• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf EIN Stativ für jede Sitation gesucht

svra

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach dem passenden Stativ.
Möchte nur ein einziges Stativ haben, was einfach zufällig ist.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[x] Stativ,

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] bereits besessen:
Hama


Verfügbares Gesamtbudget: möglichst max 300 Euro für Stativ

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
10 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
0 % Architektur
30 % Landschaft
30 % Panorama
40 % Reise


Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] Canon 70 D mit 27-70 Sigma oder Tele 55-200

Kamera mit welchem Sensor?
[x ] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:
Das bisherige Stativ ist unzuverlässig und wackelt


Körpergröße:
[191] cm



Stativhöhe:
[] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).

Material (Info):
[x] Alu

Arretiersystem:
[x] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)


Mittelsäule:
[x] egal

Habe das Sirui N1004X im Auge. Was sagt Ihr? Hatte auch schon ein Sirui in der Hand, das fühlt sich gut an und scheint auch nicht zu schwer zu sein. Alternativ habe ich mir im Netz das Vanguard Alta Pro 263AGH angeschaut, fürchte aber, dass es zu groß, undhandlich und schwer ist.

Freue mich auf Eure Antworten
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EIN Stativ für jede Sitation

Moin Ben,
Ich fürchte Dein Wunsch wird sehr schwer zu erfüllen sein, denn es gibt kein Stativ für jede erdenkliche Situation.
Ebenfalls wirst Du Schwierigkeiten haben "Sehr Stabil" und "schön leicht" vereinen zu können. Vermutlich nicht neu bei Deinem aufgerufenen Budget.
Das eigentliche Problem liegt in der Natur der Sache.
Stabil bedeutet oft auch sperriger (weniger Einschübe der Beine) und selbst bei Carbon ist das kein Leichtgewicht.
Große Hohe über die Mittelsäule = weniger stabil. Nicht umsonst findest Du bei den stabileren Stativen keine Mittelsäule vor.
Da Du schon Siri nanntest -> z.B. das R-4213X welches aber nur eine Maximalhöhe von 1,5m hat und zusammengeschoben auch noch 660mm lang ist.

Was Flexibilität angeht, so fällt mir spontan Novoflex ein. Flexibler geht es kaum, hat aber auch seine Grenzen. Dürfte jedoch auch über Deinem Budget liegen; vor allem wenn Du Carbonbeine dazu nimmst.

Ich vermute mal das es bei Dir auf einen Kompromiss in Richtung "Reisestativ" hinausläuft. D.h. man erwirbt zwar ein Stativ mit Schwächen, lernt aber damit umzugehen.

Alternativ würde ich Dir mal den Biete Bereich empfehlen oder auch die Bucht.
Ein älteres Gitzo ist auf alle Fälle auch nicht zu verachten und Du bekommst gutes Material zu angemessenem Preis.

Gruß,
lonee
(der auch noch nicht das ultimative Stativ gefunden hat.)
 
AW: EIN Stativ für jede Sitation

Das Gitzo lässt sich aber auch nicht mit den max. 300€ vereinbaren. Ich denke du wirst mit der Körpergröße nicht ein stabiles Stativ mit dem Preis außer einem Berlebach finden. Da bist du natürlich bei relativ großem Packmaß und Gewicht.
 
Für mich (!) ist ein Einbeinstativ DAS Stativ für jede Situation, mindestens für draußen, Radtouren, langen Wanderungen und Fernreisen. Dort fehlte mir noch nie ein Dreibein!

Ein Einbeinstativ, sachgerecht eingesetzt, ersetzt mir mindestens draußen ein Dreibein in fast allen erdenklichen Situationen. Ich kann es stets irgendwo anlehnen und kann dann die Belichtungszeit vergessen. Außerdem ist es - korrekt eingesetzt - stabiler als manches Dreibein!

Was ich unterwegs schon an Dreibeinen und deren Einsatz sehen konnte, spottet jeder Beschreibung! Da komme ich mit dem fest umpackten oder angelehnten Einbein zu wesentlich verwacklungsärmeren Fotos! Ganz zu schweigen von Freihandaufnahmen...

Aber leider wird das Einbeinstativ von sehr vielen Fotoamateuren überhaupt nicht wahrgenommen. Als ob es überhaupt nicht gibt.

Ich mache sogar professionelle Auftragsfotos outdoor damit, zur vollen Zufriedenheit meiner Kunden! Denn mit dem Einbein bin ich viel flexibler, schneller, raumsparender als mit einer schweren und umständlichen Stolperfalle "Dreibein". Wenn ich nur allein schon an das Aufstellen und Ausrichten und wieder Abbaus eines Dreibeins denke, habe ich meine knackscharfen Fotos längst im Kasten und bin über alle Berge... :)
 
Hallo nochmal,

also irgendwie hat es mir Sirui angetan.

Was haltet Ihr N1004X in Verbindung mit dem K10 X oder K 20 X Kopf?

Danke für Euer Feedback.
Ben
 
Hatte schon mal das eines in der Hand und fühlte sich sehr robust an...und auch nicht zu schwer. Aber auch hier gibt es ja 1000 Varianten...
Außerdem habe ich bereits von vielen Leuten gehört, dass sie sehr zufrieden mit Sirui sind...
 
Hallo Ben,

es wird schwierig werden, ein Stativ zu finden das alles kann und
das für 300€ inkl. Kopf.
Achte bei der Suche darauf, dass die Beine einen möglichst hohen
Durchmesser haben und es auch ohne Mittelsäule hoch ausgezogen
werden kann.
Wenn für Dich auch Carbon in frage kommen könnte, schau mal bei
Benro, die bauen auch anständige Sachen zu normalen Preisen.

Wenn Du eines für alles möchtest, wirst Du immer mit einem Kompromiss
leben müssen. Entweder sind Stative sehr stabil, können Schwingungen ab
und wackeln auch bei Wind nicht, sind dann aber recht Schwer (z.B. aus Holz von Berlebach) oder halt sehr leicht, dann aber auch empfindlicher für
Wind und Wackler. Es soll auch Stative geben, die leicht und Stabil sind,
dann ist man allerdings in einem vierstelligem Bereich.

Wäre das Manfrotto 055 nichts für Dich ? Recht Robust, bei vielen Fotografen
beliebt und schon sehr lange auf dem Markt.

Gruß
Stefan
 
Hallo Ben,

ich besitze das Sirui mit dem K20 Kopf seit ungefähr 9 Monaten und bin bisher ziemlich zufrieden. Das maximale Gewicht was auf den Kopf kommt ist eine 60d mit 70-200 f4, sollte also vergleichbar sein mit deiner Ausrüstung. Bisher keine Probleme damit, nur wenn ich mit dem Tele eine Hochformat Aufnahme mache kam es ein wenig zum absacken (habe mir dafür dann eine Stativschelle besorgt).
In Sachen Gewicht muss das natürlich jeder selbst ausprobieren was für ihn zu schwer ist. Ich hatte das Stativ in 2 Urlauben mit und jeweils 1 Woche mit mir rumgetragen, was mir dank der mitgelieferten Tragetasche auch nicht schwer viel. Die Möglichkeit auch einfach nur ein Bein mitzunehmen finde ich auch sehr angenehm (und dies ist dann wirklich leicht und platzsparend).
In Sachen Arbeitshöhe finde ich es vor allem sehr angenehm das man sehr Bodennah fotografieren kann. Das war mir persönlich wichtiger als sehr hoch zu kommen. Allerdings kann ich bei ca. 190cm Körpergröße auch noch sehr bequem fotografieren wenn alle Segmente ausgezogen sind.
In Sachen Stabilität kann ich sagen, das ich persönlich bisher keine verwackelten Aufnahmen hatte oder einen unsicheren Stand, auch bei komplett ausgezogenen Beinen. Sicher geht hier bestimmt noch mehr, nur vermiśst habe ich es bisher nicht.
Die Bedienung an sich war für mich ein großer Pluspunkt. Alles geht sehr schnell einzustellen, Einbein ist super schnell ab und wieder angebaut oder die Mittelsäule umgedreht. Zudem ist alles sehr wertig.
Ich kann also sagen, ICH bin sehr zufrieden. Ob es jetzt das EINE Stativ für alles ist? Sicher nicht. Aber für den Preis ist es wirklich gut und hat mir gute Dienste erwiesen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO wird kein Stativ finden können was für alle Gelegenheiten taugt. Nicht für 300 EUR, nicht für 50 EUR oder 1.500 EUR.

Das gibt es schlicht nicht. Also sollte er sich von dieser Vorstellung gleich verabschieden und - wenn er sich auf eines beschränken will - nach demjenigen suchen das in der Summe seine Bedürfnisse am besten abdeckt.

Aber ihm muss bewusst sein, dass er damit eben einige Kompromisse eingehen muss, je breiter die Einsatztwecke desto grösser die Kompromisse.

gruss ede
 
Ich bringe hier mal das Rollei CT-5C ins Gespräch, ich habe es nicht - nur die deutlich günstigere Alu Variante.

Aber mit dem hätte man dann durchaus ein Stativ das so ziemlich alles Unterhalb dessen maximalen Größe abdeckt.

- Mini-Stativ
- Einbein
- Dreibein

Das ist als Unterwegs-Stativ eigentlich super praktisch, gerade auch weil man es mal schnell umbauen kann auf was man eigentlich braucht. Dafür ist halt alles nur ein Kompromiss zu einem jeweils spezialisiertem Stativ.

Was die Stabilität angeht ist das dann halt so eine Sache, insbesondere in voller Höhe schon grenzwertig. Bei super-kompakten Stativen ist das leider oft ein Problem und wird in der Preisklasse nur ein Kompromiss bleiben.


Nachtrag: Da ja nur Alu gewünscht ist könnte man sogar noch einen ordentlichen Kugelkopf dazu nehmen (die von Rollei sind jetzt nicht so super) ;)
 
Der TO wird kein Stativ finden können was für alle Gelegenheiten taugt. Nicht für 300 EUR, nicht für 50 EUR oder 1.500 EUR.

Das gibt es schlicht nicht. Also sollte er sich von dieser Vorstellung gleich verabschieden und - wenn er sich auf eines beschränken will - nach demjenigen suchen das in der Summe seine Bedürfnisse am besten abdeckt.

Aber ihm muss bewusst sein, dass er damit eben einige Kompromisse eingehen muss, je breiter die Einsatztwecke desto grösser die Kompromisse.

gruss ede

Eigentlich steht es ja schon in den Stativ-FAQ:
Grundregel des Stativkaufs
Günstig, leicht und stabil soll ein Stativ ein. Aber das gibt es nur in der Werbung.
Kein Stativ kann nämlich alle drei Anforderungen gleichzeitig erfüllen, sondern immer nur zwei:
- Ein günstiges und leichtes Stativ ist nicht stabil.
- Ein leichtes und stabiles Stativ ist teuer.
- Ein stabiles und günstiges Stativ ist schwer.

Aber ist ja angepinnt, da schaut man zuletzt. :D

... könnte man sogar noch einen ordentlichen Kugelkopf dazu nehmen (die von Rollei sind jetzt nicht so super) ;)

Die Stative sind aber auch nicht "so super". Da kann er bei dem bleiben, was er hat, denn:
Das bisherige Stativ ist unzuverlässig und wackelt
 
Naja, eigentlich möchte Ben ja nur das die meiste ihre Zustimmung zu Seiner Vorauswahl geben. Ich würde dem nicht zustimmen.
Ich hatte auch schon die Gelegenheit diverse Sirui zu befingern.
Das von Benn genannte wäre nicht in meiner Auswahl sondern mindestens eine Nummer größer, wenn nicht sogar 2. Aber was solls.
Ben möchte eines das nicht so wackelt wie Sein Hama und wenn er meint das N1004X ist genau das was Er will? Gut! Da können wir nun schreiben was wir wollen.

Gruß,
lonee
 
Naja, eigentlich möchte Ben ja nur das die meiste ihre Zustimmung zu Seiner Vorauswahl geben.
Ben möchte eines das nicht so wackelt wie Sein Hama und wenn er meint das N1004X ist genau das was Er will? Gut! Da können wir nun schreiben was wir

Dem ist nicht so, sonst würde ich es einfach kaufen ohne hier zu schreiben...Denke ja auch drüber nach eine Nummer größer zu nehmen...
 
AW: EIN Stativ für jede Sitation

Was Flexibilität angeht, so fällt mir spontan Novoflex ein. Flexibler geht es kaum, hat aber auch seine Grenzen. Dürfte jedoch auch über Deinem Budget liegen; vor allem wenn Du Carbonbeine dazu nimmst.


... aber der TO hatte zumindest im Fragebogen extra "Material = Alu" angekreuzt ?
Da geht das Triopod von Novoflex im Set mit Einbein und extra Makrostativ dann bei 329 Euro los ...
(gut, zugegeben, auch knapp über der 300er-Budgetgrenze, dafür dann aber fast 150 cm max. Länge)

Oder man will sparen und kauft einzeln: Stativschulter 169 und die langen Beine in Alu = 3 x 39 = 286 Euro ! (das ist dann bei Novoflex die unterste Preisgrenze, man verzichtet dann aber auf das Zubehör)

Aber nimmt man zum Thema Kompaktheit nun das 4-Segmenter in der Kompaktversion (Trio A-2844), liegt man bei 349 Euro ...
(hat dafür dann aber ein Packmaß von rund 47 cm, max. Auszugshöhe dann aber nur 125 cm, also gehoppst wie gesprungen)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ben,

da ich selbst vor kurzem hier im forum hilfe für meinen stativ-kauf gesucht und auch gefunden habe, weiss ich, wie schwer eine entscheidung zu treffen ist - angesichts der möglichkeiten und der auswahl fast nicht zu meistern.

das "stativ für alle fälle" gibt es ganz einfach nicht - und schon gar nicht um deine angepeilten € 300,-- . da musst du dich ganz einfach damit abfinden - sorry. du musst dich (so wie ich damals) ganz einfach entscheiden, wie groß dein kompromiss sein kann/darf.

für mich ist damals auch ein sirui in der engsten auswahl gestanden - und ich habe mich auch dann für das sirui n-2004x enschieden. dazu habe ich mir auf anraten eines user den sirui K20x Kugelkopf dazugenommen und bin mit deinen angepeilten € 300,-- ausgekommen.
falls du über ein n-1004x nachdenkst würde ich dir dennoch raten, die paar mäuse für die nächste stufe zu investieren.

bis heute bereue ich meine entscheidung in keinster weise - ich bin sehr, sehr zufrieden damit. preis/leistung stimmt für mich vollauf. funktion, stabilität und qualität von stativ und KK sind einwandfrei und für meine bedürfnisse (ähnlich den deinen) vollkommen ausreichend. die mittelsäule verwende ich zwecks stabilität maximal bis zu hälfte - höher brauch ich sie nicht. einbeinfunktion ist eine nette draufgabe, sowie die dazugehörige tasche mit tragegurt.

wie gesagt, ich bin happy mit dem stativ aber entscheiden musst du natürlich selber, welches für dich am besten passt - und das ist schwierig genug.

viel erfolg bei der suche
andy
 
@SRVA

Hallo,

ich habe das Sirui N3004X mit einem Sirui G20X Kugelkopf
und bin damit sehr zufrieden...diese Kombi ist gewiss nicht
leicht (2,5KG), aber sehr stabil und ich würde kein Kilo mehr sparen,
auf Kosten der Stabilität und bei meiner Größe (1,86m) passt es
auch super....Preis - nach Verhandlung Stativ + Kopf 320€,
für die Qualität ein äußerst fairer Preis, dabei 2 Mittelrohre
lang u. kurz, versenkbare Spiks in den Füßen, Tasche und
Werkzeug...alles da. Noch einmal kurz zum Gewicht...
ehrlich, es ist vollkommen egal, ob so ein wichtiger Bestandteil
der Ausrüstung ein Kilo mehr wiegt, Stabilität und Funktion
stehen über allem, diese Erfahrung habe ich oft machen müssen
und deshalb ist es das Sirui N3004X bei mir geworden und wird es bleiben...
und aus Aluminium sowieso (Carbon mag ich nicht)

Gruß Foxy
 
Rollei CT-5C

Auch ich würde das Rollei CT-5C empfehlen. Allround-Technisch so ziemlich das beste was mir bekannt ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten