• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GH4

Also Bilder mit dem m.Zuiko 40-150 2.8 hab' ich ob des Gruselwetters noch keine, trotzdem schon mal eine erfreuliche Nachricht: Im C-AF bei Serienbild-Modus M (sieben FPS) rattert die GH4 durch, als gebe es kein Morgen. Gefühlt 'ne Spur langsamer als mit dem 45-175, aber trotzdem sehr, sehr fix. Ob der C-AF da nun auch mitspielt muss sich zwar erst noch zeigen, aber ich finde das schon mal sehr erfreulich.
 
Hier noch mal ein Video zum Thema Bilder aus 4K Videos extrahieren: https://www.youtube.com/watch?v=eZ1DXUtM3WY

Ich find diese Funktion wirklich cool, hab im Spätsommer ein paar Tests gemacht und die Ergebnisse waren zum Teil echt klasse.

https://500px.com/photo/85087403/flying-insects-1-by-richard-motz?from=user_library
https://500px.com/photo/85087579/flying-insects-2-by-richard-motz?from=user_library

Das werde ich im Sommer wenn meine Sportsaison wieder anfängt definitiv häufiger nutzen.

Gruß
Richard
 
Ich find diese Funktion wirklich cool, hab im Spätsommer ein paar Tests gemacht und die Ergebnisse waren zum Teil echt klasse.

https://500px.com/photo/85087403/flying-insects-1-by-richard-motz?from=user_library
https://500px.com/photo/85087579/flying-insects-2-by-richard-motz?from=user_library

Das werde ich im Sommer wenn meine Sportsaison wieder anfängt definitiv häufiger nutzen.

Gruß
Richard

Ja, die Funktion macht wirklich Spaß - mit dem Rad kann man auch recht fix durch die Einzelbilder gehen. Auch das 100-300mm ist dann endlich mit einer hohen Bildfrequenz für Action zu gebrauchen.

Von der BQ bin ich mir noch nicht sicher ob die in der Kamera extrahierten oder per LR/ FFMPEG extrahierten besser sind. Werde das mal austesten. Was soll man bei dem Wetter auch sonst machen :lol:
 
...
Von der BQ bin ich mir noch nicht sicher ob die in der Kamera extrahierten oder per LR/ FFMPEG extrahierten besser sind. Werde das mal austesten. Was soll man bei dem Wetter auch sonst machen :lol:

Ich extrahiere aus Final Cut Pro als TIF, aus den 4K Rohdaten kann so noch jede Menge Kontrolle über Tiefen/Lichter und das Rauschen rausgeholt werden. Werde mich aber im Sommer noch intensiver mit dem Thema beschäftigen müssen.

Ja das 100-300 bekommt plötzlich ganz andere Einsatzgebiete soweit ich mich erinnere habe ich auch mit dem Objektiv einige wirklich gute Frames gehabt von fliegenden Insekten.

Gruß
Richard
 
Ich extrahiere aus Final Cut Pro als TIF, aus den 4K Rohdaten kann so noch jede Menge Kontrolle über Tiefen/Lichter und das Rauschen rausgeholt werden. Werde mich aber im Sommer noch intensiver mit dem Thema beschäftigen müssen.

Ja das 100-300 bekommt plötzlich ganz andere Einsatzgebiete soweit ich mich erinnere habe ich auch mit dem Objektiv einige wirklich gute Frames gehabt von fliegenden Insekten.

Gruß
Richard

Habe einen Vergleich zwischen den verschiedenen "Extraktionsmethoden" für Einzelbilder aus 4K gemacht. Ob ich nun direkt in der Kamera, per LR oder mittels libav (avconv -i P1080007.MP4 -an -pix_fmt rgb24 -vcodec tiff tif/out%00d.tif) hochauflösende TIFFs erstelle macht keinen Unterschied. In allen steckt das gleiche Potential für die Nachbearbeitung (Tiefen/Lichter). Nach mehreren Minuten des Anstarren von 100% Ansichten (wie kann man sowas nur dauernd machen??? ) ist das mein Fazit.

Vorteil LR: ist schön übersichtlich, und ich hab die Bilder gleich als Stapel über den Film gelegt

per libav - super schnell ganze Serien extrahiert, Format frei wählbar (TIFF, JPEG, PNG,...). Weitere Verarbeitung für Batches dann z.B. per Adobe Bridge

per GH4: Die EXIFs sind in den Dateien drin

Also man kann es machen wie man gerade braucht ohne an Qualität zu verlieren.
 
Neue Firmware 2.1:

Time code can be embedded to the HDMI output signal.
- Selectable in Motion Picture menu : [Time Code]>[HDMI Time Code Output]
* Available when DMC-GH4 or DMW-YAGH are connected with the products of ATOMOS Global Pty. Ltd. or the products complying with the extended specifications of ATOMOS Global Pty. Ltd..
RSS (Recording Start/Stop) signal can be embedded to the HDMI output signal.
- Selectable in Motion Picture menu : [HDMI Rec Output]>[HDMI Recording Control]
* Available when DMC-GH4 or DMW-YAGH are connected with the products of ATOMOS Global Pty. Ltd. or the products complying with the extended specifications of ATOMOS Global Pty. Ltd..
FHD at 30p/25p native output via HDMI is available while recording video in FHD at 30p/25p.
- Selectable in Motion Picture menu : [HDMI Rec Output]>[1080/30p Set.] or [1080/25p Set.]
Playback performance of recorded 4K video is improved.
[Time Lapse Shot] Program is fixed to start recording at the designated time even when [summer time] is set.
 
Hat eigentlich irgendeines der bisherigen Firmware-Updates eine Verbesserung der C-AF-Leistung oder der JPEG-Engine gebracht? Ansonsten lass' ich's nämlich lieber.
 
Hallo,

wie kann ich nochmal den shutter count auslesen?
Ich habs wieder vergessen...:eek:

Danke und LG

Bitteschön:

1. Insert a memory card into the card slot;
2. Turn the camera ON and take a picture;
3. Turn the camera OFF;
4. Select single shot mode;
5. Press and hold both the DISPLAY and AF/AE LOCK buttons, while turning the camera ON. You are now entering the Temporary Service Mode, even though you might not notice anything unusual on first sight (in case you would like to verify that you are indeed in Temporary Service Mode, go to the Setup Menu [the one with the wrench symbol] and scroll to the last page where you will find a menu item "ROM BACKUP" that is not displayed in normal operating mode);
6. Now, press and hold the AF/AE LOCK button together with the MENU/SET and LEFT ARROW buttons;
7. Repeat the last step, that is press and hold the AF/AE LOCK button while pressing the MENU/SET and LEFT ARROW buttons. A two-page operation history display will appear;
8. Press DISPLAY to toggle between the two information menus;
9. Write down the number next to PWRCNT. This is how many times the camera has been powered up;
10. Write down the number next to SHTCNT. This is the shutter activation count;
11. Write down the number next to STBCNT. This is the number of times the flash has fired;
12. Switch the camera off to revert back to normal operating mode. Congratulations, you have successfully retrieved the shutter actuations information!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten