Halt. Immer wieder schön zu sehen!

@Jock-L:
#1 Schade das der Linke nicht mehr so scharf mit drauf ist. Dann wäre das Bild sicher noch besser.
#2 Ein wundervolles Exemplar, das du da ablichten durftest. Das Licht scheint recht Kompliziert gewesen zu sein.
#3 Damit kann man sicher ne ganze menge genialer Dinge anstellen aber es zeigt auch deutlich das die Nachbearbeitung mit dem Realen Leben oft nur sehr wenig Kongruiert.

@dextersf:
#1 Wundervolle Tiefe und Gestaltung. ich hätte es einen Ticken heller abgestimmt aber so etwas ist geschmackssache. Tolles Bild!
#2 Schönes Bild mit guter Struktur. Ohne den Strand im Vordergrund vielleicht noch nen ticken Besser.
#3 Toll umgesetzt!

Ich hoffe nicht das jemand meine Worte zu persönlich nimmt Alle sind nämlich sehr schön anzusehen und zeigen mir das ich was verpasst habe. In Gross wären sie sicher noch wesentlich Eindrucksvoller.

Danke an alle fürs Zeigen! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten