• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beauty Portrait mit Stephie

Ultrazauberer

Themenersteller
Hallo Usergemeinde! Seit einer längeren Zwangspause bin ich heute endlich mal wieder zu meinem Lieblingsbereich der Fotografie gekommen: Studioaufnahmen. :D

Meine Frau musste mal wieder als Model herhalten und das ist das erste Bild, was fertig ist.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt. :)

Beauty Portrait - Stephie by derultrazauberer, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und Ganzen vorzeigbare Aufnahme, der Augenbereich könnte allerdings einen Ticken heller sein ;)!

Da geben sich die Frauen so viel Mühe mit ihrer Frisur und dann wird diese auf dem Foto einfach so abgeschnitten :grumble: !

Gruß Harrdy

Danke fürs Feedback.

Schnitt ist so gewollt. Selbst meine Frau fand die Aufnahme mit den angeschnittenen Haaren interessanter.

Wegen der Helligkeit: Auf meinem kalibrierten Monitor mit einem schwarzen Hintergrund sieht es richtig belichtet aus. Auch das Histogramm weißt auf der Person keine abgesoffenen oder ausgebrannten Stellen auf. :confused:

Edit: Jetzt lese ich Augenbereich. Ja, das kann man auch heller gestalten. Solange man Lebendigkeit (aka Reflexionen) in den Augen sieht, finde ich es OK.

Zuletzt bearbeitet:
Da geben sich die Frauen so viel Mühe mit ihrer Frisur und dann wird diese auf dem Foto einfach so abgeschnitten :grumble: !

Gruß Harrdy

Aber es passt, scroll mal probehalber nach oben, daß Du das Bild nur mit Stirn, ohne Haare siehst. Da ist etwas ganz anderes entstehend; so mit dem angeschnittenen Haar, das passt !

:top:

Lass die Grundhelligkeiten so.
Die Idee mit mehreren Kreuzen finde ich stützt das gesamte Bild- Aufbegehren gehen Sichtweisen usw., ... :top:

Sehr schöne Aufnahme sowie Beschnitt :top:
Ich hätte vielleicht noch auf die symmetrische Anordnung der Anhänger an der Kette geachtet. Ich denke, das würde noch ein stückweit harmonischer wirken, auch vor dem Hintergrund der mittigen Platzierung des Models.

Sehr schöne und gelungene Lichtsetzung, magst du was zum Setup sagen?

Beschnitt muss ich auch ganz leicht kritisieren - durch die Frisur werde ich irgendwie aus dem Bild heraus geleitet bzw. muss immer überlegen was da oben noch kommt.
Würde daher entweder weniger beschneiden - oder noch mehr weg, damit nicht so starke Linien übrig bleiben.
Aber ist Geschmackssache :-)

Schnitt ist so gewollt. Selbst meine Frau fand die Aufnahme mit den angeschnittenen Haaren interessanter.

Edit: Jetzt lese ich Augenbereich. Ja, das kann man auch heller gestalten. Solange man Lebendigkeit (aka Reflexionen) in den Augen sieht, finde ich es OK.

Das der Schnitt so gewollt ist, hatte ich mir schon gedacht - und ob Deine Frau die Aufnahme so interessanter findet, steht auch nicht zur Debatte :D!

Du hast hier um Meinungen Außenstehender gebeten ...... ;)!

Gruß Harrdy

Tolles Bild und für mich sehr schöne Belichtung!
Und eines muss man dem Ultrauzauberer lassen, er macht nie einen Hehl aus dem Setup, was wirklich nicht selbstverständlich ist. Wegen ihm habe ich zu Hause einen Tupplur im Einsatz :D
Vielen Dank!

Das der Schnitt so gewollt ist, hatte ich mir schon gedacht - und ob Deine Frau die Aufnahme so interessanter findet, steht auch nicht zur Debatte :D!

Du hast hier um Meinungen Außenstehender gebeten ...... ;)!

Gruß Harrdy

Touché! :D Da hast du natürlich Recht.

Also mir gefällt es sehr gut.

Hast echt ne tolle Frau:top:

:top:

Tolles Bild und für mich sehr schöne Belichtung!
Und eines muss man dem Ultrauzauberer lassen, er macht nie einen Hehl aus dem Setup, was wirklich nicht selbstverständlich ist. Wegen ihm habe ich zu Hause einen Tupplur im Einsatz :D
Vielen Dank!

Kein Problem, jetzt fühle ich mich schon ein wenig geehrt. ;) Zeig mal Ergebnisse. :D

Das Bild ist technisch sauber umgesetzt. Der Schnitt ist klasse und auch die Schattenbereiche finde ich hier toll. Deine Frau hat einen tollen Gesichtsausdruck. Lange Rede, kurzer Sinn: Ein rundum gelungenes Pic!

Das Bild sowie den Beschnitt als auch die "asymmetrischen Kreuze" der Kette gefallen mir gut. Die Augenpartie wirkt interessant und - wie du selbst sagst - lebendig durch die Lichtreflexe deiner Softbox.

Wie ich finde hast du bzw. habt ihr mit dem Lichtsetup und dem Makeup die Züge des Gesichts deiner Frau sehr schön zur Geltung gebracht. :top:
Einzig die Stirn links oben am Haaransatz weist einen größeren weißen Fleck auf .... vielleicht ist da etwas vom Puder verwischt?

PS: Die Tupplur-Idee finde ich auch klasse - steht jetzt für den nächsten Ikea-Besuch mit meiner Freundin ganz oben auf meinem Einkaufszettel :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten