• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ruhrpott am Abend

Ardi

Themenersteller
Hier ein Bild des Ruhrgebiets am Abend bzw. während des Sonnenuntergangs. Aufgenommen wurde es ca. aus dem 6. Stock eines Gebäudes. Das Hauptmotiv ist ein Löschturm einer Kokerei in welchem gerade glühendes Koks mit Wasser abgelöscht wird, daher auch der Dampf.

Ursprünglich waren es 2 Bilder, jeweils mit 70mm Brennweite aufgenommen und anschließend zusammengefügt.

Die EXIFS waren: 1/125 Sek., F/4,0 und ISO 100

Würde mich über Kritiken und v.A. Anregungen fürs nächste mal freuen!

ruhrpott_abends.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ardi,

mhm, ich habe deswegen nichts gesagt, weil mir das Motiv einfach überhaupt nicht gefällt. Das ist ein persönliches Argument und hat mit Deinem Foto nichts zu tun. Die Farben des Himmels wären sogar in meinen Augen ansprechend, aber ich mag nun mal keine rauchenden Stornsteine oder ähnliches...
Über die technische Qualität des Bildes kann ich leider nichts sagen, dafür bin ich noch viel zu sehr "Laie".

Da Du mit dieser Antwort wohl wenig anfangen kannst, habe ich bisher keinen Kommentar abgegeben.

LG

Rik
 
Hi Ardi,

ach...ist doch gut, wenn keiner was zu meckern hat! :)

An sich ist dieses Panorama doch cool! :cool:Wirkt aber auch erst richtig wenn man es mal in Groß sieht. Bei der Größe hier im Forum geht da einiges verloren.
Was mich persönlich etwas stört ist der Himmel im linken Bereich, da wirkt das Gelb etwas zu ausgebrannt, bzw. die ganzen Töne im Himmelsbereich etwas flach.
Ich bin selbst kein Profi, aber möglicherweise hätte hier ein bisschen mehr Belichtung etwas bessere Tonwerte im Himmel zur Folge gehabt. Sieht für mich so aus als hättest Du das Bild recht dunkel aufgenommen und dann das Histrogramm nachträglich hoch gezogen. Ist aber nur meine Einschätzung.
 
Hab' das Bild erst jetzt gefunden. Als alter Ruhrpottler rastet man dann aber gleich darauf ein :)

Grundsätzlich ist das Bild i.O. Du hast eigentlich alles richtig gemacht (Horizont und Dampfsäule im goldenen Schnitt ;) ). Das ausgefressene Gelb finde ich persönlich jetzt nicht so störend, man hätte es mit einer passenden RAW-Bearbeitung vermutlich aber vermeiden können. Auf der anderen Seite löst das Bild bei mir auch keinen WOW-Effekt aus. Das liegt wohl daran, dass das eigentliche Hauptmotiv, nämlich die Silhouette am Horizont, recht kleinteilig in viele Details zerfällt. Das ist aber normal bei dieser Art von Aufnahmen und kaum vermeidbar. Wie der_Wally schon schrieb, tritt die bessere Wirkung bei solchen Bildern erst großformatig auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten