Rainer_2022
Themenersteller
Wie blitze ich eine Weihnachtskarte?
Man nehme: selbstgebastelte (mein Sohn und meine Frau) Schneemänner bzw. Weihnachtsbaum aus Mais. Eine Packung jodiertes Speisesalz (das Jod ist wichtig, siehe ganz unten). Zwei Farbkartons, einer davon hell- oder dunkelblau.
Der dunkelblaue Karton dient als Hintergrund (Himmel). Den anderen Karton habe ich auf einen Stuhl gelegt und dann das Salz drübergestreut. Jetzt vorsichtig die Figuren in den "Schnee" drücken.
Blitz gegen Decke richten, Foto schießen!
Ergebnis: siehe erstes Foto.
Wer damit nicht zufrieden ist, kann auch eine kleinere Blende wählen für mehr Tiefenschärfe und / oder mit dem Zweitblitz ein wenig Pep in den Himmel bringen.
Wie die Szene jetzt aussieht (Making of): zweites Foto.
Ergebnis: Foto 3
Zum Schluss noch ein paar persönliche Zeilen hinzufügen (Gimp, Fotoshop, ...) siehe hier : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11802168#post11802168
P.S.: Frohe Weihnachten!
P.P.S.: darum sollte das Salz jodiert sein: ist gesünder
man kann es ja recyclen, für die Suppe!
Man nehme: selbstgebastelte (mein Sohn und meine Frau) Schneemänner bzw. Weihnachtsbaum aus Mais. Eine Packung jodiertes Speisesalz (das Jod ist wichtig, siehe ganz unten). Zwei Farbkartons, einer davon hell- oder dunkelblau.
Der dunkelblaue Karton dient als Hintergrund (Himmel). Den anderen Karton habe ich auf einen Stuhl gelegt und dann das Salz drübergestreut. Jetzt vorsichtig die Figuren in den "Schnee" drücken.
Blitz gegen Decke richten, Foto schießen!
Ergebnis: siehe erstes Foto.
Wer damit nicht zufrieden ist, kann auch eine kleinere Blende wählen für mehr Tiefenschärfe und / oder mit dem Zweitblitz ein wenig Pep in den Himmel bringen.
Wie die Szene jetzt aussieht (Making of): zweites Foto.
Ergebnis: Foto 3
Zum Schluss noch ein paar persönliche Zeilen hinzufügen (Gimp, Fotoshop, ...) siehe hier : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11802168#post11802168
P.S.: Frohe Weihnachten!
P.P.S.: darum sollte das Salz jodiert sein: ist gesünder

Anhänge
-
Exif-DatenXMAS0001.jpg496,5 KB · Aufrufe: 139
-
Exif-DatenXMAS0002.jpg469,1 KB · Aufrufe: 115
-
Exif-DatenXMAS0003.jpg490 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet: