• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D750 manuell fokussieren

Rocco

Themenersteller
Hi Leute,

gibt es für D750 mittlerweile eine geeignete Mattscheibe um mit manuellen Gläser mit dem Sucher zuverlässig fokussieren zu können? Und eine ordentliche Suchervergrößerung wie DK-17M wäre auch von Vorteil. Oder wie arbeitet ihr mit euren MF-Gläser?

Gruß

Rocco

Hi,
ich habe mir kürzlich die Mattscheibe K3 von Focusing Screen in meine D750 eingebaut.

Hier hatte ich kurz was dazu geschrieben:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13963876#post13963876

Ich war jetzt mit nur drei manuellen Zeisslinsen im Baltikum unterwegs und bin immer noch sehr zufrieden. Besonders im Nahbereich hilft das Schnittbild wirklich, der Ausschuss war extrem gering.

Wenn Du mal im Süden unterwegs bist, kannst gerne mal testen.

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin!

Das mit Focusing Screen sieht gut aus :top:
Gibt es auch Bezugsquellen in Deutschland oder kann man nur in Taiwan bestellen?

Hi,
ich habe direkt in Taiwan bestellt, war völlig problemlos. Die haben echt umfangreiches Zubehör (zum Scheibenwechsel) mitgeliefert.
Alles war sorgfältig verpackt und hat keine drei Wochen gedauert.

Der Scheibenwechsel bei der D750 ist extrem einfach. YouTube und Focusing Screen habe auch Videoanleitungen (zwar nicht für die D750, aber das Prinzip ist ja gleich) im Netz.
Hat mit Versandkosten rund 100€ gekostete, haben sich aber gelohnt.

In der Praxis mische ich Schnittbild, Fokusdot, Mikroprismenring und Mattscheibe in der Benutzung nach Bedarf, da ja nun nicht jede Aufnahme mittig sein soll, oder die Entfernung groß genug ist.

Grüße
Andreas

Hi,
nein, es lagen bei meiner D750 schon zwei Messingrahmen unter. Im Lieferumfang waren Rahmen aus Kunststoff (ich meine es waren zwei Stück) dabei. Ich habe diese aber nicht gebraucht, die Fokussierung liegt schon so am Schärfenoptimum (verglichen mit Live- View Aufnahme).

Grüße
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten