• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Tierbeobachtungen in Patagonien

krassnijtschjort

Themenersteller
Hallo zusammen!
Dieser Thread soll ein kleiner "Nebenschauplatz" meines Landschaftsthreads über meine Reise nach Patagonien werden. Ich hab zuerst überlegt, alles in einen Strang zu packen, bin dann aber doch zu dem Schluß gekommen, dass es-da es ja nun schon mal die Teilung der Themen gibt-so besser ist. Kleine Anregung an die Moderatoren: Wie wärs denn mal mit einer "Reise-Galerie? Hab mir schon öfter gedacht, dass das vielleicht Anklang finden würde...
Wen also die ganze "Geschichte" mit Landschaftsbildern interessiert, der kann hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13102249#post13102249
nachlesen.

Für alle anderen nur in Kurzform die "hard Facts" der Reise:
24 Tage Chile und Argentinien, Schwerpunkt Torres del Paine, El Calafate (Perito Moreno Gletscher) und El Chalten (Fitz Roy). Das Ganze mit Mietwagen, Schlafsack, Zelt und Rucksack und alleine :). Die Tierfotos wurden ausschließlich mit der Nikon D7100 mit dem 70-300 VR oder mit der Panasonic FZ1000 gemacht. Ist zwar nicht grad das beste Glas, aber wer schon mal mit Rucksack gereist ist weiß, dass jedes Gramm zählt und es war für mich der beste Kompromiss.

Viel Spaß beim Anschauen, ich hoffe euch gefällt, was ich mitgebracht habe...

Beginnen möchte ich mit einem Vogel, der mir sofort ins Auge gestochen ist: der englische Name lautet "long-tailed Meadowlark", was ich mit "langschwänzige Wiesenlerche" übersetzen würde. Ich nehme an, dass das hier gezeigte ein männlicher Vogel ist...
Mein "Wissen" basiert auf Internetrecherche und einem Bestimmungsbuch, also wenn mich wer "overrulen" will, dann bitte! :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3259553[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hi, :)

Das erste Bild macht schon mal Freude auf mehr - gelungen. :top:
...also wenn mich wer "overrulen" will, dann bitte!
Bzgl. der Vogelbestimmung nicht, aber bzgl.:
Kleine Anregung an die Moderatoren: Wie wärs denn mal mit einer "Reise-Galerie? Hab mir schon öfter gedacht, dass das vielleicht Anklang finden würde...
siehe:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9012189&postcount=2
+
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1523388&highlight=Reise*
+
...;)

Eine Vogelart, die mich die ganze Reise immer wieder begleitet hat: der "Carancho" (Southern Crested-Caracara)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3259937[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3259938[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher doch :)
Merke ich da eine gewisse Vorliebe für Greifvögel? Bitteschön: Ich bin mir nicht sicher, ob das zwei verschiedene Vögel sind oder der eine vielleicht und under andere schon "adult"?
#4 und #5 würde ich für einen "black-chested Buzzard-Eagle" halten (deutsch: "Agula"?), #6 hab bin ich mir nicht sicher....die Farbgebung geht doch eher ins Braune.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3260676[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3260677[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3260678[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ein absolutes "Highlight" für mich waren die Magellanspechte. Erst ziemlich spät (ich glaube in der dritten Woche) habe ich die ersten gesichtet. Zuerst waren sie nur hörbar, dann entdeckte ich zwei Weibchen und ein Männchen in einem Baum. Ich habe es ja im Allgemeinen vermieden, den 20kg Rucksack all zu oft auf- und ab zu setzen, aber für diese Gegelgenheit mußte es einfach sein. Ich hab mich also, nur mit Kamera "bewaffnet" ins Gehölz geschmissen und gewartet. Und tatsächlich, eine der "Damen" näherte sich bis auf wenige Meter....ein grandioses Erlebnis!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3261290[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3261291[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Und ja...es gibt noch einiges, nicht nur Vögel :)

Für heute aber doch noch...einen "Rayadito", auf Deutsch "Stachelschwanzschlüpfer". Ich finde den deutschen Namen ja genial :D
Seehr flink die Kleinen!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3262261[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3262262[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Regen fast waagrecht....da schaut auch der Kiebitz a wengerl "betropetzt" :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3262953[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr interessante Szene konnte ich an der Strasse beobachten. Ein Greifvogel (hab das Bild auch in den Bestimmungsthread gestellt, weil ich ich nicht weiß welcher) versucht einen vermutlich durch ein Auto getöteten Hasen wegzuschaffen, gelingt aber nicht (Man sieht dass mir da die Brennweite zu lang geworden ist und ich nicht schnell genug reagiert habe :)). Ein anderer (jüngerer?) will auch zur Beute, wird aber vom größeren vertrieben...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3264657[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3264658[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3264659[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Barbara,
nicht nur deine Vogelbilder sind spitze, auch dein Reisebericht liest sich interessant und erst die Bilder - super, ganz großes Kino.

Das muss eine fantastische Reise gewesen sein - und dann noch allein - Respekt!

Sehr schöne Vogelbilder! Bin auch über deinen Landschaftsthread hierher geraten und finde viele deiner Bilder hier gehen über das rein dokumentarische wirklich raus. :top:

Eine sehr interessante Szene konnte ich an der Strasse beobachten. Ein Greifvogel (hab das Bild auch in den Bestimmungsthread gestellt, weil ich ich nicht weiß welcher) versucht einen vermutlich durch ein Auto getöteten Hasen wegzuschaffen, gelingt aber nicht (Man sieht dass mir da die Brennweite zu lang geworden ist und ich nicht schnell genug reagiert habe :)). Ein anderer (jüngerer?) will auch zur Beute, wird aber vom größeren vertrieben...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3264657[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3264658[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3264659[/ATTACH_ERROR]
Hallo Barbara,
super Bilder. Das sind junge Kordillerenadler Geranoaetus melanoleucus
Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere Rückmeldungen! Also doch junge Agujas...
War etwas "verwirrt", weil der weiß/graue (# ) ist doch auch einer, aber der war wesentlich kleiner und mußte mit dem Essen warten, bis die braunen fertig waren...

Heut gibt's mal keinen Vogel, sondern einen Fuchs. Es war das erste Mal, dass ich einen Fuchs "live" gesehen habe. Was für ein Moment! Eigentlich war ich gerade dabei, Landschaft zu fotografieren, da hör ich was im Busch neben mir. Ich schnapp mir meine zweite Kamera mit dem Tele und schmeiß mich auf den Bauch und tatsächlich...da lugt ein Fuchs ums Eck! Wir haben uns dann eine Weile "beäugt", dann ist er sogar hervorgekommen, eine Weile stehen geblieben und hat sich dann getrollt. Ich hab mich kaum zu atmen getraut...eine tolle Begegnung!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3265572[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3265573[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3265574[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten