• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 50mm ƒ/1.4 USM Beispielbilder

So nun endlich auch Besitzer vom 50er.
Ich freue mich auf die ersten Bilder

Schön, im Beispielbilderthread hättest Du auch gleich eins einfügen können...

was von heute

19311429yn.jpg

19311430lr.jpg

19311431nw.jpg

Anhänge

heute beim sparzieren gehen :)
im LR bearbeitet (geschärft, Dynamik, Klarheit, verkleinert fürs Forum)

...
habe nur noch einen Effekt hinzugefügt ( Video - Crossentwicklung 1)
sonst habe ich nichts an den Lichtern verändert....

gruß
Damir
Grüße!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canon EOS M (ich liebe dieses Werkzeug <3 )
Canon EF 50mm 1.4 USM

Anhänge

• darya-g-9c537bf9-680d-4910-b26b-c3a8a793bc52.jpg
    Exif-Daten
    darya-g-9c537bf9-680d-4910-b26b-c3a8a793bc52.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 583
  • darya-g-2-997bcb1c-466e-4118-a1c9-3a45a57aed57.jpg
    Exif-Daten
    darya-g-2-997bcb1c-466e-4118-a1c9-3a45a57aed57.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 520
  • jackie-m-3-905f8de0-a85b-4289-adae-011f5485242d.jpg
    Exif-Daten
    jackie-m-3-905f8de0-a85b-4289-adae-011f5485242d.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 648
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich möchte hiermit vom Lager der "stillen Mitleser" in das der Aktiven wechseln. Die Linse habe ich seit ein paar Wochen und bin ganz begeistert. Die Bilder sind vom sog. "Graffelmarkt" in Fürth, also ein Flohmarkt der Nachts stattfindet. :top:

Kamera: EOS 6D
ISO: 12500
Blende: 2.0
Plus die üblichen "kleinen" Nachbearbeitungen (Schärfen, Kontrast erhöhen, Rauschen verringern, Vignette)

Viele Grüße
Dave

Anhänge

Mit Lightroom und Photoshop CS2 bearbeitet.
Und was bitte hast du da wie bearbeitet?
Leute ... wenn in den Regeln steht, dass Bearbeitungen anzugeben sind, so ist doch wohl klar, dass anzugeben ist, was gemacht wurde, und nicht nur dass überhaupt etwas gemacht wurde.
Es soll schließlich halbwegs nachvollziehbar sein, wie es zu diesem Bildergebnis gekommen ist. Alles andere würde nur zeigen "Schaut mal, ich kann auch mit Objektiv/Linse soundso knipsen!".

Das ist aber nicht der Sinn und Zweck von Beispielbildern in den technischen Bereichen des Forums. Zum Bilder zeigen haben wir den Galerie-Bereich.

Und was bitte hast du da wie bearbeitet?
Leute ... wenn in den Regeln steht, dass Bearbeitungen anzugeben sind, so ist doch wohl klar, dass anzugeben ist, was gemacht wurde, und nicht nur dass überhaupt etwas gemacht wurde.
Es soll schließlich halbwegs nachvollziehbar sein, wie es zu diesem Bildergebnis gekommen ist. Alles andere würde nur zeigen "Schaut mal, ich kann auch mit Objektiv/Linse soundso knipsen!".

Das ist aber nicht der Sinn und Zweck von Beispielbildern in den technischen Bereichen des Forums. Zum Bilder zeigen haben wir den Galerie-Bereich.

@scorpo:
Da das Originalbild direkt neben dem bearbeitete Bild zu sehen ist ist doch klar was gemacht wurde und ist selbsterklärend.
Unter anderem:
1) Entsättigt
2) Kontraste erhöht
3) Vignettierung eingefügt
4) Rahmen eingefügt
5) Schriftzug eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
So einmal etwas zu Schärfe Blendenabhänig und Mitte und Ecken im Vergleich.

Ziel: Unterschiede der Schärfe in der Bildmitte und Ecken bei 3 Blendeneinstellungen beim EF-50

Testgegenstand: EOS 5D Mk1, EF-50 1,4

Testablauf: Ein weit entferntes Ziel per AF scharf gestellt. Belichtung, Blende und ISO fest eingestellt. (ISO 50 - für alle 3 Serien). Ein Foto gemacht. Objektiv so verschwengt das das Ziel in der linken unteren Ecke (LU) ist. Foto ohne Belichtung, Blende oder Fokus zu verändern. Das mit allen Ecken wiederholt.
Mit LR bei Standardeinstellungen alle Bilder gleich groß beschnitten (Alles 100% Crop), nur die Lage des Ausschnitts natürlich dem Ziel angepaßt.

Das alles mit Blende 1,4;2,8 und 8

Zuerst einmal Blende 1,4

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was auffällt ist das die Linse, zumindest so wie ich sie getestet habe, bei 1,4 sehr weich ist. Ob da eine Verschmutzung eine Rolle spielt müßte man prüfen. Überraschend ist das die Weichheit besonders in der Mitte auftritt. Die Bilder von den Ecken wirken klarer.

Was weiters auffällt ist das die Bilder der oberen Ecken dunkler sind. Woher das kommt kann ich mir nicht erklären. Polfilter war nicht auf dem Objektiv.

Die LU-Ecke und RO-Ecke dürften etwas verzerren.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten