• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die mystische Hotpixelerkennung.

@REMBRANDT

:stupid: :stupid: :stupid: dir brennt doch der Kittel...

:eek: glaub doch was du willst... :wall: :D

Wie hier schon mehrfach gesagt funktioniert es mit 5D und 30D.

:top:

Rembrandt schrieb:
Abend!

@Jens Zerl, ein letztes mal, ich sagte

du hast geschieben:

daraufhin wollte ich wissen ob man das irgendwo offiziel nachlesen kann "das es tatsächlich mit der 5D funktioniert"

ich habe auf @M_G post geantwortet:

das war jetzt ironisch gemeint, weil ich sehrwohl weis das es mit einer 20D nicht funktioniert.
darauf hin postet du mir wieder:

und da sage ich dir jetzt, du braucht dich nicht für mich zu bemühen, weil zum X-ten mal "ICH es weis ja das es mit der 20D nicht funktioniert"

so und jetzt zur 5D, denkst du nicht auch das wenn es diese funktion tatsächlich geben würde das dann die gesamten foren mit erklärungen und hinweisen voll währen, und dem ist aber nicht so.

so und jetzt soll ein jeder der eine 5D hat mit dieser Geheimfunktion glücklich werden. :lol:

ich armes schwein habe natürlich ein montagsgerät erwisch wo es nicht funktioniert. <-- das ist auch ironisch gemeint

mfg Andi

Ich denke es wurde ausführlich dargelegt, mit welcher Kamera / Firmware / Belichtungszeit / ISO-Wert das funktioniert. Wenn ich bzgl. der 20D ein paar mal zu sehr Deiner Meinung war, so bitte ich das zu entschuldigen, Deine Aussagen zur 5D decken sich nicht mit dem, was 5D-Benutzer weltweit in Foren posten.

Hi,

um die Wogen hier ein bisschen zu glätten muss ich gestehen ich habe mich geirrt. An der 20D scheint es tatsächlich nicht zu funktionieren. Ich habe meine oben verlinkten Bilder verglichen und festgestellt, dass sie mit verschiedenen ISO-Einstellungen (800 vs. 100) aufgenommen wurden. Habe soeben nochmal eins mit ISO 800 und 1/100s geschossen und siehe da, der defekte Pixel zeigte sich wieder. Naja, dann ist meine 20D eben doch nicht märchenhaft, aber mit dem richtigen RAW-Konverter (bzw. JPGs direkt aus der Cam) ist das kein Problem und sie erzeugt zumindest märchenhafte Bilder. Für mich definitiv kein Grund das Jammern anzufangen.

Einen geruhsamen Abend noch,
M_G

....bei meiner 5D geht das leider nicht. (FW 1.1.0)

Tag!
FriscoTom schrieb:
@REMBRANDT

:stupid: :stupid: :stupid: dir brennt doch der Kittel...

:eek: glaub doch was du willst... :wall: :D

Wie hier schon mehrfach gesagt funktioniert es mit 5D und 30D.

:top:
sag mal gehts noch?
deinen dämlichen kommentar kannst du dir sparen!

Jens Zerl schrieb:
Ich denke es wurde ausführlich dargelegt, mit welcher Kamera / Firmware / Belichtungszeit / ISO-Wert das funktioniert. Wenn ich bzgl. der 20D ein paar mal zu sehr Deiner Meinung war, so bitte ich das zu entschuldigen, Deine Aussagen zur 5D decken sich nicht mit dem, was 5D-Benutzer weltweit in Foren posten.

brauchst dich nicht zu entschuldigen past schon.

das ist es ja es gibt nirgendwo einen hinweis wie es definitiv funktioniert und auch jederzeit nachvollziebar ist, aber wie gesagt mir ist es egal.

@M_G, war eh klar.

mfg Andi

Obwohl der Thread ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist möchte ich meine aktuellsten Beobachtungen an meiner 5D zu diesem Thema abgeben.

Ich habe bei Indooraufnahmen mit Blitz mit Belichtungszeiten von 1/80 Sekunde bei ISO 400 einen weißen Pixel auf den Bildern zufällig entdeckt. Der Deadpixeltest hat mir diesen auch schön ausgewiesen. Aufgrund der Diskussion hier, hab ich mir gedacht ich aktiviere mal die Sensorreinigung. Und siehe da danach war der Deadpixel weg.:top:

Die Hotpixel waren vorher wie hinterher vorhanden. Also wenn es eine Funktion gibt dann werden wohl nur definitiv Tote Pixel, welche also bei jeglicher Belichtungszeit als weiße Pixel auftreten, erkannt und rausgerechnet.

Hier noch schnelle die Testauswertungen mit Deadpixeltest.
Die Aufnahmezeit betrug jeweils 10 Sekunden bei ISO 100 ohne Rauschreduzierung.

Vor der Sensorreinigung ohne Rauschreduzierung
NumBadPixels=10
0=Hot,4078,119,152
1=Hot,878,411,198
2=Hot,2090,443,238
3=Hot,2310,647,171
4=Hot,4253,1158,135
5=Hot,3778,1371,74
6=Hot,1847,2378,61
7=Hot,701,2628,65
8=Hot,1314,2687,123
9=Dead,1745,2902,255

Nach der Sensorreinigung ohne Rauschreduzierung
NumBadPixels=9
0=Hot,4078,119,167
1=Hot,878,411,215
2=Dead,2090,443,255
3=Hot,2310,647,188
4=Hot,4253,1158,146
5=Hot,3778,1371,80
6=Hot,1847,2378,66
7=Hot,701,2628,71
8=Hot,1314,2687,135

PS: mit Rauschreduzierung hätte ich bei Langzeitbelichtungen auch ohne "Sensorreinigung" keine Hotpixel gehabt.;)
[DeadPixelText]
NumBadPixels=0

Andreas@04 schrieb:
PS: mit Rauschreduzierung hätte ich bei Langzeitbelichtungen auch ohne "Sensorreinigung" keine Hotpixel gehabt.;)
[DeadPixelText]
NumBadPixels=0

Hallo Andreas,
treten Deine HP schon bei kurzer Belichtung auf?
ich denke es ist so gedacht, dass nur alles unter ca. 1s (bei ISO 100?) gemappt wird, da alle anderen HP ja von der rauschunterdrückung erfasst werden, so wie es bei Dir ja auch ist.

Gruß,
Jens

Jens Zerl schrieb:
Hallo Andreas,
treten Deine HP schon bei kurzer Belichtung auf?
ich denke es ist so gedacht, dass nur alles unter ca. 1s (bei ISO 100?) gemappt wird, da alle anderen HP ja von der rauschunterdrückung erfasst werden, so wie es bei Dir ja auch ist.

Gruß,
Jens

Hab gerade mal bei 0,8 Sekunden und ISO 100 nachgesehen. Da hab ich aktuell keine Hotpixel. Werde das aber mal beobachten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten