• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes mal im Studio

timwinzentsen

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,
ich war nun Gestern das erste mal im Studio, gerade mit den Blitzen hatte ich noch nicht viel Erfahrung, da ich zwar mit meinem einzelnen Canon Blitz ab und an entfesselt Blitze, aber noch nie mehr als einen Blitz nutzte...
Ich finde die Bilder garnicht so schlecht, jedoch was sagt ihr? (Das sind erstmal nur 4 mehr kommen noch)
Bearbeitet wurde der Zuschnitt sowie die Schärfe (bei einem Bild die Vignettierung)

Wenn sich jemand mit Bildbearbeitung gerne beschäftigt, ich würde gerne wissen, was man aus solchen Bildern noch rausholen kann... Kann dazu auch die Originale zur Verfügung stellen

Anhänge

Hallo, (hier könnte dein Name stehen)

mir fehlt bei allen Bildern etwas die Schärfe.
Danke für´s Zeigen.

Mir kommt es so vor, als würden die Tonwerte auch nicht ganz stimmen. Es sei denn das rot ist so gewollt.
Die Bluse ist doch Weiß?

1 gefällt mir der angeschnittene Arm nicht
2 der angeschnittene Schirm
3 zu eng geschnitten
4 wieder der angeschnittene Arm.

5 sehr hübsche Frau.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, (hier könnte dein Name stehen)

mir fehlt bei allen Bildern etwas die Schärfe.
Danke für´s Zeigen.

Mir kommt es so vor, als würden die Tonwerte auch nicht ganz stimmen. Es sei denn das rot ist so gewollt.
Die Bluse ist doch Weiß?

1 gefällt mir der angeschnittene Arm nicht
2 der angeschnittene Schirm
3 zu eng geschnitten
4 wieder der angeschnittene Arm.

5 sehr hübsche Frau.

Stimme Torsten in seiner Kritik zu, der Name des TO (Tim) ist offensichtlich.
Allerdings finde ich das Licht nicht optimal eingesetzt, mir fehlen einfach mehr Schattenspiele.

Gruß Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
tolles Model, aber an der EBV musst du noch ein bisschen arbeiten :)

Mal so ganz auf die schnelle etwas den Weißabgleich und die Kontraste angepasst (ich glaube du brauchst einen besseren/kalibrierten Monitor?), und leicht nachgeschäft.

edit: Jetzt beim nochmal anschauen kommt mir meine Version etwas grünstichig vor, aber ich lass das jetzt einfach mal so drin...

Anhänge

Für derartige Fotos braucht es eigentlich kein "Mietstudio". Draußen gäbe es genug ansprechende "Locations" und vor allem auch besseres Licht.

Insgesamt sieht man den Fotos an, dass zu wenig Licht da war, die Lichtsetzung selbst ist auch eher suboptimal. Das Licht steht zu tief, Kopflicht fehlt.
Die Bilder wirken irgendwie unscharf und auch verrauscht - bei ISO 125 und Blende 8 nicht ganz nachvollziehbar.

Das Modell ist "fotogen" und gibt sich ja alle Mühe; etwas mehr Regie und dem Bild 1 hätte ich unbedingt etwas Rückenretusche gegönnt.

Man stelle sich vor, das Modell hätte in einem "richtigen Mietstudio" einem in der Porträtfotografie erfahrenen Fotografen Modell gestanden.......

Als RAW oder JPG fotografiert?

was ist denn das für eine ätzende Kritik? Da geht jemand zum erstmal ins Studio und schon wird alles ich Bausch und Bogen verworfen. Konstruktiv ist das nicht. Wie wäre es einfach zu sagen, dass kann man das nächste mal etwas ander machen und schon wird das Foto noch besser. Die Fotos sind ja nun nicht schlecht. Habe mir darauf hin mal die Fotos von den besonders ätzenden Kritikern angeschaut und war doch überrascht was sich hier angemaßt wird, wenn man sich deren Fotos so anschaut.

was ist denn das für eine ätzende Kritik?
Das finde ich bisher aber eigentlich nicht "ätzend", eher konstruktiv. Und ich denke, dass ist auch so erwünscht. Wie sollte man sich denn verbessern, wenn man keine Hinweise dazu erhält? Das tut vielleicht im ersten Moment weh (wie jede Kritik), aber sollte auszuhalten sein. ;)

Gruß
Klaus

hallo,

ich finde die bilder von der idee her gut.
die posen und das model passen eig.

was zu verbessern ist, wie meine vorredner schon beschrieben haben, fehlt irgendwie die schärfe in den bildern.
dazu kommt noch, dass die ausleuchtung sehr platt wirkt.
das licht hätte mehr von oben oder/und leicht seitlich kommen müssen.

der größte punkt ist jedoch die raw bearbeitung.
wenn der weißabgleich ein wenig korrigiert wird, die sättigung etwas raus, bisl mehr kontrast und eine kleine schärfung dazu und schon passen die bilder.

du bist auf jedenfall auf den richtigen weg. falls du mehr in zukunft im studio arbeiten willst, würde ich dir einen belichtungsmesser empfehlen.

ich hatte auch immer das problem, dass bilder oftmal zu dunkel oder zu hell waren obwohl diese auf dem kameradisplay ganz ok aussahen.
seit ich mit einem belichtungsmesser arbeite, habe ich das lichtsetzen viel genauer gelernt und der ausschuß bezüglich belichtung geht gegen 0!

aber übung macht den meister und es ist noch kein meister vom himmel gefallen.

weiter so :top:

Die Armhaltung bei Bild 1 ist irgendwie unnatürlich und komisch und gibt dem Bild auch keinen Sinn / Inhalt. Es fehlt offenbar die Bildregie.
Mir fällt dazu ein, als würde eine Boxerin gleich ihre Oberarmmuskeln vorführen wollen.

Die relativ große Darstellung des Armes / Schulter resultiert natürlich bei kurzer Aufnahmeentfernung auf Grund der 50mm Objektivbrennweite. Besser ein 85er oder 100er Objektiv verwenden. Dann die Schulter zur Kamera hin absenken, wirkt dadurch schmaler und auch eleganter.

Das Bild ist auch viel zu eng geschnitten, schade wegen der schönen langen Haare des Modells. Gerade solches Haar fordert weiches Gegenlicht. Störend ist auch das rechte Auge im dunkeln.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten