• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Fisheye für Canon Mark II

palermojules

Themenersteller
hi leute,

ich besitze ein Mark ii und bin auf der suche nach einen geigneten fisheye.
Ich selber hatte die ganze Zeit immer das Canon EF 8-15 mm ausgeliehen. Ich war sehr zufrieden, nur leider ist es preislich nicht in meinen Budget.
Ich will maximal gebraucht 300 Euro ausgeben. Ich will es hauptsächlich zum filmen nutzen, ich hab eigentlich auch immer nur mit so ca 14-15 mm brennweite gefilmt, alles andere war dann zuviel, und gab bei Ränder wegen dem Vollformat.
Ich bräuchte eine Kaufberatung, da ich wirklich keine Ahnung habe. Ich wollte eigentlich mir das Wallimex holen, aber irgendwie habe ich nichts gutes davon gehört. Zwecks cromatischen ......

Vielen dank schonmal
lg
palermo
 
Ich wollte eigentlich mir das Wallimex holen, aber irgendwie habe ich nichts gutes davon gehört.

Gut, dass du gefragt hast ... das Samyang/Walimex 8mm ist nämlich ein für Crop-1.6 gebautes Diagonalfisheye ... an deiner 5D würde es nicht den von dir gewünschten Effekt (180Grad über die Diagonale ohne schwarze Ecken) liefern.

Bei deiner Preisvorstellung ist die Auswahl an geeigneten Kandidaten allerdings nicht gerade reichlich.

- Zenitar 16mm f/2.8 ... offen am Rand eher mässig ... abgeblendet auf f/8 bis f/11 recht gut. ca. 100e gebraucht.
Gibt es als M42 (adaptierbar), in einer Nikon-Version und in einer EF-Version (die aber eher selten ist ... am verbreitetsten ist die M42 Version mit Adapter).

- Tokina 10-17 ... ein eigentlich für Crop-1.6 gebautes Fisheyezoom, dass aber bei ca. 15mm den von dir gewünschten Effekt an VF/KB liefert (auch unrasiert). Rasiert ist es ähnlich wie das Canon 8-15, allerdings erreicht es die 180 Grad über die schmale Bildseite (Zirkularfisheye) nicht. Gebraucht eher so bei 400e.

- Sigma 15mm oder Canon 15mm ... Qualitativ besser als die beiden vorgenannten, aber auch (gebraucht) teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 14mm Walimex ist aber kein Fischauge.
LG Michael
 
hi leute,

ich besitze ein Mark ii und bin auf der suche nach einen geigneten fisheye.
Ich selber hatte die ganze Zeit immer das Canon EF 8-15 mm ausgeliehen. Ich war sehr zufrieden, nur leider ist es preislich nicht in meinen Budget.
Ich will maximal gebraucht 300 Euro ausgeben. Ich will es hauptsächlich zum filmen nutzen, ich hab eigentlich auch immer nur mit so ca 14-15 mm brennweite gefilmt, alles andere war dann zuviel, und gab bei Ränder wegen dem Vollformat.
Ich bräuchte eine Kaufberatung, da ich wirklich keine Ahnung habe. Ich wollte eigentlich mir das Wallimex holen, aber irgendwie habe ich nichts gutes davon gehört. Zwecks cromatischen ......

Vielen dank schonmal
lg
palermo


Als ob es nur eine MarkII geben würde....

Da hat es eine 1DmkII, eine 1DsmkII und zu guter letzt eine 5DmkII

Aus der Aussage filmen und Kb kann man sich jetzt ne 5D herauslesen. Schön wäre aber eine präzise Angabe mit Typenbezeichnung.

Das Walimex interessiert mich ebenfalls. Klick dich mal durch die beispiel Bilder. Da hat zwar jeder seinen Anspruch, aber ich konnte nach den Bilder vom Walimex vs Canon 8-15 nichts mehr feststellen was den Preisaufschlag vom Canon rechtfertigt.
Die Cas wenn vorhanden lassen sich gut rausrechnen. Der Fisheye Effekt der Linsen ist ein toller Gag aber nach einiger Zeit meist langweilig und somit ist ein Fisheye oft wenig genutzt (contra viel geld zu investieren).

Nachteilig am Walimex ist der MF, welcher auch noch (bei vielen Optiken) mit einer weit daneben liegenden Entfernungsskala einzustellen ist. Diese Skala lässt sich aber justieren. Einfach mal die Forensuche bemühen.
 
Walimex 14mm
...
Müsste ja eigentlich auch funktionieren oder?

Das genannte 14mm Objektiv funktioniert an deiner 5D; es liefert ein Bild ohne schwarze Ecken ab. Aber, wie bereits gesagt, es handelt sich dabei nicht um ein Fisheye Objektiv, sondern um ein rektilinear korrigiertes Ultraweitwinkel. Falls dir der Unterschied nicht bewusst sein sollte, hilft Google und Wikipedia ... vereinfacht lässt es sich auf folgende Formel bringen: ein rektilinear korrigiertes Objektiv erhält gerade Linien aus der Realität auch im Bild ... der Preis dafür ist, dass Flächen zum Bildrand hin gestreckt werden ... zudem lässt sich ein Bildwinkel von 180 Grad bei gleichzeitiger rektilinearer Korrektur nicht erreichen. Ein Fisheye dagegen verwendet eine Projektion, die gerade Linien aus der Realität nur dann erhält, wenn sie durch die Bildmitte gehen ... alle anderen geraden Linien werden verbogen ... dafür werden Flächen zum Rand hin zwar verzerrt, aber nicht wesentlich vergrössert oder verkleinert (das hängt nun von der verwendeten Fisheye Projektion ab ... es gibt mehrere) ... 180 Grad sind mit Fisheye Projektion möglich ... über die Bilddiagonale (Diagonalfisheye) aber auch über die kurze Bildseite (Zirkularfisheye).
 
ja sorry für die ungenau daten habe eine 5D mark 2.
ich will es hauptsächlich dazu nutzen, um skateboard filme zu drehen.
Also ist der MF nicht so schlimm. Und wäre für mich kein problem.
Das die fisheye linsen noch einmal so eine doktorarbeit sind wusste ich nicht :)
Vielen dank auf jedenfall, ich werde es mir gleich einmal durchlesen.
Aber trotzdem wenn ich es jetzt nochmal richtig verstehe. Eine niedrigere brennweite geht nicht zum filmen? da ich ja ansonsten die schwarzen ränder hätte, und die müste ich dann in ae erst entzerren. macht das jemand?
lg
 
Eine niedrigere brennweite geht nicht zum filmen? da ich ja ansonsten die schwarzen ränder hätte, und die müste ich dann in ae erst entzerren. macht das jemand?
lg

Ist dir überhaupt klar das ein Fisheye eine ganz andere "Abbildung" liefert als ein Ultraweitwinkel bei gleicher Brennweite?
Hier ein Bild mit dem Tokina Fish bei 14 mm an der 5dII
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem wenn ich es jetzt nochmal richtig verstehe. Eine niedrigere brennweite geht nicht zum filmen? da ich ja ansonsten die schwarzen ränder hätte, und die müste ich dann in ae erst entzerren. macht das jemand?

Ich hatte die Bilder vor Jahren bereits mal eingestellt, aber beim letzten Erdbeben im Forum gingen sie zu Bruch ...

das erste Bild ist mit einem 8mm Fischauge an der 5D aufgenommen ... es entsteht ein kreisrundes Bild, dass in alle Richtungen am Bildrand einen Bildwinkel von 90 Grad zur Bildmitte aufweist (also 180 Grad über jeden Kreisdurchmesser).

das zweite Bild ist mit einem 16mm Fischauge an der 5D aufgenommen ... es erreicht die 180 Grad nur über die beiden Diagonalen ... schwarze Ecken gibt es dabei nicht.

das letzte Bild ist mit einem 17mm rektilinear korrigierten Ultrawide aufgenommen. 180 Grad erreicht dieses Bild nirgentwo, dafür sind gerade Linien erhalten geblieben, auch wenn sie nicht durch die Bildmitte gehen.

---

Das von dir genannte 14mm entspricht in seiner Konstruktion dem hier verlinkten 17mm Bild ... das 14mm ist noch etwas weiter ... aber nicht so weit, wie das 16mm Fisheye.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen lieben dank für die ausführlichen antworten. Also wenn ich das richtig verstehe brauch ich einen zoom fisheye oder ein fisheye mit 15 mm. Da ein Superweitwinkel nicht gewünschte verzerrung hat. Das heißt ich muss mit meiner such nochmal neu anfangen :)

lg
 
ja ich hab mich jetzt auch nochmal umgeschaut, es wird das tokina. :)
vielen lieben dank

grüße
ps
falls jemand eins verkaufen will, bitte melden :)
 
ja ich hab mich jetzt auch nochmal umgeschaut, es wird das tokina. :)
vielen lieben dank

grüße
ps
falls jemand eins verkaufen will, bitte melden :)

Dann achte darauf das du gleich eines ohne Streulichtblende bekommst, die gibt es von Tokina ohne und mit zu kaufen, oder man entfernt sie nachträglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten