• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

blöde Frage, kann Capture One selektiv schärfen, aufhellen, usw.. ?
 
Gestern um 1 Uhr nachts aufgenommen (oder besser gesagt: heute morgen)

D500, AFS 16-40mm/2.8-4, 2.2s, ISO 100, Blende 4, 44mm

LG,
Andy
 

Anhänge

Was mir heute noch aufgefallen ist:
Bei Belichtungsreihen im Modus M ist es anscheinend nicht möglich, die ISO zu verstellen und die Zeit konstant zu halten. Funktion e6 lässt das nicht zu und wenn man nur "Blitz" als Parameter einstellt ( der nicht vorhanden ist), wird auch trotz Auto-ISO nichts verändert.

Das ist möglicherweise nicht D500-spezifisch, aber mir erstmals bei der D500 aufgefallen.

Belichtungsreihen im Modus-M führen dann trotz AUTO-ISO z.B. zu so unschönen Ergebnissen, dass die Belichtungszeit unnötig kurz wird und die ISO unnötig hoch bleibt.
 
Was mir heute noch aufgefallen ist:
Bei Belichtungsreihen im Modus M ist es anscheinend nicht möglich, die ISO zu verstellen und die Zeit konstant zu halten. Funktion e6 lässt das nicht zu und wenn man nur "Blitz" als Parameter einstellt ( der nicht vorhanden ist), wird auch trotz Auto-ISO nichts verändert.

Das ist möglicherweise nicht D500-spezifisch, aber mir erstmals bei der D500 aufgefallen.

Belichtungsreihen im Modus-M führen dann trotz AUTO-ISO z.B. zu so unschönen Ergebnissen, dass die Belichtungszeit unnötig kurz wird und die ISO unnötig hoch bleibt.

Umgekehrt ist es genau so, bei Zeitverstellung wird die ISO angepasst.

Ich würde meinen, dass das grundsätzlich der Sinn der Auto-ISO ist.

In welchen Motiven benötigst du diese Konfiguration, kannst du das nicht mit Auto-ISO off machen?

Gruß Jürgen
 
D500 & AFS 300mm/4 PF
Gestern Nacht
Hab aus Interesse den Bereich 1/60s - 1/200s mal schnell durchprobiert. Keine nennenswerte Unterschiede.

Hier das Bild mit 1/125s und f5.
100% Ausschnitt ooc.

lg, Andy
 

Anhänge

D500 & AFS 300mm/4 PF
Gestern Nacht
Hab aus Interesse den Bereich 1/60s - 1/200s mal schnell durchprobiert. Keine nennenswerte Unterschiede.

Hier das Bild mit 1/125s und f5.
100% Ausschnitt ooc.

lg, Andy

Hi Andy,
da stellt sich mir natürlich gleich die Frage: VR an oder aus bei dem Bild ;)
 
Hi Andy,
da stellt sich mir natürlich gleich die Frage: VR an oder aus bei dem Bild ;)

Aus.
Kann es heute Nacht wenn die Wolken mitspielen, mal mit VR machen.

Andererseits zeigten deine Regensprüherbilder auch bei VR=Off Spurenelemente der Bewegung der VR Linsengruppen. Das scheint beim PF recht gut zu funktionieren.

Ich hab jetzt nicht so sehr das testen des Objektivs im Vordergrund gehabt, sondern einfach den Mond aufgenommen - einfach weil er da war :)

lg, Andy
 
Hi Andy,
da stellt sich mir natürlich gleich die Frage: VR an oder aus bei dem Bild ;)
Wolfram,
da ja zu dem AFS 300mm/4 PF Objektiv und dem VR Verhalten so viel geschrieben wird, anbei ein paar Bilder mit der D500 und diesem Objektiv.

Die Szene (Bild nur verkleinert), Aufnahmedistanz = ca. 6 Meter.
y3mq58v5YnGXv88CJi1bvr2c2uGqvid3IfPTsEdRdsdfK9LFAcg-k9v0-9S1H9w2QJrpBwUWDm2J6H1jtlUZrJrCkV_o2NNqcREOnZIu_eL3asGOW7DV3BO-KlL0df-PhJI2ce1Yrqgb88wzHPp2-jXdQu_Gnb565dq_v7HagBLYt0


ich habe zwei Reihen von 1/60s bis 1/200s gemacht, einmal mit VR=OFF und einmal VR=ON.

Das ist ein 100% Ausschnitt des unveränderten Bildes mit 1/125s, wenn der VR abgeschalten ist.
y3mcNskeu2Zekx9kvZPeNwHsnb7WS9x2nUliioSVQ6ccPLztd2XgEmx5WWwAMlvFYssKJ73ptHE2uH-qCDE5NjK4HDSlINVGnL9FinS3RjrfH9_sETZ_WMtjloiaszrhPZcSxNGW51jCW7rWh4sKLdxepZ7vT95BOKr77d6R0IfZ5U


Das ist die Version des 1/125s Bildes, mit VR eingeschalten. 100% Ausschnitt des unveränderten Bildes.
y3m-Au-U9nCU2ohr4Osb-I-JQp34I0zYe3ZeZZO_1onF3-oEVfmyQMGIzOrMlbP4QT7DxizWnym_wkFKiKOIMPx-t3CRPw518abrIRduenNpUSFASX5SWYLeVVzgqt80UWN0EFkQ0xCzXL1zb9azFYKeWhlUypBeKOFm2cEnSEYIMo


Falls es dich interessiert, habe ich die 12 NEF's zur eigenen Betrachtung <hier> raufgeladen.

VR=OFF
D5H_4470 = 1/60s
D5H_4471 = 1/80s
D5H_4472 = 1/100s
D5H_4473 = 1/125s
D5H_4474 = 1/160s
D5H_4475 = 1/200s

VR=ON
D5H_4476 = 1/60s
D5H_4477 = 1/80s
D5H_4478= 1/100s
D5H_4479= 1/125s
D5H_4480= 1/160s
D5H_4481= 1/200s

Liebe Grüße,
Andy
 
Wolfram,
da ja zu dem AFS 300mm/4 PF Objektiv und dem VR Verhalten so viel geschrieben wird, anbei ein paar Bilder mit der D500 und diesem Objektiv.


Falls es dich interessiert, habe ich die 12 NEF's zur eigenen Betrachtung <hier> raufgeladen.

...
Liebe Grüße,
Andy

Super, hab vielen Dank :)


edit: Auf den ersten Blick (und anhand der o.g. Fotos) würde ich sagen, dass das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt ist es genau so, bei Zeitverstellung wird die ISO angepasst.

Ich würde meinen, dass das grundsätzlich der Sinn der Auto-ISO ist.

In welchen Motiven benötigst du diese Konfiguration, kannst du das nicht mit Auto-ISO off machen?

Gruß Jürgen

Danke für den Hinweis. Damit (Vorgabe der Belichtungszeit + Autoiso) könnte es fast so funktionieren wie gewünscht, wenngleich die Blende dann nicht exakt eingestellt werden kann, aber bei geschickter Wahl der Parameter wohl Offenblende erzwungen werden kann.

Mir geht es darum: Beim Geierfotografieren in einer Schlucht mit dunklen Wänden und in Schluchtrichtung einfallendem Licht hatte ich bei in das Licht fliegenden Bartgeiern mitunter das Problem, dass der helle Kopfbereich ausgefressene Bereiche aufwies. Normalerweise fotografiere ich immer in M und Autoiso, um eine Belichtungszeit zur Vermeidung von Bewegungsunschärfe vorzugeben und für optimale Schärfe ggf. minimal abzublenden (meist nehme ich dann zwar doch Offenblende; aber jedenfalls soll genau die gewünschte Blende verwendet werden). Den Rest erledigt dann die Autoiso-Funktion.

Da mit der Spotmessung das Ergebnis unbefriedigend war, wollte ich eine Belichtungsreihe aufnehmen.
Ich habe auch schon damit experimentiert, lichterbetonte Belichtung zu verwenden.
Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich mal ein Beispiel einstellen.

Noch am Rande: ich verstehe auch nicht, warum sich die mittenbetonte Belichtungsmessung offenbar auf die Sensormitte und nicht auf den Bereich um das ausgewählte bzw aktive Fokusmessfeld bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert Blanco

Ich würde mal folgendes probieren:

Weißabgleich auf - bewölkt
Picture Control auf SD oder NL (in RAW natürlich egal)
Kamera auf Modus A
Belichtungsmessung - mittenbetont 8 mm
Meßfeldauswahl auf S oder GrP (kann auch 3D sein, dann, und nur dann wandert das Belichtungsmessfeld mit, funktioniert nur nicht bei jedem Glas und Situation)
ISO-Automatik auf ON
Maximale Empfindlichkeit auf xxxx (z.B. 6400)
Längste Belichtungszeit auf AUTO (die Kamera kennt deine Brennweite und stellt automatisch die "optimale" Verschlußzeit ein)
Aktiv-D-Lighting auf NORMAL
Belichtungskorrektur - dunkler Hintergrund auf etwa -0,7 bei hellen Hintergrund auf etwa +0,7 muß man probieren

Blende auf förderliche Blende (f 7,1 - 8)

So ein Geier ist ja kein Weißkopfseeadler, der ist echt krass zwischen Dunkel und Hell.

Schönen Abend noch und gutes Gelingen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Einiges werde ich mal testen. Da ich im RAW fotografierte fällt einiges weg.

Wenn sich der Mittelpunkt der mittenbetonten Integralmessung bei der 3D-AF-Variante tatsächlich mitbewegen würde, wäre das einen Versuch wert. Im Handbuch habe ich darauf aber bislang noch keinen Hinweis gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfram,
da ja zu dem AFS 300mm/4 PF Objektiv und dem VR Verhalten so viel geschrieben wird, anbei ein paar Bilder mit der D500 und diesem Objektiv.

Liebe Grüße,
Andy


Hi Andy,

danke für die Vergleichsbilder!
Kannst du damit sagen, dass das 300PF/VR-Problem bei deiner D500 ausgeschlossen / nicht vorhanden ist? Hast du das auch schon einmal mit deiner D5 (du hattest doch eine, oder?) getestet?

Vielen Dank!
Torsten
 
Danke! Einiges werde ich mal testen. Da ich im RAW fotografierte fällt einiges weg.

Wenn sich der Mittelpunkt der mittenbetonten Integralmessung bei der 3D-AF-Variante tatsächlich mitbewegen würde, wäre das einen Versuch wert. Im Handbuch habe ich darauf aber bislang noch keinen Hinweis gefunden.

Ja, das stimmt, im Handbuch steht nix. Das wird einem jedoch auf der Nikon School so erzählt :) !
 
Nochmals zum Akku der D500. War gestern Abend mit ************, mal mit der D500 und dem Sigma 150-500 + 150-600 bei einem Wildlifeshooting, von Nachtaktiven Eulenart. Da steht man doch oft sehr lange herum, beobachtet die Tierchen durch Kamera und Objektiv mit aktivierten OS. Kam auf 383 Fotos und einer Restakkku-Kapazität von 65%. Wohlgemerkt, da waren lange Beobachtungsphasen mit aktivierten OS dabei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten