• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leica-Objektive an Sony A7*?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Meh, der VM-Adapter ist permanent nicht lieferbar. Ich hasse Warterei :o

Hi, noch ein Selbstversuch, diesmal in knapp 1800 m Höhe.

Wegen methodischer Mängel (Verstoß gegen ceteris-paribus etc.) müssen die
Resultate unbeachtet bleiben. :D

Schönes Wochenende!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3333904[/ATTACH_ERROR]

Meh, der VM-Adapter ist permanent nicht lieferbar. Ich hasse Warterei :o

So ging es mir auch. Mit etwas Geduld habe ich dann aber doch irgendwann einen gebrauchten erwischt. Falls es dich über die Wartezeit tröstet: Er ist zwar stabil und praktisch, aber auch schwer, und er rastet längst nicht so passgenau am Objektiv ein wie ein Novoflex. Wenn ich die Nahfähigkeit nicht brauche, nehme ich lieber letzteren. Trotzdem ist der VM natürlich sehr nützlich, und ich werde ihn behalten.

Falls es dich über die Wartezeit tröstet [...]
Kann ich so bestätigen.

...Er ist zwar stabil und praktisch, aber auch schwer, und er rastet längst nicht so passgenau am Objektiv ein wie ein Novoflex...

Mmh Serienstreuung bei CV :eek:
Meiner rastet auf beiden Seiten 100% satt perfekt ein.
Nicht zu leicht, nicht zu schwer und kein Spiel.
Aber schwer isser ;)

So langsam bekomm ich auch echt Lust auf den Nah-Adapter :o
Muss ich mir mal überlegen, denn oft stört die hohe Naheinstellgrenze schon.

Hier noch ein Bild vom Voigtländer Ultron 21mm 1.8 asph. an der A7R. Ich bin ja immer noch ein riesen Fan der Voigtländer Blendensterne :D
ffm_5795-copy.jpg

Ich hatte den VM/E II ja schon dran und der war passgenau. Hoffe das ist beim Nah+ auch so.
Ja, mache Dir keine Sorgen! - In der frühen Phase des Adaptierens wurde die
Naheinstellgrenze von Leica M Objektiven sehr lebhaft diskutiert.

Besonders von denen, die keine hatten. :D

Das Thema ist jetzt gelaufen!

Mmh Serienstreuung bei CV :eek:
Meiner rastet auf beiden Seiten 100% satt perfekt ein.
Nicht zu leicht, nicht zu schwer und kein Spiel.
Aber schwer isser ;)

Hmm, vielleicht habe ich das schlecht ausgedrückt: Passgenau ist er genau genommen schon, nur der "Klick" beim Einrasten des Objektivs ist nicht so satt und deutlich. Aber es rastet schon ein, und es wackelt auch absolut nichts. Ist einfach eine Gefühlssache, der Novoflex fühlt sich beim Aufdrehen des Objektivs halt angenehmer an.

Und wenn ich schon beim "Jammern auf hohem Niveau" bin: Den kleinen Verriegelungsschieber hätte ich lieber links an der Seite gehabt, als ganz unten. Da fände ich ihn griffgünstiger. Ist aber wirklich nur eine Kleinigkeit. Insgesamt kann auch ich den Adapter durchaus empfehlen.

Danke für die vielen Händler-Links, jedoch habe ich den Adapter schon bestellt.
War eben ein sehr sehr günstiges Angebot mit dem 21 Ultron in Kombination. Im Prinzip wusste ich ja, dass es länger geht. Möchte nur nicht mehr warten ;)

Ich bin ja immer noch ein riesen Fan der Voigtländer Blendensterne :D
Das haben einige "alte" Objektive. Das ZM 50/2 und das VM 40/1.4 zeigen z.B. ähnliches Verhalten, und vor allem werden die schon bei hinreichend offenen Blenden (f/2-f/2.8) sichtbar. Ich sag nur Nahadapter, *etwas* geschlossen und Dinge wie Kerzen ... da bricht man sich mit "normalen" Objektiven mittlerweile einen Zacken ab, um sowas hinzubekommen ("Wie, erst ab f/16?!") :)

...
Hier noch ein Bild vom Voigtländer Ultron 21mm 1.8 asph. an der A7R. Ich bin ja immer noch ein riesen Fan der Voigtländer Blendensterne :D...

Klasse Bild :top:
Das 21er f1.8 ist scheinbar wirklich sein Geld wert.

Die Vorliebe für Voigtländer Blendensterne teile ich gerne mit Dir ;)

Das haben einige "alte" Objektive. Das ZM 50/2 und das VM 40/1.4 zeigen z.B. ähnliches Verhalten, und vor allem werden die schon bei hinreichend offenen Blenden (f/2-f/2.8) sichtbar. Ich sag nur Nahadapter, *etwas* geschlossen und Dinge wie Kerzen ... da bricht man sich mit "normalen" Objektiven mittlerweile einen Zacken ab, um sowas hinzubekommen ("Wie, erst ab f/16?!") :)

Danke für den Tipp:top:
Klasse Bild :top:
Das 21er f1.8 ist scheinbar wirklich sein Geld wert.

Die Vorliebe für Voigtländer Blendensterne teile ich gerne mit Dir ;)

Absolut sein Ged wert! :D

Der carl

Heute Morgen war ich wieder richtig froh, daß ich den Nahadapter dabei hatte...

Leica Summicron 90 pre asph.

A7II_02479_jiw.jpg

Ja das stimmt, das gibts auch bei anderen, aber so war klar, was ich gemeint hab.
Das kannn man auch ganzschön auf die Spitze treiben

War damals noch an der NEX 5R mit dem M39 Voigtländer Heliar 15mm 4.5, also quasi Version 1. Ist das bei Version 3 immer noch so extrem ausgeprägt?

...
War damals noch an der NEX 5R mit dem M39 Voigtländer Heliar 15mm 4.5, also quasi Version 1. Ist das bei Version 3 immer noch so extrem ausgeprägt?

Bei der Version 2 auf jeden Fall!
5Na_00047_jiw.jpg
"Damals" mit der NEX 5N

Man kann dabei auch schön sehen, daß die 5N mit Sensorreflektionen zu kämpfen hatte; wie die A7 auch ;)

Hi, Blick von Wergenstein/Graubünden mit dem Leica Summicron 2/35 V4,
Blende 8 (meinem Lieblings-Leica-Objektiv):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3334592[/ATTACH_ERROR]

Hi, mit dem PostAuto unterwegs nach Wergenstein (Geräte, s.o.):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3335433[/ATTACH_ERROR]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten