• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oleanderschwärmer - Daphnis nerii - Dokubilder

JoGi1965

Themenersteller
Am 8.10 hat mich ein Nachbar angerufen, dass er am Oleander zwei große Raupen hat.
Hab mein Cam geschnappt, und bin runter.
Wie erwartet am Oleander - Oleanderschwärmer Raupen.

Auf Nachbars Oleander Strauch - schaut aus wie wenn sie zu ihrem Oleanderraupen Gott beten

20092229kx.jpg

19757642ry.jpg

Blattspitzen schmecken am besten. Und davon jede Menge.

20092227fz.jpg

Mit geschlossenen Mundwerkzeugen

20092223nv.jpg

und mit offenen - Pratzerln sind auch sehenswert!

20092235kc.jpg

Noch ein Blick von vorne aufs Köpfchen.

20092233lc.jpg

Da lt. Inetinfo die Puppen unter 10° sterben, hab ich am nächsten Tag die Raupe (war nur mehr eine da) abgeholt, und in einem kleinen Käfig eingesetzt und gut gefüttert.
Nach ca. einer Woche, hat es ausgeschaut wie wenn die Raupe stirbt. Sie ist dunkler geworden, geschrumpft, und hat nicht mehr gefressen.
Trotzdem hab ich ihr noch ein paar alte trockene Blätter reingelegt, in der Hoffnung, dass sie sich verpuppt.
Nach zwei Tagen war sie unter den Blättern weg, und ich hab zwei Wochen gewartet, bis ich die Puppe ausgegraben habe.
Eine Woche so rumgelgen, bis die Puppe ganz dunkel wurde.
Schlüpft er, oder stirbt die Puppe?

Samstag um ca. 2:00 früh war es dann soweit - Falter geschlüpft!
Brav hat er das Staberl zum raufklettern genommen, und sich zum Aufpumpen und trocknen hingesetzt.

20075154vy.jpg

In der Früh ist er am Fenster gesessen, und ich hab ihn fürs Fotografieren wieder aufs Staberl gesetzt.

20092226ts.jpg

Da, wie das Bild zeigt, das Tier recht verbogen ist, kriegt man es mit Offenblende nicht ganz hin.

Das meines Erachtens sinnvolle Minimum

20092228qm.jpg

Und die geschlossenere Variante

20075045sn.jpg

Eine Nahaufnahme

20092225om.jpg

Und ein Mittenbild zum Abschluss

20092224te.jpg

Am Abend hat er um ca 18:00 angefangen seine Flügel aufzuwärmen, und ist - wohin auch immer - abgeflogen.

Netter Nachbar. Sehr schöne Tierchen, sowohl vorher, als auch nachher. Wunderbare Fotos!

Etwas gemein finde ich, dass du die armen Raupen mit weißer Sprühdose markiert hast, damit du weißt, wen du mitnehmen willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Kommentar!

Und mit der Unterscheidung hast Du recht. Doku ist für mich nicht zwingend NMZ. In dem Fall jedenfalls nicht bei den offenen Falterbildern.

Hi Johannes,

astreine Doku mit ebensolchen Bildern.
Gratuliere!:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten