AW: Tablet für RAW-Bildbearbeitung und Anderes
Ich habe auch das Tab S sofort gekauft.
In 10.5 als LTE Variante. Ich habe bisher auch nur die 16GB Variante gesehen. Rein preislich kein Billigbomber.
Die Verarbeitung ist okay da wo es egal ist und sehr gut wo es wichtig ist.
Das Display ist gut entspiegelt und es gibt auch keinen Luftspalt zwischen Frontscheibe und Display, also keine Doppelspigelung wie bei den meisten Tabletts üblich.
Dazu eine 64 GB sd-karte, da ist es dann auch etwas egal mit dem internen Speicher. Eine 128 GB Karte bekommt man auch, wenn man will.
Das Display ist einfach großartig. Speziell in absoluter Finsternis einen Film zu sehe, läßt einen hoffen, dass endlich mal ein paar mehr Oled TVs rauskommen.
Dazu gibt es einstellbare Farbdarstellung, die wahlweise sRGB oder ca. AdobeRGB bietet.
Recht ausführliche Tests dazu findet man bei Anandtech.
Bei mir läuft es meist im Fotomodus.
Die Farbmischung empfinde ich als gut, auch im großen Farbraum.
Verläufe sind fast perfekt. Die Gleichmäßigkeit bzgl. Helligkeit über das ganze Bild, aber auch auf Pixelebene scheint mir perfekt.
Die Kalibrierungslösung von xrite läuft auch.
Durch die 10.5 Zoll und Fehlen von Bildschirmtasten werden Fotos eine ganze Ecke größer angezeigt als auf dem Nexus 10 z.B. Und etwaige schwarze Streifen sind halt auch perfekt schwarz.
Letzteres kann ich gar nicht genug betonen. Das OLED ist das beste, dass mir bisher untergekommen ist. Ich nutze noch täglich ein S4 und S3. Das S3 ist deutlich schlechter.