AW: Tilt-Shift Optik von Zeis und Hartblei für EOS
Hallo Herr Steib,
danke für die nette mitternächtliche Lektüre zum Schmunzeln. Ihre Geschichte ist frei erfunden. Und das wissen Sie.
1. Der Kauf
a) Sie behaupten, ich hätte vor vier Jahren ein etwas bei Kievcamera gekauft. Das ist falsch. Richtig ist, dass ich dort nie etwas gekauft habe, schon gar nicht ein Objektiv. Damals, im Herbst 2002 habe ich noch mit einer digitalen Kompaktkamera fotografiert und bestimmt kein Objektiv benötigt. Aber genauso bestimmt, wie Sie hier auftreten, werden Sie sicher Details meiner Bestellung und die Rechnung von Kievcamera vorweisen können, oder?
b) Mein Zenitar-Objektiv stammt von rugift -- und das ist sicher einigen hier im Forum seit Januar 2004 (Lieferdatum) bekannt. Ich habe es auf den ja bereits erwähnten Seiten (ursprünglich für die Forumsgemeinde) dokumentiert. Ich poste bei Bedarf gerne die Rechnung von rugift.
2. Die Erlaubnis
a) Sie behaupten, dass ich Herrn Fourman eine Erlaubnis zur Verwendung meines Bildes gegeben hätte. Das ist falsch. Zu Herrn Fourman oder sonstwem von Kievcamera hatte ich erstmals Kontakt nach Bekanntwerden des Urheberrechtsverstosses. Ich habe ihm auch zu keinem Zeitpunkt ein "Musterbild geschickt".
b) Immerhin bestärkt Ihre Aussage aber meine Eingangsvermutung, dass Mike Fourman das Foto verwendet hat und wohl auch hinter "kievcamera" bei ebay steckt. Danke für die Klarstellung.
c) Auch wirft die Aussage von Ihnen ein bezeichnendes Licht auf Mike Fourmans Aussage per eMail (16.10.2006, 19:01), dass er nicht wüsste, worum es ginge: "Dear Frank I realy have no idea what are you talking about Sincerely Mike." Wenn er mit Ihnen kommuniziert, weiss er es plötzlich doch? Sie verstehen sicher, dass so bei mir schwere Zweifel an seiner Seriösität aufkommen.
3. Bild entfernt
Sie behaupten, dass das fragliche Bild entfernt sei. Das ist falsch. Wenn Sie den oben von mir angegebenen Link angeklickt hätten, dann hätten Sie festgestellt, dass das Bild immer noch online ist (Stand: Dienstag, 31. Oktober 2006, 9:48 Uhr).
4. Weitere Urheberrechtsverletzungen
Sie behaupten, dass Peter Berger die Zustimmung zur Verwendung seiner Fotos gegeben hätte. Das ist falsch. Ich habe auf Nachfrage von Peter Berger per eMail bestätigt bekommen, dass seine Fotos von Kievcamera ebenfalls widerrechtlich benutzt werden. Geklaut wurden Sie von hier:
http://www.peterberger.at/zenitar/index.htm
Diese Aussage wird Peter Berger gerne wiederholen, ich habe eben mit ihm telefoniert (seine Telefonnummer ist auf seiner Webseite zu finden) und er hat das nochmals bestätigt.
5. Monetäres
a) Richtig ist, dass ich von Herrn Fourman eine Entschädigung in Höhe von 250 USD gefordert habe, um die Sache aussergerichtlich und ohne Einschaltung von Anwälten zu klären. Er hat das Foto von mir zu kommerziellen Zwecken eingesetzt und damit Geld verdient. 250 USD halte ich in Anbetracht der illegalen und kommerziellen Nutzung für eine sehr gemässigte Summe.
b) Nicht erwähnt haben Sie , dass ich Mike Fourman das Foto für eine zukünftige, nicht-exklusive, zeitlich unbegrenzte kommerzielle Nutzung für 50 USD angeboten habe. Ich halte das für einen Schnäppchenpreis. Sie nicht?
6. Rechtliches
a) Sie schreiben, ich hätte "rufschädigende Behauptungen" aufgestellt. Sicher können Sie klarstellen, wessen Ruf ich womit geschädigt habe, als ich auf die Urheberrechtsverletzung hinwies. Ihren auch? Sind Sie in die Urheberrechtsverletzung involviert -- oder geht es Ihnen nur darum, dass Ihre Geschäfte als "CEO und Anteilseigner" von Hartblei mit dem Distributor Kievcamera nicht behindert werden?
b) Sie fordern meine Abmahnung durch "den Moderator dieses Forums". Absurd genug ist der Beitrag von Ihnen ja sowieso schon -- aber eine solche Abmahnung zu fordern, aus welchem Grunde sollte "der" Moderator ein solches Anliegen haben? Worin sollte das Begehren liegen? Ich kann mein Urheberrecht nachweisen, der Urheberrechtsverstoss ist dokumentiert.
c) Auf die angekündigten rechtlichen Schritte bin ich gespannt, Herr Steib. Ich verwette die Rechte an dem Foto, dass Sie zwar dick auftragen können, aber genau wissen, welchen Unsinn Sie da verzapfen. Was ist Ihr Wetteinsatz? Wie wäre es mit 250 USD?
d) Ich habe mittlerweile die Staatsanwaltschaft Mittelhessen eingeschaltet.
7. Formales
a) Irgendwie bemängeln Sie ja wohl meinen Nickname und dass ich nicht unter meinem richtigen Namen auftrete. Wie vereinbaren Sie es mit Ihrem Anspruch, dass Mike Fourman bei ebay unter dem Nick "kievcamera" und nicht unter seinem richtigen Namen auftritt?
b) Wenn -- wie Sie behaupten -- Mike Fourman eine Erlaubnis von mir zur Verwendung des Fotos vorliegt, sollte man vermuten, dass er meinen Namen kennt, oder?
c) Mit etwas Phantasie (benötigt man die überhaupt dazu?) hätten Sie auf meinen Kontaktlink geklickt, dort aufs Impressum -- und schon hätten Sie meinen Namen erfahren.
d) Spontan kommt mir der vorwitzige Gedanke, dass es vielleicht für
Sie besser gewesen, wenn
Sie hier nicht "mit richtigem Namen" aufgetreten wären.
8. Weiteres Vorgehen
a) Gegen Einschüchterungsversuche war ich schon immer recht resistent. Versuchen Sie es also gar nicht weiter -- sondern legen Sie die von Ihnen behaupteten Fakten auf den Tisch. Die Kopie einer Rechnung wäre schon mal ein Anfang.
b) Immerhin ist durch Ihre Hilfe deutlich geworden, dass Mike Fourman tatsächlich hinter den Urheberrechtsverletzungen steckt. Danke für die klaren Aussagen. Inwieweit Sie in diese Sache verstrickt sind, sollten Sie vielleicht noch klarstellen, meinen Sie nicht?
-rAt