• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Man muss auch sagen, 600mm sind was und man muss sich an sowas gewöhnen, ich hab mich auch erst an die 400mm von meinem 100-400 gewohnen müssen auch mit VC.

Das Gewicht ist natürlich was, aber wie trägst du die Kamera, ich hab mit meinem 100-400+60D einen BlackRapid und ich kann das den ganzen Tag an der Seite tragen ohne das es schwer wird. Klar wenn man Bilder macht muss man das Teil heben, aber naja, 600mm müssen halt irgendwo her kommen :)
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

hab heute (mit meinen zittrigen Händen) einen Stabitest gemacht .... für mich gar nicht schlecht .... :) Bild ist in LR verkleinert und geschärft ...
 

Anhänge

AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Warum macht startet eigentlich kein Beispielbilder-Thread ?

Wäre doch mal schön ...
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

danke ... mir geht es um die Augen.. das Fell hat bei mir unterhalb keine Zeichnung mehr.. ist aber auch hell gewesen draussen :D:D
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

danke ... mir geht es um die Augen.. das Fell hat bei mir unterhalb keine Zeichnung mehr.. ist aber auch hell gewesen draussen :D:D


Ja mir auch, du hast im rechten Auge eine Überbelichtung drin. Wenn ich drauf schau auf das Bild rechts.
Wenn Du das Bild fertig hast würde ich dich bitten den BT zu eröffnen mit den Bild.
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

hätte noch ein paar .. hab allerdings die Originale nicht zur Hand ... und im Beispielthread muss das ja gezeigt werden, oder ? bin da kein Experte ....

gut Licht
 

Anhänge

  • _00B7440 2000 hoch RW DSLR Forum.jpg
    Exif-Daten
    _00B7440 2000 hoch RW DSLR Forum.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 363
  • _00B7459 2000 hoch RW DSLR Forum.jpg
    Exif-Daten
    _00B7459 2000 hoch RW DSLR Forum.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 337
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

und...da fänden sich dann auch sicher Bilder mit ner 7D und dieser Linse;)
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

hätte noch ein paar .. hab allerdings die Originale nicht zur Hand ... und im Beispielthread muss das ja gezeigt werden, oder ? bin da kein Experte ....

gut Licht


Da darfst Du das bearbeitete Bild Posten und da zuschreiben was Du gemacht hast.
Einer von euch Beiden sollte es mal machen Du oder Patrick. Ihr habt die Linse zuerst gekauft und die ersten Bilder gepostet..
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Vielleicht habe ich von dem VC zu viel erwartet ?!

...finde den ganz brauchbar, habe mal versucht eric "im Feld" / draussen zu toppen, ganz so weit runter bin ich Freihand doch nicht gekommen, bis 1/30 runter war aber noch im Rahmen (Bild 1). sumat würde ich auch ein Einbein empfehlen, das macht es deutlich angenehmer... :)

Hatte eigentlich vor noch mit der 7D ein paar Bilder zu machen, aber die Sonne geht ja derzeit so schnell unter... 16 Uhr war sie bereits so tief das durch die Bäume am Tümpel kaum noch Licht durchkam. Dazu noch Sägearbeiten und kaum Federvieh am/auf dem Wasser... Also nur 6D diesmal, mehr als 15 Minuten hatte ich nicht. Was da war an Tieren dann noch so ungünstig das fast immer Gegenlicht war... Mit 1/1000 war diesmal fast alles brauchbar scharf aus der Hand. Damit ich das Gefühl war habe das es nicht umsonst war von der Arbeit nach Hause zu hetzen und noch ein paar Photonen zu fangen gibts noch Bild 2.

Grüße
Patrick
 

Anhänge

AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

hab heute (mit meinen zittrigen Händen) einen Stabitest gemacht .... für mich gar nicht schlecht .... :) Bild ist in LR verkleinert und geschärft ...

hätte noch ein paar .. hab allerdings die Originale nicht zur Hand ... und im Beispielthread muss das ja gezeigt werden, oder ? bin da kein Experte ....

Ich finde deine Bilder deutlich besser als nicht schlecht, sprich sehr gut. Danke fürs Posten.
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Patrick:

Ich hatte mich doch mit dem linken Ellenbogen auch auf der Bürostuhl lehne aufgestützt, also so gaanz freihand war es nicht. ;)

Das ist auch Blödsinn, wenn man dank VC unter die Kehrwertformel kommt ist schon viel gewonnen, mehr will ich gar nicht und das klappt wohl. (y)
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Apropos Kilo: :D
Ich bin Mehrgewicht gewohnt, aber wer vom 70-300 (egal welcher Hersteller oder noch kleiner) kommt, könnte sich über die Grösse und die 2KG auf Dauer evtl. nicht gewöhnen; die wiegen ja doch einiges weniger. :rolleyes:

Da wird ein Fesselballon bestfestigt und schon schwebt das Objektiv.
Nein, das ist der einzige Grund warum ich noch nicht zugegriffen habe
Ich trainiere aber schon mit Wasserflasche angehängt an ein 70-300.;)
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Das ich nicht den Beispielbilder-Thread mit Diskussionen zumüllen will mal hier (statt da):

Also mein Fazit vorweg, es ist bei ALLEN Brennweiten recht gut und ich erkenne zumindest bei meinem Exemplar keinen Qualitätsabfall zwischen 500 und 600mm.

Das habe ich beim lensrental Shootout im Vergleich zu meiner Linse auch gedacht, aber möglicherweise ist meine Auge dafür nicht gut genug dachte ich mir :) Was sagen die anderen Besitzer denn zum Eindruck 500 zu 600mm?

Grüße
Patrick
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Also ich schicke mein heute erhaltendes Exemplar zurück. :(
Nach einer Stunde "Freihand"-Aufnahmen bei diesem miesen, nordischen Wetter (bewölkter Himmel und gefühlten minus 10 Grad mit Wind) sind mir keine wirklich guten Aufnahmen gelungen. Wobei ich den größten negativen Teil mir selbst zuschiebe. Für mich ist das Objektiv auf die Dauer einfach zu schwer und immer zusätzlich ein Stativ mitnehmen ist auch nicht so mein Ding. Der Zoombereich ist tatsächlich beeindruckend; allerdings merkte ich bei 600mm schon im Sucherbild das Wackeln. Da brachte dann auch der gut funktionierende AF nichts. Viel ist hier bestimmt meiner Kondition zu zuschulden, aber ich fand auch bei meinem Spaziergang wenig Möglichkeiten die Kamera mit Objektiv irgendwo aufzusetzen. Die Qualität des Objektives selber fand ich bei diesem Preis-Leistungsverhältnis völlig in Ordnung. Mit einem Stativ würde ich es einfach zu wenig nutzen. Das ist der Hauptgrund, warum ich es jetzt gleich (ohne auf besseres Wetter zu warten) zurückgebe.

Hallo sumat,
beziehe jetzt meine Aussage nicht auf dich, aber das Objektiv hat einen Bildwinkel bei Vollauszug von (am Crop) rund 2,5 Grad und an KB fast 5 Grad, da ist es etwas wirklichkeitsfremd zu glauben man könnte ein Motiv freihand stehend über längere Zeit sicher im Sucher halten, ganz zu schweigen davon ein evtl. bewegtes, nicht formatfüllendes, Motiv, verfolgen zu wollen.
600 mm fordern Ein- Dreibein, oder Auflage, bei kürzerer Brennweite kan ein Freihandeinsatz machbar sein.
Sicherlich kann man seine Trefferquote mit der richtigen Stand- und Haltetechnik deutlich verbessern.
VG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten