• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema American Football Saison 2016

MagMa010

Themenersteller
Da es für diese Saison noch keinen Thread gibt und die Vorbereitungsspiele schon größtenteils durch sind, dachte ich mir, dass ich einfach mal den Anfang mache.

War gestern das erste Mal bei einem Spiel der Nürnberg RAMS (GFL2). Es war ein Vorbereitungsspiel (gleichzeitig Smart Fan Day) gegen die Marburg Mercenaries (GFL1). Wettertechnisch war alles von Sonne bis Schnee dabei. Ich denke ich werde diese Saison öfter vorbeischauen, da ich vor dem Referendariat noch ein wenig Zeit habe. :cool:

zeni9v4s.jpg

u77hqd4k.jpg

vkef44lb.jpg

i3o6tjp4.jpg

r7pn3446.jpg

ijqvqyif.jpg

lned6muz.jpg

4zzy6298.jpg

Der Schnee kommt natürlich super auf den Bildern. Insgesamt die Szenen ganz gut eingefangen, würde ich sagen :top:

Bei uns gings nun auch so richtig los, das erste Heimspiel der Red Knights aus Tübingen stand an. Leider nicht sehr erfolgreich allerdings, 12:14 verloren.
Insgesamt war das Wetter sehr diesig und es nieselte, so dass das Licht nicht gut war, es aber auch keine "Wettereffekte" zu zeigen gibt.

IMG_1990.jpg

IMG_1997.jpg

IMG_2015.jpg

IMG_2137.jpg

IMG_1958.jpg

Ich sehe schon, dass das Wetter bei uns mehr hergegeben hat, hatte aber trotzdem Angst um meine Ausrüstung... Mir gefallen bei dir vor allem Bild 3 & 4, wobei ich bei so einem Catch gerne mehr drauf hätte. Andere Motive/Perspektiven muss ich mir einfach noch heraussuchen. Habe mich, da nur eine Kamera zur Verfügung war (die andere ist beim Service), sehr auf die Basics konzentriert.

War das denn dein erstes Mal beim Football?
Wenn ja, ist das ein mehr als gelungener Einstand! :top:

Deine Meinung zu Bild #4 teile ich, doch die Aktion verlief (natürlich) sehr schnell und wie du in den EXIF siehst, war ich bereits am unteren Ende (70mm) angekommen. Allerdings kommt die Action noch ganz gut rüber, daher gefällt mir das Bild trotzdem.

Freut mich, dass es nun diesen Thread gibt und natürlich auf weitere Bilder :top:

Ja, war gestern mein erstes Mal beim Football, danke dir. Hab mir die Bilder hier auf der Seite angesehen und mich gut eingelesen, bzw. ein paar Tipps geholt. Nächstes Mal (Saisonbeginn am 7.5) ist dann auch die 70D + 18-35 1.8 am Start und ein paar Coaching-/Dancegroupfotos kommen hoffentlich hinzu. Konnte gestern leider kaum/nicht Objektive wechseln.

Hier nochmal 2 Bilder, die nächsten dann wie gesagt zu Saisonbeginn.

4drmvc3w.jpg

kpgpsufw.jpg

Zu Bild 4 von dir: Das hab ich auch lieber so im Kasten als gar nicht. Bei uns gabs kaum Catches bei weiten Würfen. Hab nur welche, bei denen daneben gegriffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie immer klasse Bilder. Zumindest aus der Sicht eines Rookies ;)

Ich schaue hier seit Wochen immer wieder rein (also in den Threads der letzten Jahre), weil ich seit dieser Saison an der Seitenlinie der Arminia Spartans Hannover stehe. Ich begleite deren Saison fotografisch. Deren alter Teamfotograf hat aufgehört und ich habe bisher noch nie Football fotografiert, aber wollte das gerne mal versuchen.

Vor 1 1/2 Wochen hatten wir in Hannover den Hannover Bowl. Ein Test- und Freundschaftsspiel. Die Hannover Grizzlies hatten die Arminia Spartans eingeladen. Das Spiel war ziemlich einseitig, die Spartans spielen 2 Ligen höher und haben mit 44:0 gewonnen.

Meine ersten Versuche sind eher so mittelprächtig geworden. Ich hatte den ISO-Wert mit 500 hoch gewählt, da das Wetter ständig schwankte und ich mit kurzen Belichtungszeiten bei Offenblende arbeiten wollte. Das habe ich an meiner 7D mit ordentlich Rauschen bezahlt. Dazu kam, dass ich mit dem 100 - 400 was ich mir geliehen hatte nicht wirklich zurecht kam. Der Fokuspunkt sitzt eher selten. In den Tests vorher war das okay, aber den Tag war ich wohl zu nervös. Das nächste Mal nutze ich nur das 700 - 200.

IMG_8771-1.jpg

IMG_8721-1.jpg

IMG_8700-1.jpg

Die letzten Bilder rauschen ja wie Hölle :D So siehts bei mir (7D I) erst ab ISO 1600+ aus. Hast Du die noch hochgezogen? Das Weiß überstrahlt kräftig auf meinem Monitor.

Vielleicht mal eine Blende runterziehen oder Lichter einstellen in PS?

Schön die Silver Arrows und die Marburger hier zu sehen :top: Von beiden habe ich tolle Flutlichtbilder, jedoch aus der letzten Saison :(

Aus diesem Jahr habe ich die Stuttgarter Scorpions, hier beim Vorbereitungsspiel gegen die Swarco Raiders aus Tirol.

Ich gehe mit der 7D eigentlich auch bis ISO 1600, ohne Probleme (zumindest bei der Größe), in der Regel auch mit dem 70-200 2.8. Ab und an auch die Olympus E-M1 mit dem FT 50-200 2.8-3.5 auf dem Platz, ansonsten als 2. Cam mit Weitwinkel.

IMG_2515.jpg

IMG_2546.jpg

IMG_3971.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten Versuche sind eher so mittelprächtig geworden. Ich hatte den ISO-Wert mit 500 hoch gewählt, da das Wetter ständig schwankte und ich mit kurzen Belichtungszeiten bei Offenblende arbeiten wollte. Das habe ich an meiner 7D mit ordentlich Rauschen bezahlt. Dazu kam, dass ich mit dem 100 - 400 was ich mir geliehen hatte nicht wirklich zurecht kam. Der Fokuspunkt sitzt eher selten. In den Tests vorher war das okay, aber den Tag war ich wohl zu nervös. Das nächste Mal nutze ich nur das 700 - 200.
Sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus!

ISO500 ist doch kein Thema, die Bilder von mir sind mit zT ISO1600 gemacht, gerade auf Webgröße ist das ja kein Problem.
Das 100-400 ist eigentlich ja ein ideales Objektiv für American Football, da es eben flexibel ist und Reichweite bietet. Gerade wenn man von der Stirnseite aus fotografiert, ist das natürlich sehr nützlich.
Die Action hast du ja ganz gut getroffen, auch wenn man bei einem 44:0 natürlich eher ein Bild von einem Touchdown erwarten würde ;)

Kleiner Tipp noch, wenn es dein erstes Mal war: Versuche, den manuellen Modus zu verwenden. American Football ist ja nun nicht gerade der schnellste Sport, so dass man zwischen den Spielzügen seine Einstellungen ja ganz gut vorbereiten kann. Ansonsten kann es passieren, dass deine Kamera je nach Bildmotiv ganz verschiedene Einstellungen wählt, einfach weil in einer Szene viele Spieler in weißen Trikots präsent sind, in anderen gar keine.

Aus diesem Jahr habe ich die Stuttgarter Scorpions, hier beim Vorbereitungsspiel gegen die Swarco Raiders aus Tirol.
Stark! V.a. Bild #1 ist natürlich super getroffen!
Höchstens als kleiner Hinweis: die tiefere Position beim dritten Bild kommt super, würde auch den anderen beiden Bildern gut tun, denke ich :top:

@ sondeu Du glaubst nicht wie meine Hose vorgestern ausgesehen hat :D Das erste Bild ist natürlich der Hammer. Das zweite gefällt mir aber auch sehr gut. Das dritte würde mir von vorne oder nur leicht seitlich besser gefallen. Ist aber Geschmacksache.

@ Schuninio: aurum hats ja eigentlich schon gesagt. Die Lichter müssen runter gezogen werden. Die Iso kann bis ca 1600 hoch, also ich hab meine auf Automatik. Für mich sind die Bilder auch nicht scharf.

Danke! Im Sommer wieder, wenn ich mit den Knien auf den Boden kann ohne meine Hose zu versauen :D

Die Hocke tut es ja auch, die Spielszenen sind ja meist nicht sehr lange... und ein paar Kniebeugen tun jedem gut :evil:

Meist bin ich aber deswegen eh in kurzen Hosen unterwegs, wird bei Regen schon nicht nass.

Zweites Spiel für mich, erstes Saisonspiel für die RAMS aus Nürnberg gegen die Kirchdorf Wildcats. Samstag: 17:00 - 19.30, 25°, keine Wolke am Himmel. Licht im Überfluss. Hatte dann auch mit vielen Gegenlichtsituationen zu kämpfen. Bei der Bearbeitung hab ich mir oftmals mit dem Weißabgleich schwer getan.

Hier dann auch noch das restliche Album: Facebook Album

5dd8e223.jpg

h2ny927m.jpg

4zk72jyy.jpg

97lbuwpa.jpg

7n9woyi4.jpg

i5pyzj3g.jpg

Frauen Football gibts auch nir in Deutschland oder? Aber wenn man bei der ein oder anderen die Haare nicht sehen würde wären die von GFL Football Spielern nicht zu unterscheiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern mein erstes Saisonspiel der Seahawks Bremerhaven fotografiert. Schönes Wetter ist zwar toll, aber zum Fotografieren nicht so geeignet. Die Kontraste sind doch schon ziemlich hart. Ein paar Wolken hätten mir besser gefallen.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten