Thiuda
Themenersteller
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer 20mm Festbrennweite für meine D800.
Ich suche ein starkes WW das noch "normal" wirkt, 24mm ist mir manchmal zu lang, alles unter 20mm wirkt mir oft zu extrem.
Mir ist egal ob AF oder MF, ich würde sogar ein gut verarbeitetes MF Glas bevorzugen.
Festbrennweite weil ich sie einfach gerne nutze und aufgrund des Gewichts, das 20mm wird von mir seltener genutzt, ich möchte es aber dabei haben.
Bitte keine Empfehlung für ein Zeiss, ich möchte gerne deutlich weniger als 1000€ ausgeben.
Bisher habe ich zwei Gläser in der engeren Auswahl, nach dem was ich bisher gelesen habe kann aber keines der Beiden wirklich überzeugen:
Was nutzt Ihr für 20mm Festbrennweiten an FX, was könnt Ihr empfehlen?
Gruß
Thiuda
Ich bin auf der Suche nach einer 20mm Festbrennweite für meine D800.
Ich suche ein starkes WW das noch "normal" wirkt, 24mm ist mir manchmal zu lang, alles unter 20mm wirkt mir oft zu extrem.
Mir ist egal ob AF oder MF, ich würde sogar ein gut verarbeitetes MF Glas bevorzugen.
Festbrennweite weil ich sie einfach gerne nutze und aufgrund des Gewichts, das 20mm wird von mir seltener genutzt, ich möchte es aber dabei haben.
Bitte keine Empfehlung für ein Zeiss, ich möchte gerne deutlich weniger als 1000€ ausgeben.
Bisher habe ich zwei Gläser in der engeren Auswahl, nach dem was ich bisher gelesen habe kann aber keines der Beiden wirklich überzeugen:
- Nikkor 20mm 2.8 AI-s: Soll unter den 20mm Nikkor (2.8 / 3.5 / 4.0) das Beste sein (Ken Rockwell und Bjørn Rørslett), aber auch dieses hat extrem weiche Ränder und starke CA's
- Voigtländer 20mm 3.5: Ebenfalls schwache Ränder, etwas abgeblendet mittig nicht ganz so scharf wie das Nikkor, dafür aber weniger CA's
Was nutzt Ihr für 20mm Festbrennweiten an FX, was könnt Ihr empfehlen?
Gruß
Thiuda
Zuletzt bearbeitet: