• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 V3

... das Chroma rauschen bei ISO 160 ist der Killer.

Wie damals schon geschrieben und nun nach bisher knapp 600 Auslösungen: ich kann es absolut nicht nachvollziehen. Ist bei mir überhaupt noch nicht aufgetreten :eek: ...
 
Ich glaube eher, die Cam kauft einfach keiner.

Selbst bei den vielen Rezensionen beim großen Fluß stellt man schnell fest, dass es sich ja praktisch ausschließlich um Vines Club Mitglieder handelt, die die Cam zum Testen zugeschickt bekommen haben........

Stimmt nicht, ich hab eine :cool: ... Und da gibt es noch einige :D Weitere. Das Problem ist bloß, das die Leute, die sie haben, mit ihr fotografieren, anstatt riesige Texte zu schreiben. Ich hatte mir auch vorgenommen, mal einen Blogpost zu schreiben. Warte aber noch auf einen vernünftigen Preis für den Sucher, um das gesamte Paket beurteilen zu können. Hab inzwischen den Griff, der macht sich bei größeren bzw. schwereren Objektiven (10-100, 32 1.2) schon sehr gut und verbessert das Handling enorm. Wenn man aber was Kompaktes möchte (10 2.8 oder 18,5 1.8 oder 11-27,5) kommt er halt ab :rolleyes:
 
Danke für eure Wortmeldungen bisher...
Es ist eine Frage der Zeit bis ein Teil der ganzen Nikon-1-Linie aussteigt, irgendwann wird meine V1 ihren Geist aufgeben; insofern sind individuelle Erfahrungen sehr hilfreich zu entscheiden, ob die V3 z.B. eine Verbesserung der Bildqualität bedeutet oder ob das eher ein Lauf in kleinen Schritten gleicht... dann werde ich zum gegebenen Zeitpunkt in mich gehen und sehen, wie es weitergeht ;)
 
Wie damals schon geschrieben und nun nach bisher knapp 600 Auslösungen: ich kann es absolut nicht nachvollziehen. Ist bei mir überhaupt noch nicht aufgetreten :eek: ...
Echt ? im JPG wird das weggebügelt, im RAW extrem, bei meiner zumindest.
Entwickelst du ?
Könntest du mal ein RAW uploaden ? Landschaft - irgendwas..ISO 160
Es waren Bilder wie das hier, die mich zum Rücksenden gebracht haben.
https://s3.amazonaws.com/masters.ga...bf85518fd51a3a194b319e9dd886f6cdc2635e13858a6
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bloß, das die Leute, die sie haben, mit ihr fotografieren, anstatt riesige Texte zu schreiben.

Und die die zögern, schauen und vergleichen, zum Beispiel hier.
Ich habe als eine Vergleichskamera die Oly E-M10 rausgesucht, weil ich mal eine in der Hand hatte und einige Bilder machen konnte (da gab es die Olympus Playground-Aktion).

Lange Rede, kurze Sache: Eine Kamera auswählen, daneben eine mit der man vergleichen möchte, ein gemeinsames Testbild und interessierenden ISO-Bereich auswählen, vergleichen...
Da die V1 nicht angezeigt wird, oben "all cameras" anklicken und dann die V1 aufsuchen, dann kann man V1 mit V3 vergleichen oder V3 mit E-M10 ...

Bleibt die Frage, wie die Kameras für diese Testbilder eingestellt waren, also interne Schärfung, Helligkeit etc ...

Da kommt man ins grübeln, finde ich ;) Nikon 1 in der dritten Generation und soviel Abstand zur V1 sehe ich nicht, aber qualitative Unterscheidung V3 zur z.B. E-M10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt man ins grübeln, finde ich ;) Nikon 1 in der dritten Generation und soviel Abstand zur V1 sehe ich nicht, aber qualitative Unterscheidung V3 zur z.B. E-M10.

Wobei es eben nicht nur die reine Bildqualität ist.
Für mich waren eher die "Nebensächlichkeiten" wie der fehlende echte Blitzschuh, fehlende remote Blitzmöglichkeit, Einschränkungen bei der Fernbedienbarkeit, Einschränkungen bei der Langzeitbelichtungsmögichkeit etc.
Unter diesen Aspekten ist die Olympus eine Offenbarung.
Und da es bei der V3 in dieser Richtung keine Verbesserung gibt war bei mir die Entscheidung gefallen, die ich mir wahrlich nicht leicht gemacht habe. Ich konnte mir nie vorstellen, das Nikon-System je zu verlassen. Und die Umstellung war nicht ganz einfach. Ein "mal in die Hand nehmen" reicht da noch nicht. Dazu ist das Olympus-System zu komplex. Nicht nur, dass sich ALLE Bedienelemente andersherum drehen (einschließlich Bajonett, Entfernungs- und Zoomringe), auch die Menüpunkte sind gegenüber Nikon sehr umfangreicher und gewöhnungsbedürftig. Dafür wird man mit einem sehr gut personalisierbaren Arbeitsgerät belohnt.

Nicht, dass ich mir unbedingt die V3 sofort besorgen wollte, aber Nikon hat mit der V3 die weitere Marschrichtung vorgegeben, und das hat mich dazu bewogen, nicht mehr in das kleine Nikon-System zu investieren. Leider.
 

Bei mir ging der Weg genau andersrum. Ich hatte eine PL3 und nach deren Defekt eine PL2. Als daneben die J1 kam, blieb die Oly immer öfter im Schrank, trotz reichlich gutem Glas. Die Nikon 1 machte durch ihre Geschwindigkeit einfach mehr Spaß. Und das Klappdisplay, das ich nach der PL3 vermisste, hab ich ja nun mit der V3 auch wieder :D. Und da ich für den Familienbereich das eine oder andere Video aufnehme, bin ich mit den Nikons einfach besser dran, denn ganz ehrlich, in diesem Bereich ist Olympus mindestens 2 Generationen hinten dran. Und bei der Bildquali ist die V3 der 12-Mp-Generation der Olys in jedem Fall vorraus, dem 16-Mp-Sensor kann sie sicher nicht ganz das Wasser reichen. Aber ausreichend ist es in jedem Fall :rolleyes:

Hier giebt es übrigens einige Bilder von heute ...
 
... da Video nur Beiwerk und nicht vorrangig genutzt wird, stört dieses 2 Generationen hinterher nicht wirklich. Für mich, in diesen Gedankenspielen ...

Es sind andere Sachen, die zum Nachdenken zwingen, wenn z.B. Anwender der EM10 oder E-M1 berichten, daß bei Ausklappen des Displays der Sensor zur Umschaltung Sucher-Display deaktiviert wird; mache ich das mit der V1 (bodennahes Arbeiten), schaltet der Sensor bei Näherung oder Verschattung das Display aus so daß ich keine Orientierung habe. Was macht die V3, wenn das Display gekippt wird, bleibt es an oder wird bei Näherung z.B. der Hand umgeschalten auf Sucher ?

Das sind so Details, die das Arbeiten erschweren oder vereinfachen können. Bei der V1 weiß ich, daß es die erste Generation ist und da ist noch nicht alles so rund, aber wie fällt das in der dritten Generation aus ?
 
[...]

Es sind andere Sachen, die zum Nachdenken zwingen, wenn z.B. Anwender der EM10 oder E-M1 berichten, daß bei Ausklappen des Displays der Sensor zur Umschaltung Sucher-Display deaktiviert wird; mache ich das mit der V1 (bodennahes Arbeiten), schaltet der Sensor bei Näherung oder Verschattung das Display aus so daß ich keine Orientierung habe. Was macht die V3, wenn das Display gekippt wird, bleibt es an oder wird bei Näherung z.B. der Hand umgeschalten auf Sucher ?

Das sind so Details, die das Arbeiten erschweren oder vereinfachen können. Bei der V1 weiß ich, daß es die erste Generation ist und da ist noch nicht alles so rund, aber wie fällt das in der dritten Generation aus ?

Hab's gerade mal ausprobiert: Am Sucher ist links eine Taste, mit der man den Annäherungssensor aus und zwischen Sucher und Display umschalten kann. Das Display bleibt also stets an, auch abgewinkelt und auch, wenn man seine Finger vor den Näherungssensor hält.

Die Bildqualität finde ich übrigens gar nicht soo schlecht, jedenfalls bei guten Lichtverhältnissen. Heute habe ich einmal die V3 mit dem 6.7-13 gegen die D800E mit dem 16-35/4 antreten lassen. Ich glaube, bei einigen Bergtouren wird die immerhin etwa 1,2 kg schwerere letztere Kombination zu Hause bleiben... Wenn's interessiert, kann ich Vergleichsbilder hochladen. Allerdings kenne ich momentan keinen freien Dienst, der mehr als 6MB pro Bild erlaubt.

Mit einer J4 würde man noch einmal fast 100g sparen und hätte eine fast 330g leichte Weitwinkelkombination guter optischer Qualität.
 
Ich glaube eher, die Cam kauft einfach keiner.

Selbst bei den vielen Rezensionen beim großen Fluß stellt man schnell fest, dass es sich ja praktisch ausschließlich um Vines Club Mitglieder handelt, die die Cam zum Testen zugeschickt bekommen haben........

Die werden ja auch dazu verdonnert, Amazon mit ihrem Palaver zu füllen. Ich habe die V3 nun bereits seit Monaten bei Amazon unter Beobachtung, und die haben inzwischen richtig Stückzahlen davon verkauft. Zurück kommen offenbar kaum welche, den im Marktplace gibt's nur ab und zu mal eine V3. Ich habe Anfang Juli mit dem Premium Kit zugeschlagen (seit dem war auch dort keines mehr zu bekommen) und habe inzwischen 2500 Aufnahmen auf dem Zähler. Ich kann mir meine V3 nicht mehr aus meinem Alltag weg denken, ich liebe sie. Die FX Ausrüstung kommt nur noch bei Kundenaufträgen unter schwierigen Bedingungen oder im Studio zum Einsatz.

Im NF-F gibt's übrigens umfassende Erfahrungsberichte über die V3.

... das Chroma rauschen bei ISO 160 ist der Killer.

Hatte ich bei meiner bei 2500 Aufnahmen noch nicht ein einziges mal. Zeig doch mal 'nen Beispiel.

die V3 ist einfach viel zu teuer :(

War ursprünglich auch meine Meinung. Nach 2 Monaten täglichen Umgangs mit der V3 (beruflich und privat) habe ich diese Meinung inzwischen aber etwas relativiert. Sie ist teuer, aber sie ist es (mir) wert ...
 

Solange da dieser Käppi-verkehrt-herum-Träger den Schlüssel festhält, wirst Du mich dort nicht antreffen ;)

Trotzdem Danke auch für Deine Erfahrung.
Denkbar ist es für mich bei Ausfall meiner Kameras ein Kauf, aber nicht automatisch. Das würde ich zu gegebener Zeit abwägen, einstweilen halten mich deutliche Schwächen bzw. Fehlen von Verbesserungen vom Kauf ab. (so sind in der dritten Generation immer noch keine ISO-Zwischenschritte anwählbar sind -es blieb bei z.B. 800, 1600, 3200, ... und andere Dinge, aber das hatten wir schon). Immer wenn ich schwankend werde, vergleiche ich Bildqualitäten bei weiter vorn genannten Webseiten als auch hier die inzwischen eintrudelnden Sachen...

Preis ist nicht das Thema- wenn etwas ansteht ist auch das erforderliche Geld da, Punkt. Aber nicht für kaum verbesserte Bildqualität (die High-ISO-Fähigkeit, LZB,...) wie aus einer V1 im neuen Gewand ...
 
[...]
(so sind in der dritten Generation immer noch keine ISO-Zwischenschritte anwählbar sind -es blieb bei z.B. 800, 1600, 3200, ... und andere Dinge, aber das hatten wir schon). [...] ...

In der Tat, das war mir bislang noch gar nicht aufgefallen - und hat mich bislang auch nicht gestört. In den verschiedenen Auto-ISO-Einstellungen wählt die Kamera aber auch Zwischenwerte aus. Aber vorgeben kann man diese "krumme" ISO nicht direkt.
 
auf dpreview stand, dass bei den Zeitlupenaufnahmen keine Zeit/Blende/Iso eingestellt werden kann.
Ist das so? Bei der V1 geht das ja...
 
auf dpreview stand, dass bei den Zeitlupenaufnahmen keine Zeit/Blende/Iso eingestellt werden kann.
Ist das so? Bei der V1 geht das ja...

Ich hab's gerade im Menü ausprobiert: Man kann Zeitlupe auswählen und hat dann trotzdem noch die Möglichkeit, über die "F" Taste des Multifunktionsknopfes das Menü anzuzeigen und darin dann die Modi P,S,A oder M und auch die ISO zu verstellen. Scheint also insoweit wie gewünscht verstellbar zu sein.
 
Ich habe auch mal meine Erfahrungen niedergeschrieben und einige "nebelige" Bilder erstellt:
http://***********/smy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Aber neben Allgemeinplätzen/Beschreibungen wäre es z.B. lebensnah gewesen, auf das zeitweilige Problem des festsitzenden aufsteckbaren Suchers einzugehen bzw. von diesen beschriebenen Dingen hinzuweisen- so bleibt es eher "einseitig" betrachtet.

Nicht böse gemeint, wenn es bei Dir passt- warum nicht ? Aber eine Empfehlung/Betrachtung geht auf alle Facetten ein ...

Aufsteckbarer Sucher, bei der OMD E-M10 hat Olympus gezeigt, daß es geht ! So muß das verbaut sein, da bleibt die Kamera nicht hängen wenn sie in den Rucksack verschwindet, mit dem aufgesteckten Sucher a la PEN3, 5, ... und jetzt Nikons Fehlgriff - das wäre keine glückliche Ehe, daher habe ich bewußt alle Einkäufe bei Nikon bis auf Weiteres gecancelt... Weil ich Optiken via Adapter an der V1 betreiben möchte aber bei fehlender Perspektive/Weiterentwicklung seitens Nikon stellt sich hier eine Sinnfrage. Dieses hastige Hin-und-Her bei Akkus, Speichermedien, Zubehör, ohne daß es sichtbar/erkennbar substantielle Verbesserungen am Sensor gäbe, so verbaut sich Nikon Kunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten