AW: Leica-Objektive an Sony A7?
Meh, der VM-Adapter ist permanent nicht lieferbar. Ich hasse Warterei
Meh, der VM-Adapter ist permanent nicht lieferbar. Ich hasse Warterei

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Meh, der VM-Adapter ist permanent nicht lieferbar. Ich hasse Warterei![]()
Kann ich so bestätigen.Falls es dich über die Wartezeit tröstet [...]
...Er ist zwar stabil und praktisch, aber auch schwer, und er rastet längst nicht so passgenau am Objektiv ein wie ein Novoflex...
Ja, mache Dir keine Sorgen! - In der frühen Phase des Adaptierens wurde dieIch hatte den VM/E II ja schon dran und der war passgenau. Hoffe das ist beim Nah+ auch so.
Mmh Serienstreuung bei CV
Meiner rastet auf beiden Seiten 100% satt perfekt ein.
Nicht zu leicht, nicht zu schwer und kein Spiel.
Aber schwer isser![]()
Das haben einige "alte" Objektive. Das ZM 50/2 und das VM 40/1.4 zeigen z.B. ähnliches Verhalten, und vor allem werden die schon bei hinreichend offenen Blenden (f/2-f/2.8) sichtbar. Ich sag nur Nahadapter, *etwas* geschlossen und Dinge wie Kerzen ... da bricht man sich mit "normalen" Objektiven mittlerweile einen Zacken ab, um sowas hinzubekommen ("Wie, erst ab f/16?!")Ich bin ja immer noch ein riesen Fan der Voigtländer Blendensterne![]()
...
Hier noch ein Bild vom Voigtländer Ultron 21mm 1.8 asph. an der A7R. Ich bin ja immer noch ein riesen Fan der Voigtländer Blendensterne...
Das haben einige "alte" Objektive. Das ZM 50/2 und das VM 40/1.4 zeigen z.B. ähnliches Verhalten, und vor allem werden die schon bei hinreichend offenen Blenden (f/2-f/2.8) sichtbar. Ich sag nur Nahadapter, *etwas* geschlossen und Dinge wie Kerzen ... da bricht man sich mit "normalen" Objektiven mittlerweile einen Zacken ab, um sowas hinzubekommen ("Wie, erst ab f/16?!")![]()
Klasse Bild
Das 21er f1.8 ist scheinbar wirklich sein Geld wert.
Die Vorliebe für Voigtländer Blendensterne teile ich gerne mit Dir![]()
Das haben einige "alte" Objektive. Das ZM 50/2 und das VM 40/1.4 zeigen z.B. ähnliches Verhalten, und vor allem werden die schon bei hinreichend offenen Blenden (f/2-f/2.8) sichtbar. Ich sag nur Nahadapter, *etwas* geschlossen und Dinge wie Kerzen ... da bricht man sich mit "normalen" Objektiven mittlerweile einen Zacken ab, um sowas hinzubekommen ("Wie, erst ab f/16?!")![]()
...
War damals noch an der NEX 5R mit dem M39 Voigtländer Heliar 15mm 4.5, also quasi Version 1. Ist das bei Version 3 immer noch so extrem ausgeprägt?