• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Will mir dieses Sigma 12-24 kaufen: Bilder ok?

Docman

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich möchte mir dieses Sigma 12-24 HG EX HSM für meine 5D kaufen und habe den Verkäufer nach Bildern bei 12mm gefragt.

Was haltet ihr davon?

Hier das 1. Bild (zweimal Zeitung kommt noch):

12mm, ISO 100, f 7.1, 1/320, 5D

600x900 px 100% Crop unten links, unten rechts, oben links und oben rechts und Vollbild mit EXIF

Was denkt Ihr?

Finde es ok, habe aber weder Vergleich noch Erfahrung.

Danke und Gruss
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ohne EXIF-Werte ist da eine Aussage natürlich schwierig. Oben-links ist keine Aussage möglich, oben-rechts sieht's ziemlich fies aus; selbst bei Offenblende ist mein 12-24er nicht so schlimm, wenn ich mich recht entsinne.
Jetzt schaun mer mal, wie das zweite Bild wird (bitte mit EXIFs).

Hallo,

hier das 2. Bild;

28cm Mindestabstand, f8, Iso 800, 1/60.

Gruss
Daniel

PS: 600x900 px 100%, ul, ur, ol, or und voll (inkl. EXIFs).

Zuletzt bearbeitet:
ich würds mir nicht entgehen lassen, das 15-30 noch an der 5D zu testen, da kamen ganz brauchbare sachen raus bei mir ;)laut MTF-Charts ist das auch in der Bildmitte schärfer

Hallo,

und das letzte Bild.

28cm Mindestabstand, f4.5, Iso 800, 1/200.

PS: 600x900 px 100%, ul, ur, ol, or und voll (inkl. EXIF).

Gruss
Daniel

ich will ja nix sagen, aber findest du deinen Testaufbau so geeignet ? Da ist nix eben, nix homogen ausgeleuchtet? und auch nicht überall gleich.. oder beurteilst du nun die Bildecken *ohne* die Ecken?

Geh mal raus, grünzeug ablichten ( Hecke oder Baum oder so ) geht viel besser. Willst mal 15mm sehen als Vergleich?

Hallo hboy,

nein, wohl nicht. Allerdings habe ich die Fotos nicht gemacht, das Objektiv habe ich nicht, möchte es u.U. kaufen.

ich möchte mir dieses Sigma 12-24 HG EX HSM für meine 5D kaufen und habe den Verkäufer nach Bildern bei 12mm gefragt.

Daher habe ich auch nach einem Alltagsbild gefragt.

Gruss
Daniel

Ja ok... bin mal gespannt... sieht schon "interessant" aus in den Ecken, aber dafür KB ;)
Schaust dir mal an, was ich so zuwege gebracht hab ( 15mm @ 5D ), f/4 ist fast offenblende (f/3.5)

Mir gefällt bei Deinem Objektiv die linke, obere Ecke nicht so recht.
Meine Vergleichsbilder sind in den Ecken auch flau (F4,5), aber vielleicht gleichmäßig(er).

Hallo Peter & hboy,

vielen Dank für Eure Antworten und die Beispielbilder.
Dennoch bin ich im Moment unsicher, ob ich mit einem 12-24 an der 5D umgehen kann.
Ich habe mir von einem Freund das 15-30 geliehen und der Bildaufbau bei 15 viel schon etwas schwerer...

Nochmals vielen, vielen Dank für Eure kritischen Meinungen.

Gruss
Daniel

Nochmal bei Blende 9. Die flauen Ecken scheinen wirklich 'ne 12er-Macke zu sein.

Hallo kapege.de

Samples bei 1/30 und 1/20 sind auch bei 12mm nicht immer scharf, da sich dann Bewegungsunschärfe einschleichen kann! wurden die Samples mit Stativ geschossen? Ansonsten würden mich ähnliche Samples etwas offenblendiger bei 1/100 interessieren.

besten Dank und Gruss
Ilias

besten Dank :)
die Schärfe passt, jedoch erst wenn das Bild heruntergeladen und etwas in DPP nachgeschärft wird, dann wirkt das Sample sehr scharf ohne zu verreissen. Hast du bei Schärfe 0 Fotografiert?

hat jemand ein Sample an einer 21 MP, da ich zukünftig den Horst haben werde und nicht weiss ob das Teil mit 21MP klarkommt, ansonsten müsste ich doch eher zu Canon greiffen, einfach VF und 12mm bieten doch erweiterte Gestalltungsmöglichkeiten als "nur" 16 oder 17mm.

besten Dank :)
die Schärfe passt, jedoch erst wenn das Bild heruntergeladen und etwas in DPP nachgeschärft wird, dann wirkt das Sample sehr scharf ohne zu verreissen. Hast du bei Schärfe 0 Fotografiert?

Ich fotografiere immer im RAW und alles auf 0, das Bild wird dann je nach Verwendungszweck entwickelt, und dieses ist nur sehr wenig geschärft.

PS: an der 40D gefällt mir die Leistung des 12-24 überhaupt nicht mehr, möchte nicht wissen wie die Bilder da aus einer 50 D kämen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten