Hi,
freut mich, dass euch die Bilder gefallen

Das mit der Strassenlaterne ist nicht so prickelnd, in meiner Vorstellung gefiel es mir besser

. Aber das innere Bild, das man vor Augen hat, umzusetzen, ist ja nicht immer ganz einfach...
Ein Orignalbild würde ich nur ungern veröffentlichen, aber ich habe mal 2 Crops des zweiten Bilds angehängt, einmal aus der Mitte und einmal rechts unten. die Crops sind nur ausgeschnitten und mit etwas mehr Kompression (Photoshop Stufe 7) fürs Forum gespeichert. Exif-Daten sind ja drin.
Kameraeinstellungen waren:
Bnutzerdefiniert, Farbraum IIIa, Farbsättigung und Schärfe je +1.
Daher haben die Bilder schon eine ordentliche Dynamik. Da ich hier, wie bei fast allen Bildern, noch eine ganz leicht S-förmige Gradationskurve angewendet habe, wird das natürlich noch betont.
@bedrock: Ja, Tiefen/Lichter ist übetrieben, das stimmt, war aber auch nur so auf die Schnelle. Dazu muss man aber auch sagen, das die Konstrastverhältnisse dort sehr extrem waren, deutlich mehr, als die Kamera schafft. Das ist dort oft so, zwischen den Hochhäusern kommt eben nicht mehr so viel Licht an :-( Und mit einem Grauverlaufsfilter kommt man wegen der Häuserformen auch nicht weit :-(
Ansonsten ist das Sigma eine tolle Linse, das stimmt. Allerdings etwas gewöhnungsbdürftig (ist mein erstes Superweitwinkel).
mfg,
g3ler