• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Welcher Polfilter ?

LaMuff

Themenersteller
Hallöchen zusammen

Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe.

Ich möchte mir einen Polfilter kaufen. Nun habe ich beim großen Fluss mal etwas geschaut und mir sind verschiedene ins Auge gefallen.
Der Filter soll für ein Canon 10-22mm UWW Objektiv mit 77mm Filtergewinde sein.
Die Rezessionen sind bei allen eigentlich durch die Bank weg gut, nur habe ich ein paar Fragen, weil ich noch nie mit so Filtern vorher was zu tun hatte.

Erstmal hier die Filter:

1. Hoya Polarisationsfilter - Cirk - Pro1 - Digital

2. Hoya HD Polarisationsfilter - Cirkular

3. Polaroid - Mehrfachbeschichteter Multicoated Glass 4-Stück - Filterset

Die Filter 1 und 2 sind von Hoya und unterscheiden sich eigentlich nur beim Produktname weil der eine noch "HD" dabei stehen hat und der kostet 10 € mehr... Kann mir jedmand sagen was es mit dem HD auf sich hat?

Die Nummer 3 verunsichert mich sehr... da es sich hier um ein Filterset mit 4 Filtern handelt und das nur 28 € kostet... Normalerweise find ich es ja gut, wenn etwas günstig ist, aber das fällt schon sehr aus dem Rahmen, da alle anderen einzelnen Filter so zwischen 50-150 € kosten... und hier 4 für 28 €???
Die Bewertungen sind aber eigentlich sehr gut zu dem Set und es handelt sich ja auch um eine bekannte Marke... leider kann ich da keine Beispielbilder von Kunden sehen.

Und zu guter letzt noch eine Frage... Da es sich bei dem Objektiv um ein UWW handelt... sollte ich darauf achten dass es ein Slim-Filter ist? Sind da sonst bei 10mm Brennweite evtl die Ränder vom Filter mit auf dem Bild?

Sorry, falls jemand meine Fragen für blöd hält, aber ich kenne mich damit leider wirklich nicht aus.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Euer Muffi

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
HD http://www.digitalkamera.de/Meldung/Neue_HD_Filterserie_von_Hoya_bei_HapaTeam/4846.aspx

und zu Filter #3 - auf amazon-bewertungen würde ich nicht zu viel geben, und die erste ("ganz gut, aber ...") hört sich ja auch anders an
Geh doch, wenn Du schon nicht selber nach einer Antwort suchen willst, hier im Forum unter der Kameramarke in den Bereich Objektive, dort dann zu deiner Linse und in den dortigen Threads wurde die Frage (welchen Filter für Linse xy) bestimmt schon ausführlch besprochen; da ist sicher auch was für Dich dabei - dort wurde auch ganz bestimmt besprochen, ob Dein UWW-Objektiv für Vignettierungen durch Filter anfällig ist

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

@miclinder... Ich habe mir hier schon einen Wolf gesucht dazu, auch wenn du mir das nicht glauben magst... ich weiß nicht wieso es immer User gibt die einem einfach unterstellen man sei zu faul zum suchen... Nur weil man selbst halt noch nicht fündig geworden ist und keine Beiträge findet die einem seine Fragen erklären.

@Arnold... Danke... auf die Idee bin ich noch nicht gekommen direkt bei Hoya zu schauen.

@Fexxi... Das war mir nicht bewusst. Ist das denn generell immer so, dass es da so extreme Verläufe gibt? Das hat nix mit dem Filter zu tun?

Kann man denn für UWW´s andere Filter empfehlen?

Kann man denn für UWW´s andere Filter empfehlen?

Die Frage ist immer was man erreichen will. Technisch gesehen hat der Polfilter eine Wirkung, die sich nicht anders erreichen lässt. Spiegelungen wirst Du anders nicht wegbekommen. Wenns nur darum geht den Himmel dunkel zu ziehen nehme ich am WW/UWW gerne einen Grauverlauf.

Ich hatte einige Zeit das 10-22 mit Polfilter im Einsatz.
Ich kann die vorige Aussage nur bestätigen: aufgrund des sehr großen Bildwinkels, "wirkt" der Polfilter in den Bildteilen unterschiedlich. Soll heißen: du hast viel Himmel im Bild. Ein Teil wird stark gesättigt, andere Teile weniger. Der Himmel wird "unterteilt" in stark gesättigte Flächen und weniger bis gar nicht gesättigte Flächen (ist halt physikalisch so). Das macht einen mehr oder weniger "fleckigen" Eindruck. Manchmal kann das ganz gut ausschauen, aber leider meistens eher nicht.

lG/Fredy

OK, danke schonmal euch beiden (Naumann und Fredy) =)

Weshalb ich über den Polfilter nachdenke... mir geht es eher weniger um spiegelungen, sondern um kräftigere Farben.

Bei den ganzen Vergleichsbildern die ich mir bisher angeschaut habe waren die Farben einfach viel schöner... Grün war grüner, blau war blauer, die Wolken kamen viel besser zur Geltung.

Dann werde ich mich auch mal nach einem Grauverlaufsfilter schlau machen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten