• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Fujifilm X Beispielbilder | FUJINON XF23mm F1.4 R

AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

Meins ist heute angekommen (vom Deutschen Händler) die Auslieferung hier hat wohl angefangen...

Hier ein erstes Bild bei Offenblende. Aus dem RAW mit ACR.
Dazu zwei 100% Crops aus der Mitte und von der Ecke.
 

Anhänge

AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

@Daniel C.

Danke für die aussagekräftigen Fotos. Das ist genau der Unschärfeverlauf, den ich suche. Und ich dachte die letzten 10 Jahre lang, so was ginge nur mit KB. Schön, dass es auch leichter und kleiner geht. Es ist eine aufregende Zeit, ins Fuji Wechselsystem einzusteigen.

Gruß aus N,

Thomas
 
AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

Das ist genau der Unschärfeverlauf, den ich suche. Und ich dachte die letzten 10 Jahre lang, so was ginge nur mit KB. Schön, dass es auch leichter und kleiner geht.

Naja, wenn ich mir meine Pro1 mit dem 1,4/23 so neben meiner 5D mit 2/35 anschaue ist das nicht mehr wirklich kleiner und auch nur noch wenig leichter...
 
AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

Naja, wenn ich mir meine Pro1 mit dem 1,4/23 so neben meiner 5D mit 2/35 anschaue ist das nicht mehr wirklich kleiner und auch nur noch wenig leichter...

Na ja, wenn ich mir die D700 mit BG und 35er so daneben lege, dann komme ich jeweils auf die Hälfte: Größe und Gewicht ...
 
AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

Na ja, wenn ich mir die D700 mit BG und 35er so daneben lege, dann komme ich jeweils auf die Hälfte: Größe und Gewicht ...
Dann schraub den BG doch mal ab, an der X hast Du doch auch keinen...:p
Und natürlich darfst Du es auch nicht mit dem 1,4/35 vergleichen das liefert noch mal eine größere Freistellung wie ein 1,4/23 an APSC.
 
AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

D
Und natürlich darfst Du es auch nicht mit dem 1,4/35 vergleichen das liefert noch mal eine größere Freistellung wie ein 1,4/23 an APSC.

Mit was soll man es dann vergleichen? Das Nikon 35/F2 (das ich eine ganze Weile hatte) ist eben weniger lichtstark und eine unauffällige Durchschnittslinse. Guck dir die Bilder vom Fujinon 23/1,4 an und vergleich mal mit der d700 mit Nikon 35/f2 - das ist nicht dasselbe... Die Festbrennweiten von Fuji - außer vielleicht das 27/2,8 - bieten fantastische Bildleistung, da muss man auch bei CaNikon zum Pro- Segment greifen, um dasselbe zu bekommen.

Ich mag Unschärfeeffekte, aber man sollte das "Freistellpotenzial" nicht überbewerten. Wendet man es zu oft an, nützt sich der Effekt schnell ab bzw. ist auch ein bei Amateuren beliebtes Mittel, um das Problem guter Bildkomposition zu umgehen. Was milchiger Brei ist, stört meine Kompo nicht weiter....
 
AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

Mit was soll man es dann vergleichen? Das Nikon 35/F2 (das ich eine ganze Weile hatte) ist eben weniger lichtstark und eine unauffällige Durchschnittslinse. Guck dir die Bilder vom Fujinon 23/1,4 an und vergleich mal mit der d700 mit Nikon 35/f2 - das ist nicht dasselbe... Die Festbrennweiten von Fuji - außer vielleicht das 27/2,8 - bieten fantastische Bildleistung, da muss man auch bei CaNikon zum Pro- Segment greifen, um dasselbe zu bekommen.

Ich habe leider noch keine direkten Vergleichsbilder zwischen Fuji 23 und Nikon 35 gesehen...
Das flammneue fuji mit einem zig Jahre alten Nikon zu vergleichen ist sicherlich genau so unsinnig.
Bei anderen Systemen (z.B. Canon mit dem spitzen 2/35 IS) sieht das aber durchaus anders aus.
Das ein 1,4/23 an einer APSC Kamera Lichtstärker wäre als ein 2/35 an KB ist nebenbei gesagt falsch...
 
AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

Das ein 1,4/23 an einer APSC Kamera Lichtstärker wäre als ein 2/35 an KB ist nebenbei gesagt falsch...

Für das Objektiv trifft das auf jeden Fall zu. Größere Blende = mehr Licht = kürzere Zeit. Kannst du natürlich durch die ISO kompensieren, aber das ändert an der Blende nichts.

Und wenn dir das Nikon 35mm zu alt für den Vergleich ist, welches nimmst du dann? Am Ende eigenen sich die beiden 1,4er halt doch am besten für den Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

Für das Objektiv trifft das auf jeden Fall zu. Größere Blende = mehr Licht.

Die Blende (Eintrittspupille) ist bei einem 2/35 größer als bei einem 1,4/23.

Da die Eintrittspupille größer und der Bildwinkel identisch ist landet bei einem 2/35 auf einem KB Sensor mehr Licht als bei einem 1,4/23 auf einem APSC Sensor.
Welches ist jetzt das Lichtstärkere System?
 
AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

Das neue 1,4-23 ist doch wirklich eine sensationell tolle Linse. Extrem Lichtstark,noch bezahlbar, top verarbeitet. Was will man mehr. Mit Canon oder Nikon Linsen die für Spiegelreflexen gebaut sind macht doch wirklich keinen Sinn. Die Hanteln brauch man doch wirklich nicht mehr. Das X System ist doch wirklich sehr gut und wird durch solche Linsen noch viel besser. Sollen doch die Anderen nur den billigen Mist machen der Anspruch von Fuji gefällt mir da viel besser.
 
AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

Guck dir die Bilder vom Fujinon 23/1,4 an und vergleich mal mit der d700 mit Nikon 35/f2 - das ist nicht dasselbe... Die Festbrennweiten von Fuji - außer vielleicht das 27/2,8 - bieten fantastische Bildleistung

Da muss ich zustimmen. Es ist halt nun mal so, dass ich (noch) die D700 habe. Vielleicht behalte ich sie auch ... mit dem Sigma 150mm ... kommt drauf an, ob ich meine Preisvorstellung erziele. Von der BQ kann ich aber mit der D700 IMMER nur über raw gehen. Die jpeg engine ist eine Katastrophe. Was ich bei Fuji so als OOC sehe, das ist für mich persönlich einfach der Hammer. Und dabei kann ich das gar nicht erklären. Vielleicht sind es einfach die Farbübergänge. OOC ist für mich im Moment wichtig ... meine 2 Kinder ... 1 und 3 Jahre lassen mit nicht viel Zeit am Rechner.

Hast schon recht, zoz, Freistellung ließe sich natürlich auch anders erreichen ... und auch moderner und kleiner als mit der D700. Aber wer vorhat, auf EIN kleines, feines System zu reduzieren, der hat gar nicht so viele Optionen. Oly mft fällt erst mal weg, unter anderem, weil meine Frau ... und ich ... auf keinen Fall auf die Oly XZ-2 verzichten will. Das ist ein kleines, feines Ding, das ausgezeichnete Fotos liefert. Und dann wird es schon dünn. Aber das wird zu sehr OT.

Und jetzt ist gleich der Sandmann aus und ich bringe mal meine kleinen Monster ins Bett :)

T
 
AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

Es gibt ja nicht nur Vollformatkameras von Nikon...
Das Canon hatte ich oben schon genannt, oder wie wäre es mit dem Zeiss 2/35?

Das musst du dann (wenn am Crop betrieben) auch mit dem Fuji 35/1,4, nicht mit dem 23er vergleichen:

Fuji 187g Zeiss 530g (fast 3x so schwer)

Das Zeiss hat keinen AF, ist viel größer, deutlich teurer, optisch ist es aber sicher nicht schlechter (ob besser sei dahingestellt) *Wenn* du manuell genau den Fokus triffst. Wenn nicht, hängt das Fuji Kit die Nikon Dx + 35/2,0 ZF locker ab.

Wir sind hier aber damit im falschen trhead, das ist ein Bilderthread für das 23/1,4.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

Das musst du dann (wenn am Crop betrieben) auch mit dem Fuji 35/1,4, nicht mit dem 23er vergleichen:
Es hat niemand vom Crop gesprochen, es ging darum ob das 1,4/23 an der Fuji verglichen mit einer VF Kamera noch eine viel kompaktere leichtere Lösung ist.
Und da ist das Äquivalent ein 2/35. Und wenn man wie in meinem Ausgangspost da den Vergleich zum neuen Canon zieht ist das Objetiv in etwa genau so groß und schwer. Bietet zu einem günstigeren Preis auch noch IS...
 
AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

f1.4, 1/3500, ISO200
JPEG OOC, fürs Forum verkleinert

Links sieht man das etwas unruhige Bokeh bei Blättern/Bäumen
 

Anhänge

AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R



Herr Glööckler als Pappkamerad. Stand in einem Schaufenster.
ISO 1600, Blende 7,2; 1/125stel Sek.



...und hier als 100%iger Crop.
Unbearbeitet, quasi-live aus der Kamera.

Nicht vergessen: Dunkel war's und ich wollte schnell mal irgendetwas, um zu sehen, ob das Teil funktioniert. Aber man sieht am Crop schon ein bisschen, was damit geht.
Es sind halt Einkaufstütenochanderhand-Bilder.

Mehr war zeitlich noch nicht drin. Man muss ja auch mal arbeiten.

Klick auf Bild=>Ein erster Eindruck und ein paar weitere Bilder in meinem Blog.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten