• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Metz 44 AF-1 oder Yongnuo YN565ex ?

MathiasA330

Themenersteller
Hallo,

in nächster Zeit soll zu meiner EOS 600D, die ich seit einigen Monaten nutze noch ein Blitz her. Da ich mich als Anfänger sehe, muss und soll das kein richtiges Profiteil sein, es geht mir einfach darum auch in Innenräumen Fotos mit brauchbaren Belichtungszeiten machen zu können. Einsatzgebiet werden Hauptsächlich private Fotos in Urlaub und Familie sein, vielleicht auch hier und da mal ein Portrait... (Ja ich weiß dass man dafür eigentlich mehrere Blitze braucht, wie gesagt, ich mache das nur hier und da mal in der Familie oder mit engen Freunden, zum Spaß, da brauch, kann und will ich kein "Studio" aufbauen)

Ich habe mich wie immer erstmal ein bisschen gelesen, und vom Budget und Technik kommen die beiden folgenden Geräte in Frage:

- Metz Mecablitz 44 AF-1
- Yongnuo YN565ex

Ich weiß, dass letzterer etwas mehr kann als ersterer, bin aber bei Yongnuo noch etwas skeptisch bezüglich Verarbeitungsqualität und "was ist, wenn was dran ist", - von Metz hört man ja nur Gutes in Sachen Qualität und Service

Bei dem Yongnuo wäre noch die Frage von man den guten Gewissens kaufen kann, (beim großen Fluss?), habe gehört hier und da kommt der dann aus Hongkong, mit ggf. größeren Problemen...

Zum Metz noch die Frage wie schwer es wiegt, dass man ihn manuell nur in 4 Stufen einstellen kann - wie gesagt, ich bin Anfänger, vor allem in Sachen Blitz, daher die Frage: Wann braucht man das, bzw. wann würde man mehr als die 4 Stufen brauchen?

TTL haben wenn ich das richtig verstanden habe beide...

Da ihr mich bei meinen letzten Errungenschaften immer gut beraten habt, und ich nachher immer zufrieden war, frage ich auch diesmal einfach mal nach euren Meinungen zu den beiden Geräten, bzw. wie das bei Yongnuo mit dem Kauf aussieht...
Wie gesagt das ganze ist hauptsächlich für aufnahmen in Innenräumen / bzw. bei schlechtem Licht gedacht, groß was mit Studio und mehreren Blitzen habe ich nicht, und werde ich in nächster Zeit wohl auch nicht anschaffen..

Danke schonmal ;)
 
Ich hab beide, und rate dir auf jeden Fall zum 565EX.
Die Verarbeitung is klasse, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Für Yongnuo gibt es mindestens zwei Anlaufstellen in Deutschland, mit beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Meine 565EXs habe ich dennoch in der Bucht gekauft (weil weitaus günstiger).

Zum Metz noch die Frage wie schwer es wiegt, dass man ihn manuell nur in 4 Stufen einstellen kann - wie gesagt, ich bin Anfänger, vor allem in Sachen Blitz, daher die Frage: Wann braucht man das, bzw. wann würde man mehr als die 4 Stufen brauchen?

Meiner Ansicht nach ist das ein KO-Kriterium!
Manchmal will man sich einfach nicht auf TTL verlassen und manuell arbeiten.
Und dann wünscht man sich recht schnell mehr als 4 Stufen ;)

Wann "man" das braucht... kommt auf den Einzelfall an.
Der eine brauchts für Aufnahmen für die Bucht, der andere arbeitet bei jedem Portrait damit.

Unterm Strich bekommst du beim 565EX weitaus mehr für's Geld.
Vielleicht nicht den angeblich klasse Service von Metz, aber jedenfalls ein top Gerät, mit dem du zuverlässig arbeiten kannst.
 
Unterm Strich bekommst du beim 565EX weitaus mehr für's Geld.

Denke ich nicht, da Metz hier in Deutschland seine Steuern zahlt und wenn alle im Ausland "billig" kaufen, dann zahlen wir irgendwann alle drauf.

Der "angebliche" Service von Metz ist wirklich Klasse,mir ist mal selbstverschuldet ein Blitzschuh abgebrochen (AF58C-1 & über 2 Jahre alt) und der wurde auf Kulanz repariert. Dauerte weniger als eine Woche.

Ich habe, seitdem ich meine Blitze habe (Metz AF58C-1 & 2 und 1* ex580-II), bisher nur einmal nicht TTL fotografiert. Und das war nur ein Test.
 
Wenn du schon Originalzubehör verabscheust, dann würde ich zum Metz greifen. Trotzdem empfehle ich dir den Canon 430EX II, der deinen Anforderungen durchaus entspräche. Gebraucht in sehr gutem Zustand auch schon unter 200 Euronen zu bekommen...

LG
 
Meiner Ansicht nach ist das ein KO-Kriterium!
Manchmal will man sich einfach nicht auf TTL verlassen und manuell arbeiten.
Und dann wünscht man sich recht schnell mehr als 4 Stufen ;)

Mal so nebenbei:
Diese 4 Stufen sind ja über die tasten einzustellen.
Über das Menü der kamera lässt der Blitz auch keine Feineinstellung mit 1/3 stufen zu, bzw von 1/1 bis 1/64?
 
Mal so nebenbei:
Diese 4 Stufen sind ja über die tasten einzustellen.
Über das Menü der kamera lässt der Blitz auch keine Feineinstellung mit 1/3 stufen zu, bzw von 1/1 bis 1/64?

Nope, das springt bei Bestätigung auf die nächstgelegene Stufe um.
So hab ich das in Erinnerung, werde ich aber in 10min nochmal prüfen (Vorlesungspause :p )
 
Auch hier noch neinen Verweis auf den offenbar recht unbekannten YN500EX, der ein etwas stärkerer 430EXII mit vergleichbarer Größe, Gewicht und Aussehen ist - nur eben von Yongnuo und für < 100,- zu bekommen.
 
Auch hier noch neinen Verweis auf den offenbar recht unbekannten YN500EX, der ein etwas stärkerer 430EXII mit vergleichbarer Größe, Gewicht und Aussehen ist - nur eben von Yongnuo und für < 100,- zu bekommen.

Ebenso wie der 565EX, der in der Bucht für 95€ aus D über die Theke gereicht wird.
 
Mein Fazit nach diversen Erfahrungen rund um die Dinger:

Wer nicht die Originalteile der Kamerahersteller ab der Mittelklasse (Canon 430EX etc.) kaufen will, kann Metz ab dem 48er kaufen. Dadrunter ist sinnfrei, IMHO.

Yongnuo ist an einigen Stellen schick, gerade als Strobistenblitz. Habe hier auf Nikon auch 2x YN468-II im Einsatz, die aber idR als Strobistenzeugs und Slave genutzt werden.
Zu Yongnuo/TTL: da hatte ich mal ne Szene in Erinnerung, wo wir mal alle Dauerfeuer im manuellen Modus demonstriert hatten, und auf ner 6D hat der YN568EX Ladehemmung gehabt- reproduzierbar (auch mit frischen Akkus) erster Schuss ok, #2 und#3 nicht, #4 kam was- bei 1/8 Leistung....

Originalen Canon 580EX drauf, alles prima.

Solche Dinge sollte man auch abchecken, sah für mich wie Firmwareproblem aus, alternativ echt komische (Nachlade)elektronik- aus allen anderen Blitzen, incl. nem YN560-III haben wir da min. 5-6 Schuss rausbekommen...
 
Kann man sowas in der Bucht denn wirklich guten Gewissens kaufen? Ich bin da immer etwas skeptisch...

Und was kann denn der YN500 anders als der YN565? Hat der TTL?

Also seid ihr euch eigentlich großteils einig, dass der Metz wegen der nur 4 Stufen nix taugt, bzw. auf jeden Fall der Metz zu bevorzugen ist?
Der Canon Blitz ist mir eigentlich für das was er bietet zu teuer, zumal man über die andern beiden eigentlich auch fast nur gutes hört. (Abgesehen von den 4-Stufen beim Metz)
 
Gut, wenn man die Angebote aus der Bucht mit Versand aus Deutschland auch noch in Betracht zieht, dann käme natürlich der YN-500ex und der YN-568ex II auch noch in Frage - letzterer ist da sogar günstiger als ersterer..
 
Bitte, stellt dich diese unerwünschte Bezugsquellendiskussion ein. Wo jemand etwas kauft, kann er doch bitte selbst entscheiden. Wir sind kein Einkaufstipp-Forum.
 
Entschuldigung, als Anfänger freut man sich halt über Tipps, wo man etwas kaufen kann, oder vor allem: Wo man etwas besser nicht kauft. Dennoch verstehe ich dass das hier unerwünscht ist - ich werde derartige Fragen in Zukunft lassen.

Nach wie vor geht es mir aber hauptsächlich noch um die Beratung:

Der YN568ex II und der YN500ex kann ja HSS, der YN565ex und der Mecablitz 44 AF-1 ja nicht - inwiefern ist das wichtig, bzw. Entscheidend?
Hat nochjemand die hier von einem User geschilderten Probleme mit dem YN568exII ?
 
Der YN568ex II und der YN500ex kann ja HSS, der YN565ex und der Mecablitz 44 AF-1 ja nicht - inwiefern ist das wichtig, bzw. Entscheidend?

HSS ist wichtig, wenn Du den Blitz bei Verschlusszeiten < 1/200 benutzen möchtest, z.B. zum Aufhellen bei Sonnenschein und Offenblende.

Ich selbst besitze den 44er Metz und war anfangs vollauf zufrieden, so langsam fange ich aber an auf den 52er zu schielen, hauptsächlich aber aus Experimentierfreude und nicht weil ich die Features wirklich bräuchte.

Denk mal drüber nach was Du damit machen möchtest, wenn Du den Blitz vorwiegend Indoor und im TTL-Modus benutzen willst, spricht meines Erachtens nichts gegen den 44er. Wenn Du experimentierfreudig bist und großen Spieltrieb hast, nimm lieber gleich ne Nummer größer.

Zu Yongnuo kann ich nichts sagen, Du musst halt abwägen ob Dir Made in Germany und das Support-Argument wichtig sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten