• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fechter

Hefegraphie

Themenersteller
Ich wurde von einem bekannten gebeten ein gestelltes Foto zu machen.

hier hatte ich um hilfestellung gebeten und zahlreich bekommen. danke dafür.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1348887

rausgekommen sind 2 versionen. einmal wie geplant und einmal als einfaches portrait. von dem portrait hab ich auch eine version die besser ausgeleuchtet ist, fand es so aber dramaturgisch besser.

würde mich über sachliches feedback zu den bildern freuen.

Anhänge

• DSC_0295_Mütze und band bunt.jpg
    Exif-Daten
    DSC_0295_Mütze und band bunt.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 499
  • DSC_0313_mütze und band bunt.jpg
    Exif-Daten
    DSC_0313_mütze und band bunt.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 379
mal mein Eindruck:
Bild 1: Gesicht erscheint leicht unscharf? Mir gefällt die Komposition nicht, fände besser wenn er in der Mitte des Bildes wäre.

Bild2: Mir fällt es schwer zu sehen, dass es um Fechten geht. Dieses Problem hast du im ersten Bild besser mit der verschwommenen Person im Hintergrund gelöst.

Nimm das nicht zu sehr als Kritik, ich finde nur es gibt noch sehr viel Potential mehr aus dem Bild heraus zu holen! :)

Ein gutes Beispiel, warum Color-Key oft nicht funktioniert oder anders gesagt... Warum möchtest du die Aufmerksamkeit auf die Mütze lenken. In verbindung mit der Linienführung und der Einfärbung landet mein Blick immer wieder nur auf der Kappe.

Schade... Denn der nicht alltägliche Anblick eines Fechters ist interessant und Stimmig.

Die Bewegung fällt jetzt nicht so deutlich aus, wie ich erwartet hätte, ist aber mMn schon gut sichtbar. Um es noch deutlicher zu bekommen, hätte der hintere Mann vermutlich noch langsamer laufen und die BeLi-Zeit noch weiter verlängert werden müssen. Laut Exifs hast du nicht geblitzt?
Schade ist auch, dass seine Maske ins Schwarz abgesoffen ist. Da fehlt mir leider etwas Volumen.
Aber im Grunde ist es das, was zu erreichen war, oder? Der etwas sehr mittige Bildaufbau wurde ja schon angesprochen.
EDIT: Ups, ich hatte das Posting mit dem mittigen Aufbau falsch in Erinnerung. Dann dreh ich den Satz so um, dass, wenn Mitte, dann richtig Mitte, sonst besser deutlicher aus der Mitte, a la Drittelregel oder goldener Schnitt, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich verstehe die Bedeutung von Band und Mütze. Aber bei dieser martialischen Ausstattung wirkt das Bändchen - zumindest fotografisch - deplatziert und übertrieben inszeniert.

Gruß
Rainer

EDIT: Ups, ich hatte das Posting mit dem mittigen Aufbau falsch in Erinnerung. Dann dreh ich den Satz so um, dass, wenn Mitte, dann richtig Mitte, sonst besser deutlicher aus der Mitte, a la Drittelregel oder goldener Schnitt, etc.
Genau so meinte ich das ebenfalls: Bei dem Blick, dann richtig in der Mitte. Nicht irgendwo zwischen goldenem Schnitt und Mitte.

Ein gutes Beispiel, warum Color-Key oft nicht funktioniert oder anders gesagt... Warum möchtest du die Aufmerksamkeit auf die Mütze lenken.

das sind die vereinsfarben und der colorkey effekt wurde so vom "auftraggeber" gewünscht.

Die Bewegung fällt jetzt nicht so deutlich aus, wie ich erwartet hätte, ist aber mMn schon gut sichtbar.

ja ich hätte es gerne auch gerne etwas deutlicher gehabt. bin aber nicht ganz unzufrieden.

Laut Exifs hast du nicht geblitzt?

doch entfesselt auf manueller einstellung. ich weiß nicht ob es dann nicht in die exif geschrieben wird?!

Aber im Grunde ist es das, was zu erreichen war, oder? Der etwas sehr mittige Bildaufbau wurde ja schon angesprochen.

der bildaufbau ist deshalb nicht ganz mittig oder passend, da das das titelbild der vereinszeitschrift werden sollte und da noch logos und schriftzüge platziert werden. vll hätte ich das foto zum reinen betrachten hier im forum anders beschneiden sollen. sry

der bildaufbau ist deshalb nicht ganz mittig oder passend, da das das titelbild der vereinszeitschrift werden sollte und da noch logos und schriftzüge platziert werden. vll hätte ich das foto zum reinen betrachten hier im forum anders beschneiden sollen. sry

Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen. Darfst du hinterher die fertige Titelseite hier posten? Die würde mich interessieren. Schönes Projekt. Gefällt mir nämlich :top:

Hm um ehrlich zu sein gefällt mir das Bild ohne Person im Hintergrund besser, es wirkt ruhiger und gefasster auf mich.

Das Bild mit der verwischten Person im Hintergrund ist mir einfach zu unruhig, irgendwie werde ich von der Person abgelenkt. Möglicherweise liegt es aber auch daran das ich zuvor deinen Thread zur Herstellung dieses Bildes gelesen habe und mehr oder weniger ahnte was mich erwartet.

Ich verstehe die Bedeutung von Band und Mütze. Aber bei dieser martialischen Ausstattung wirkt das Bändchen - zumindest fotografisch - deplatziert und übertrieben inszeniert.

in Deutschen Burschenschaften wird nach wie vor das Fechten Trainiert. Mensur etc.

Mir gefällt das zweite Bild besser, wobei das erste auch nicht schlecht ist aber die Ausleuchtung vom Gesicht und der Hintergrund irritieren.

das erste bild ist doch sicher eine ps-komposition.
da würde ich den mann im hg wegnehmen und nur
das verschwommene rechts, das ein wenig nach diesen alten
burschenschaftszimmern aussieht lassen... und leicht nach links schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das das Model ein Burschenschafter ist und das farbige Gebömmel die Farben seiner Burschenschaft sind, ebenso die Mütze.
Die Sachen sind da weil das Bild nicht nur einen Fechter zeigt sondern auch einen Fechter der in einer Burschenschaft ist.

Ich finde das erste Bild besser, auch die Person im Hintergrund.
Allerdings gefällt mir der Gesichtsausdruck des "Delinquenten" nicht.
Wirkt etwas künstlich verbissen. Weder entspannt (da er ja noch sitzt) noch wirklich konzentriert. Und er sollte in diesem Fall ruhig den Betrachter/Fotografen direkt anschauen, nicht so ins Nirgendwo starren.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder sein (fiktiver) Kontrahent ist anwesend, dann sollte er ihn ansehen. Oder er ist alleine, dann sollte er mehr auf sich bezogen wirken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten