• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Digitalfotografie bald vor dem aus? Manipulation einfach(er) möglich. Wo fängt sie an?

Hi, nun, ich hab´2 Gewerbe...zum Einen ist´s so ne Gutachterei, dabei kommt´s dauf an, dass die Fotos dokumentarischen Charakter haben. Die werden so wie aufgenomen (tw. mit Maßstab o.Ä) ins Gutachten eingefügt. Zum Zweiten bin ich auch als Fotograf unterwegs - und hier kommt´s mir darauf an, dass das Endergebnis die von mir bei der Aufnahme wahrgenommene Situation wiederspiegelt (was durchaus von der tatsächlichen Situation abweichen kann). Ciao, W.:)
 
Pointiert ausgedrückt: dokumentarischer Zierrat .

Das nervt mehr als die Manipulation. Alles ist schon fotografiert worden, alles wird dauernd fotografiert. "Die Kamera ist... Mittel zur Aneignung der Realität und Mittel zu ihrer Abnutzung.", wie Susan Sontag schrieb.

War vor über hundert Jahren aber auch schon so:

pcraze.jpg

(Mein Buch, Bild eben gemacht, uralte Karikatur, Zitat zu Info-, Lehrzwecken, also peace, liebe Mods)

:)

C.
 
Ist die Digitale Fotografie deshalb vor dem aus? Sicher nicht. Gerade dadurch, dass so viele Digitale (Handy-)Kameras verfügbar sind und Fotos von außergewöhnlichen Ereignissen schnell über soziale Netzwerke verbreitet werden, belegen unabhängige Fotos aus verschiedenen Quellen die Echtheit eines Ereignisses.

Für mich ein Hauptargument gegen erfolgeiche Fotomanipulation. In Deutschland gibt es laut statistischem Bundesamt ca. 68. Mio Mobiltelefone, ein sehr hoher Prozentsatz dieser Geräte verfügt über eine Fotofunktion. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein erwähnenswertes "Ereignis" nur von einer einzelnen Person dokumentiert und dann erfolgreich manipuliert wird, sinkt von Tag zu Tag.

Andererseits gibt es auch Bilder, die sich aus der Masse der Aufnahmen herausheben, und das, obwohl von der fast selben Szene viele Aufnahmen gemacht wurden. Z.B. das wohl bekannteste Foto aus dem Vietnamkrieg: http://www.zeithistorische-forschungen.de/2-2005/id%3D4632
Obwohl authentisch und wahrscheinlich nicht manipuliert eine ganz besondee Aufnahme, die die ganze Welt berührt hat.

Kann es nicht doch sein, daß ein einzelnens manipuliertes Foto UNS manipulieren kann??
 
Das Bild würde ich auch gerne sehen, seine Wiederwahl zum Präsi wäre dann gesichert.:D

Nein, er wird nicht wieder gewählt werden. Das hat aber einen anderen Grund.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten