• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF-S 10-18mm ƒ/4.5-5.6 IS STM Beispielbilder

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 121206
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    ef-s 10-18mm
Norddeich Mole, 1/125 Sek. f/8 18 mm Iso 100

Anhänge

Eckenschärfe
Wäre schön, wenn jemand ein ähnliches Motiv zwecks Vergleich hochladen könnte.

IMG_7684-conv.jpg

IMG_7684-conv-crop.jpg

IMG_7684-conv-crop2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
meines hat etwas von einem Flaschenboden. Das dritte Bild mit f/8 sieht aber besser aus.
Wie im Diskussions-Thread geschrieben, tue ich mit der korrekten Fokussierung noch schwer. Zuverlässig bisher nur über Live View!

IMG_6761-convs.jpg

IMG_6761-conv-crop.jpg

IMG_6756-conv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja Rabu, dann mach lieber nen Problemthread auf und nicht hier im Beispielbilderthread die Fehlschläge einbauen. Wenn das Objektiv nur im Liveview scharf stellt ist da was falsch justiert, ab zu Canon damit. würd ich sagen. Ansonsten noch mal nen anderen Thread auf. Blende 8 bei 10mm und 1/400 - da darf überhaupt nix unscharf sein im Bild...
Die Grashalme ganz vorn die einigermaßen scharf sind sind außerhalb von den Fokusfeldern der 70D, kann mir indemFallauchkeine Fehlbedienung vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
meines hat etwas von einem Flaschenboden. Das dritte Bild mit f/8 sieht aber besser aus.
Wie im Diskussions-Thread geschrieben, tue ich mit der korrekten Fokussierung noch schwer. Zuverlässig bisher nur über Live View!

Rabu,
die Linse sollte schon OB Scharf sein.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3544157[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja auch Nahbereich, da ist jedes Objektiv unkritischer, insbesondere auch beim Fokussieren.

Zuletzt bearbeitet:
Rabu,
die Linse sollte schon OB Scharf sein.

Blende 8 auch.

Von RAW entwickelt in ACR, Weißabgleich, leichter Beschnitt, leicht entrauscht. Übergabe an Photoshop. Tonwertkorrektur, Tiefen, Lichter, Dynamik.
Verkleinert mit TOP und 0,4 Schärfe auf Ausgabegröße.

1200_IMG_3224_ps.jpg

Anhänge

RAW entwickelt in LR
Weißabgleich angepasst,
Schatten + Lichter anpassen
Helligkeit + Farben angepasst, Schwarz/Weiß
Nach dem Verkleinern nachgeschärft.

IMG_7448.jpg

An der 100D: f8 | 1/100 s | ISO 100. Entwickelt in LR6 (Tiefen +100, Lichter -100, leichte Farbkorrektur, leichte Teiltonung, CAs entfernt, verkleinert, geschärft).

Anhang anzeigen 3553162

Gruß
Spicer

Fotografiert mit der EOS100D. Ohne große Korrekturen entwickelt in LR6, ohne Objektivkorrektur, Brennweite 10 mm, CAs entfernt, bei Bild 1 leichte Farbkorrektur und Schatten aufgehellt, beide verkleinert und nachgeschärft. EXIF-Daten per Klick auf die kleinen Bilder unten.

Anhang anzeigen 3559018

Anhang anzeigen 3559019

Gruß
Spicer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7DMKII OOC

Bild 1 beschnitten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3562858[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3562859[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück