• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Testberichte: Bilora Tourism TT-1 - Velbon Ultra MAXi L

AW: Testbericht: Bilora Tourism TT-1

Der nichtprofessionelle Gelegenheitsnutzer kann evtl. damit leben, dass hin und wieder ein Foto misslingt.

Der jault dann hier das Forum voll und meckert über das schlechte Objektiv - willst Du das wirklich???? :ugly:

Einige Stativ-Experten hier im Forum tun ständig so, als würde ein suboptimales Stativ nur technisch unzureichende Aufnahmen liefern, und das stimmt so eben auch nicht.

Nein, aber die Leute frustet es gewaltig, wenn sie im Jahresurlaub eine Wanderung machen, einen für sie buchstäblichen einmaligen Blick einfangen und sie dann vor Ort feststellen, daß das Stativ auseinanderfällt oder sie zuhause feststellen, daß die Aufnahme leider doch nicht für den großen Abzug an der Wand reicht.

Man hat eben nicht immer eine zweite Chance.

Das es "NUR" Amateurfotos sind ändert nichts daran, daß man den Leuten so einen Frust ersparen kann. Wenn jemand wenig Geld für ein Dreibein ausgeben kann oder will empfehlen ich und andere ja immer lieber ein gutes Gebrauchtes als ein mieses Neues, eben um solche Fehlschüsse zu vermeiden.

Aus Fairness gegenüber dem Hersteller muss ich an dieser Stelle etwas nachtragen. In meinem Bericht schreibe ich über das Problem, dass das Anziehen der Beinverschlüsse extrem viel Kraft erfordert:
Zunächst habe ich versucht, die Beine so auszuziehen, wie ich es vom Velbon REXi gewohnt bin: Aufdrehen in vier Stufen, ganz ausziehen und dann mit mäßiger Kraft im Ganzen zuschrauben (ungefähr so fest, als würde man eine Flasche zuschrauben). Leider waren danach am TT-1 die Beine sehr wackelig, und das Stativ gab schon bei leichter Belastung nach. Nach ein paar weiteren Versuchen war klar: Sollen die Beine steif sein, müssen sie mit sehr viel Kraft festgedreht werden - auch wenn danach die Finger schmerzen. [...]
für die schwer anzuziehenden Beinverschlüsse fällt mir keine einfache Bastellösung ein. Da es alle drei Beine gleichermaßen betrifft, glaube ich auch nicht an Zufall bzw. Fertigungstoleranz
Nach einer Reihe weiterer Versuche und geschätzten dreißig Auszieh- und Zusammenschieb-Vorgängen (teils mit erheblichem Kraftaufwand) hat sich das Verhalten der Beinverschlüsse deutlich gebessert - fast wie bei einem Auto, das erst richtig eingefahren werden wollte. Vielleicht mussten sich nur die Grate am Kunststoff abschleifen. Jetzt greifen die Drehmechanismen feiner und benötigen viel weniger Kraft für einen festen Stand.
Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn das gleich nach dem Auspacken funktioniert hätte, aber wenigstens hat sich das größte Ärgernis im Zusammenhang mit dem TT-1 noch nachträglich erledigt.

Naja, hoffentlich verschleisst der Mechanismus nicht so schnell wie er sich jetzt eingeschliffen hat.

Gruss
Matthias

Nach einer Reihe weiterer Versuche und geschätzten dreißig Auszieh- und Zusammenschieb-Vorgängen (teils mit erheblichem Kraftaufwand) hat sich das Verhalten der Beinverschlüsse deutlich gebessert - fast wie bei einem Auto, das erst richtig eingefahren werden wollte. Vielleicht mussten sich nur die Grate am Kunststoff abschleifen.

Bei einem vernünftigen Stativ funktioniert sowas von Anfang an!

Wie schon angedeutet, habe ich das Bilora Tourism TT-1 nicht behalten und noch nach einer etwas besseren Alternative gesucht. Diese glaube ich jetzt gefunden zu haben, und zwar in Form des Velbon Ultra MAXi L.

Beide Stative sind von Größe und Gewicht vergleichbar. Das Velbon hat ebenfalls fünf Beinsegmente, die allerdings ein bisschen dünner und ein bisschen länger sind.
Der Straßenpreis des Velbon liegt mit 85 Euro derzeit sogar etwas unter dem Bilora.

Das Gewicht des Velbon Ultra MAXi L beträgt 774 g ohne Kopf bzw. 1010 g mit Kopf und Kameraplatte.
Die Maximalhöhe beträgt 127 cm ohne MS und 152 cm mit MS. (Ohne Kopf sind es je 6 cm weniger.)
Die Durchmesser der Beinsegmente gehen von 21 mm (oben) bis 9 mm (unten).
Im Vergleich zum Bilora ist das Velbon also geringfügig leichter und jeweils ein paar Zentimeter höher - aber die Beinsegmente sind dafür etwas dünner.

Das Velbon hat nur eine einzelne Mittelsäule, die sich (obwohl sie dünner ist) wesentlich stabiler anfühlt als die zweigeteilte Säule des Bilora.
Insgesamt ist die Standfestigkeit und Verwindungssteifheit am Velbon bereits ohne ausgezogene Mittelsäule zumindest nicht schlechter als am Bilora, obwohl das aufgrund der dünneren Beine zu erwarten gewesen wäre. Der Grund dürfte in den stabileren Klappmechanismen des Velbon liegen (die übrigens drei Beinanstellwinkel erlauben).
Zieht man die MS aus, ist das Velbon sogar deutlich überlegen, weil das Bilora hier mit seiner Doppelauszugs-Konstruktion schwächelt.
EDIT: Wie mein Windiger Stativ-Test mittlerweile gezeigt hat, hat mich mein subjektiver Eindruck hier getäuscht. Das Velbon fühlt sich zwar solider und wertiger an als das Bilora, aber den direkten Wackelvergleich im Windstrom gewinnt dann doch das Bilora mit seinen etwas dickeren Rohren. Um beide Eigenschaften zu bekommen, müsste man bei Velbon wohl das nächstgrößere Modell "Ultra LUXi L" nehmen.
maxi_ohne_ms.jpg
maxi_mit_ms.jpg

Die Trunnion-Shaft-Beinauszüge funktionierten an meinem Exemplar des Velbon von Anfang an gut; Wackelprobleme oder hohen Kraftaufwand (wie anfangs beim Bilora) gab es nicht. So fein und geschmeidig, wie ich die Bedienung von meinem Ultra REXi mit seinen deutlich größeren Schaft-Durchmessern gewohnt bin, funktioniert es allerdings nicht. Ein gelegentliches Knarzen beim Zudrehen der Verschlüsse muss man wohl hinnehmen. Oder das Verhalten bessert sich nach mehrfacher Benutzung noch nach, so wie es beim Bilora der Fall war.
maxi_drehverschluss.jpg

Der mitgelieferte 3-Wege-Neiger ist brauchbar. (Man kann streiten, ob es sich um einen echten 3-Wege-Kopf handelt, weil vertikale und horizontale Einstellung gleichzeitig durch Drehen am Einstellhebel festgezogen werden. Nur für die Kippung gibt es eine zweite Schraube.) Es ist eine echte Ausrichtung der Kamera in allen drei Ebenen gegeben, d. h. man kann auch einen leichten Schiefstand des Stativs ausgleichen. Sogar in der Hochformatposition geht die Kippung etwas über 90° hinaus und lässt somit einen (kleinen) Spielraum zur Nivellierung.
Die Kameraplatte ist recht klein (30 x 43 mm an der Unterseite, 30 x 22 mm Auflagegummi) und aus Plastik. Auch die zugehörige Schnellwechselklemmung hinterlässt keinen allzu stabilen Eindruck und wäre mit einer kiloschweren DSLR auf Dauer überfordert. Allerdings muss ich nochmal betonen, dass ein Stativ wie dieses für Kompaktkameras (!) gedacht ist - und an einer Kompakten ist eine kleine, dezente Plastik-Kameraplatte wesentlich praktischer als ein großes Metallteil.
maxi_kopf_ganz.jpg
maxi_platte_umgedreht.jpg

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Position des Drehgriffes, der bei waagerecht stehender Kamera schräg nach unten schaut. Eine Folge davon ist ein eingeschränkter Neigebereich, sobald der Griff an der Stativschulter anstößt. Allerdings ist die Kameraplatte auch um 180° versetzt einsetzbar, so dass der Kopf sich bei Bedarf auch mit Griff nach vorn verwenden lässt; so wird der Neigebereich erweitert.
maxi_kippen_1.jpg
maxi_kippen_2.jpg

Einen kleinen Schnitzer in Sachen Fertigungspräzision leistet sich Velbon, was die seitliche Kippfunktion anbelangt: Löst man die Kippungsschraube, kann man die Kamera im Prinzip frei einstellen (bis über 90° hinaus auf beiden Seiten). Allerdings gibt es einen fühlbaren Mittelpunkt, in dem die Drehung bei gelöster Schraube leicht einrastet - und diese Rastung ist nicht sauber mittig platziert. Wer sich auf ebenem Boden blind auf die Rastung verlässt, bekommt also ein schiefes Bild.
Wenigstens ist der Fehler leicht auszugleichen, da die Rastung nur sehr leicht wirkt und man den Winkel immer noch frei einstellen kann. Auch weiß ich nicht, ob diese schiefe Rastposition ein Serienfehler ist oder nur an meinem Exemplar auftritt. Eine einfache Möglichkeit, den Fehler durch Nachjustage zu beseitigen oder die Rastung ganz auszuschalten, habe ich leider nicht gefunden.
maxi_kopf_schief.jpg

Wer den mitgelieferten Kopf gar nicht benutzen will, kann ihn leicht abschrauben. Das Oberteil der Mittelsäule hat ein simples 1/4“-Gewinde, auf das man (ggfs. mittels Adapter) alternative Köpfe montieren kann. Die Auflagefläche ist relativ klein (ca. 22 mm); für die Befestigung eines kleinen Kugelkopfs sollte das kein Nachteil sein, und ein richtig großer Kopf wäre auf so einem leichten Stativ ohnehin fehl am Platz.
Schade nur, dass Velbon das Ultra MAXi L nicht gleich in einer Version ohne Kopf anbietet.
maxi_ohne_kopf.jpg

Die Mittelsäule lässt sich kürzen, indem man den unteren (längeren) Teil abschraubt. So wird es möglich, die flachsten der drei möglichen Beinanstellwinkel zu wählen und damit eine sehr niedrige Position (10/16 cm ohne/mit Kopf) zu erreichen.
maxi_niedrig.jpg

Was das Velbon Ultra MAXi L im Gegensatz zum Bilora Tourism TT-1 nicht erlaubt, ist ein platzsparendes Über-Kopf-Klappen der Beine. Tragisch ist das nicht, weil das Transportmaß mit 33,5 cm (ohne Kopf) bzw. 36,5 cm (mit Kopf) immer noch sehr gering ist.
Vielleicht liegt hier auch der Grund für die seltsame 45°-Konstruktion des mitgelieferten Kopfes: Im zur Seite geklappten Zustand trägt er nur wenig zur Gesamtlänge bei; ein Kugelkopf würde das Ganze ein paar Zentimeter länger machen - was allerdings auch nicht schlimm wäre.
maxi_packmass.jpg

FAZIT:
Für den eingangs erwähnten Zweck, d. h. als leichtes Stativ für Kompaktkameras, kann ich das Velbon Ultra MAXi empfehlen. Es ist klein, leicht und trotzdem (im Rahmen des Möglichen) stabil.
Im Vergleich zum Bilora TT-1 würde ich das Velbon MAXi auf jeden Fall vorziehen, schon wegen der besseren Verarbeitung. Der derzeit günstigere Preis kommt noch dazu.
Ich selbst werde das Velbon behalten, allerdings den Kopf gegen einen Kugelkopf ohne Schnellwechselsystem tauschen; in Verbindung mit meinen Kompaktkameras erscheint mir das sinnvoller.
EDIT: An dieser Einschätzung hat sich auch durch den o. g. Wind-Test nichts geändert. Die solidere Verarbeitung und kompakteren Abmessungen des Velbon MAXi sind mir in der Praxis wichtiger als die messtechnisch geringere Windanfälligkeit des Bilora TT-1. Kompromisslösungen sind am Ende beide.

Natürlich hat das Ganze seine Grenzen. Mit Kameras über 1 kg wird die Sache zunehmend kopflastig (was aber nicht heißt, dass das MAXi dann schon zusammenbricht).
Für eine DSLR kann man das MAXi vielleicht als Selfie-Stativ benutzen. In Verbindung mit Spiegelvorauslösung und Windstille können auch einzelne Langzeitbelichtungen mit nicht zu langer Brennweite gelingen, aber richtig tauglich für DSLRs ist das MAXi nicht.
Gut auf dem MAXi zu verwenden sind Kompaktkameras. Auch andere spiegellose Kameras unter 1 kg sind noch okay.

Richtig lange Brennweiten sind generell nicht der ideale Einsatzbereich eines so leichten Statives. Es fehlt dem dünnbeinigen MAXi an Verwindungssteifheit während des Einstellens: Bei 300 mm KB-Äquivalent oder mehr bringt schon jede kleine Berührung das System ins Schwingen, und es wird zu einem echten Geduldsspiel, einen Bildausschnitt sauber einzustellen; hinzu kommt, dass der serienmäßige Kopf des MAXi beim Festschrauben ein bisschen verzieht (was bei kürzeren Brennweiten nicht groß aufällt).
Also selbst wenn die Kamera relativ leicht ist und erschütterungsfrei arbeitet (z. B. eine Superzoom-Bridge), kommt der Punkt, wo man sich für lange Brennweiten mehr Stabilität und Präzision wünscht - einfach aus praktischen Gründen.
Auf die Bildqualität muss das aber nicht unbedingt Einfluss haben, solange die Kamera selber keine Erschütterungen erzeugt und man weder starken Wind noch andere äußere Einflüsse hat. Im Haus auf festem Boden sind mir auch perfekt scharfe Bilder mit langer Brennweite gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe. Die Ergebnisse sprechen ja für sich. Vielleicht hättest du noch eine 2. Entfernung (oder die Stärke des Föns einstellen) machen sollen, eine bei der das Referenzmodell perfekt zum Normalen Bild ist.

Schreib in der Überschrift zu Referenzstativ nochmal Manfrotto ... hin.

Vielleicht hättest du noch eine 2. Entfernung (oder die Stärke des Föns einstellen) machen sollen, eine bei der das Referenzmodell perfekt zum Normalen Bild ist.
Eigentlich bräuchte man für so einen Test zwei Dinge: eine richtig große Windmaschine (die das komplette Stativ anweht) und eine absolut steife Kamera-Objektiv-Kombi (die im Wind nicht in sich zittert).

Inzwischen habe ich meine Versuche zum Thema Windanfälligkeit diverser Leichtstative veröffentlicht:
Windiger Stativ-Test
Kritik und Anregungen sind wie immer willkommen.

... das nenne ich doch mal einen schönen Test, Ideen muss man haben. :top:
(obwohl der Fön aus der Entfernung sicher Bedingungen wiederspiegelt, unter denen man im Freiland nur ungern fotografieren würde, denn ein Vogelgefieder in dem Wind benötigt dann auch beste Lichtstärken und hohe ISO-Werte, was je nach Kamerasensorformat dazu führt, dass man so ein Objektiv vielleicht nicht mehr auf solche "Kompaktstative" packen würde ?

Aber der Test zeigt ja erstmal auch Unterschiede auf, das ist ja schon mal was.

Danke für den Arbeitsaufwand, habe ihn mir erstmal ausgedruckt.

Michael Lindner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten