• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frankfurt City mit 10 mm --> Mainhattan

g3ler

Themenersteller
Hi Leute,

ich war heute mal kurz vor der Arbeit mit meinem neuen Sigma 10-20 mm in der Frankfurter City unterwegs. Die Bilder sind praktisch nicht bearbeitet, nur für das Forum verkleinert.
Bin bei der Aktion fast weggeflogen :eek: In der neuen Mainzer Straße weht es ja so schon ordentlich, aber heute morgen war es echt heftig :eek: :eek:

mfg,

g3ler

Hallo, das sieht sehr gut aus ! Kannst du ne orig. Bild irgendwo hochladen , will mal sehen wie scharf es in 1:1 ist .
Danke !

die wolken leiden ein bissel unter tiefen/lichter (--> #3). ansonsten sagt mir bild #2 sehr zu.

Hi,

freut mich, dass euch die Bilder gefallen :)
Das mit der Strassenlaterne ist nicht so prickelnd, in meiner Vorstellung gefiel es mir besser :D . Aber das innere Bild, das man vor Augen hat, umzusetzen, ist ja nicht immer ganz einfach...

Ein Orignalbild würde ich nur ungern veröffentlichen, aber ich habe mal 2 Crops des zweiten Bilds angehängt, einmal aus der Mitte und einmal rechts unten. die Crops sind nur ausgeschnitten und mit etwas mehr Kompression (Photoshop Stufe 7) fürs Forum gespeichert. Exif-Daten sind ja drin.
Kameraeinstellungen waren:
Bnutzerdefiniert, Farbraum IIIa, Farbsättigung und Schärfe je +1.
Daher haben die Bilder schon eine ordentliche Dynamik. Da ich hier, wie bei fast allen Bildern, noch eine ganz leicht S-förmige Gradationskurve angewendet habe, wird das natürlich noch betont.

@bedrock: Ja, Tiefen/Lichter ist übetrieben, das stimmt, war aber auch nur so auf die Schnelle. Dazu muss man aber auch sagen, das die Konstrastverhältnisse dort sehr extrem waren, deutlich mehr, als die Kamera schafft. Das ist dort oft so, zwischen den Hochhäusern kommt eben nicht mehr so viel Licht an :-( Und mit einem Grauverlaufsfilter kommt man wegen der Häuserformen auch nicht weit :-(

Ansonsten ist das Sigma eine tolle Linse, das stimmt. Allerdings etwas gewöhnungsbdürftig (ist mein erstes Superweitwinkel).

mfg,

g3ler

Mir gefallen die Bilder nicht so sehr. Seit es erschwingliche Superweitwinkelobjektive für digitale Kameras gibt, ist es Mode geworden, in Städte mit hohen Häusern zu gehen, die Kamera nach oben zu kippen und abzudrücken. Wirklich gestaltete Bilder kommen dabei nicht raus, nur in der Weise ungewöhnliche, als wir nicht mit dem Blick nach oben ständig durch die Straßen gehen. Mir ist das eindeutig zu wenig, so hier auch!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten