• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Betrugsversuch melden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Master_as_moe

Themenersteller
Ich bin mir nicht sicher, wo und ob man das hier im Forum melden kann - auf die schnelle habe ich keinen Bereich gefunden.
Gestern hat mich ein herr Dr. Bertrand Chan aus Amerika kontaktiert der angeblich (mit gebrochenem deutsch) mal in Deutschland war und nun für einen Freund meine EOS 50D kaufen möchte.
Es wurden ein paar Mails ausgetauscht und am Ende habe ich mich mal schlau gemacht wer das ist und ob es den gibt - gefunden, gibt es. Also habe ich testweise an seine Praxis eine Mail geschrieben und ihn darüber informiert, dass ich eben an seine Firmenmail die ich auf seiner Homepage gefunden habe geschrieben habe und er möge doch darauf antworten. Daraufhin kam:

Why would you send a mail to my company? This is a business between you and me, and has nothing to do with my company
Is this the way you people do business in Germany
Anyway, I thing we have to cancel the deal
I regrate asking to buy your camera

Für mich ein klarer Betrugsversuch. Kann/soll man sowas melden?

Solche PNs kannst du ganz einfach mit einem Klick auf das Warndreieck oben rechts melden.
Achte dabei bitte auf den Userstatus des Nutzers (unter seinem Usernamen), vielleicht ist er ja bereits gesperrt, weil andere Mitglieder das bereits gemeldet haben. ;)

Und wo versteckt sich da jetzt der Betrugsversuch deiner Meinung nach?

Ich sehe da erstmal eher eine Verleumdung mit Echtnames-Nennung.

Sehe ich auch so. Ich wäre auch angep.... wenn mich jemand bei einer privaten Aktivität ergooglen würde und eine Mail schickt, die dann möglicherweise meine Sekretärin unruhig macht...

Naja googlen gut und schön aber wenn mich ein studierter Dr. aus Amerika - der in London studiert hat - mit schlechterem englisch als es mein eigenes ist bittet, meine Kamera von Österreich an einen Freund von ihm nach Afrika zu senden und mir dabei um 5 uhr morgens Ortszeit schreibt bin ich schon ein wenig skeptisch.

Vor allem habe ich ihm angeboten, dass er gleich ein ganzes Set erwerben könne - mit Objektiv, Blitz und Rucksack. Daraufhin hatte er nichtmal nach dem Preis gefragt und wollte alles direkt kaufen - bei der Kamera alleine hatte er noch wegen 20€ +- am Preis herumgedrückt. Zudem war sein deutsch meiner Einschätzung nach (ohne rassenhintergrund) eher aus dem Ostblock und der Stil eindeutig nicht akademisch.

Ich warte noch ob ich von der Ordination eine Rückmeldung bekomme.
Für mich sieht das eindeutig nach Betrug aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten