• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Transfer: SD-Card auf Festplatte (ohne Rechner)

stauder

Themenersteller
Moin!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer einfachen Backup-Möglichkeit: Inhalte einer SD-Card (komplett / selektiv) sollen auf ein (neues) Verzeichnis einer externen Festplatte kopiert werden, ohne dabei einen Rechner zu verwenden. Für die Steuerung habe ich ein iPhone/iPad bereit.

Ich habe bisher den "WiFi Datenleser" von Hama, mit dem kann ich allerdings nur einen der Anschlüsse nutzen - kopieren ist also damit nicht (also Reader läuft der dafür ganz gut).

Ich habe mir nun einen Ersatz rausgesucht: "Kingston MLW221 MobileLite Wireless Kartenleser" - vielleicht hat damit jemand Erfahrung oder kann eine andere Lösung vorschlagen? Gibt es eine Festplatte, die das kann (ich konnte nichts finden)?

Danke und Gruß,
stauder

Such mal im großen Fluss nach "Verbatim MediaShare Wireless MultiMedia-Streaming Box (USB, SDHC, 3300mAh Akku) "

Soetwas in der Art benötigst du. Da kannst du eine SD Karte reinpacken und auch eine externe Festplatte und dann die Daten kopieren und natürlich noch ganz viele andere Sachen, zum Beispiel auch dein Handy laden.

"Kingston MLW221 MobileLite Wireless Kartenleser" - vielleicht hat damit jemand Erfahrung [...]
Ja, den habe ich. Er funktioniert wie beschrieben, allerdings kann er nur USB v2 und ist dementsprechend langsam. Eine 16 GB-Karte braucht also zur Übertragung schon gut 20 Minuten. Dafür ist er einigermaßen billig und ziemlich flexibel einsetzbar. Im Notfall kann man dessen Akku sogar benutzen, um z.B. ein verhungertes Funktelefon nochmal wiederzubeleben.

MfG

Kingston Kingston MLW221 MobileLite Wireless

Nach so einer Lösung habe ich auch gesucht :)
Früher gab es in der gleichen Preisklasse Geräte wie das Belkin USB Anywheremit USB 1.1, die waren langsamer als langsam.
Das günstigste USB OTG Handy (Nokia X3-02) kostet auch mehr (60€). Ob sich dabei mehrere Laufwerke gleichzeitig anschließen lassen, ist auch offen. Mit diesem Adapter wäre es technisch generell möglich:
Delock Micro USB OTG Card Reader + 3 Port USB Hub

Den Testberichten zufolge ist der Kingston Kingston MLW221 MobileLite Wireless etwas besser als der Verbatim MediaShare Wireless.
Vergleich für Kingston MobileLite Wireless, Verbatim Mediashare Wireless Portable Streaming Device

Die Apps werden beide gut bewertet (Kingston 3.7, Verbatim 3.9 Sterne). Mittels Verbatim MEDIASHARE WIRELESS lassen sich aber anscheinend nicht ganze Ordner, sondern nur Dateien kopieren. Bei Toshiba's Kingston MobileLite wird dies nicht in den Erfahrungsberichten bemängelt.
Kingston MobileLite - Android-Apps auf Google Play
MEDIASHARE WIRELESS - Android-Apps auf Google Play

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Huhu,
vll ist das eine Alternative:SanDisk Connect Wireless Media Drive mit WLAN Funktion (32 GB)

Link:http://www.amazon.de/gp/product/B00H80QZ1S/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Fürs kopieren von SDHC auf Platte/Handy wird das Handy leider benötigt. Bedienung ist top, jedoch für mich nur teilweise brauchbar. Meine G6 kann die Daten nicht blind auf die Platte kopieren (muss immer alles umständlich mit Kartenwechsel+Handy machen)..

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten