• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen mit Nachbauakkus LP-E6

Fencer24

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich möchte hier mal die Erfahrungen mit den verschiedenen am Markt erhältlichen Nachbauten des LP-E6 zusammentragen - denn dieser Akkutyp ist nun einige Jahre da und das auch in mehreren Kameras. Bei mir aber zeigten nun beide (original)Akkus nur noch einen roten Balken bei der Kamerainternen Aufladeleistung an und halten gefühlt nur halb so lange wie am Anfang - ich mache mir also Gedanken um Ersatz.

Mich würde interessieren:

1. Chip vorhanden und dessen Funktion (ok, eingeschränkt oder funktioniert nicht)

2. Kapazität im Vergleich zu den Originalakkus - nicht nur in reiner Angabe sondern auch in der täglichen Praxis

3. wer kann: wie 2. , - aber nach ca. 1 Jahr Gebrauch

4. Preis

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann im Moment nur von LP-E12 von Patona berichten:

Deutlich geringere Kapazität als Original. Ich mache derzeit viele Timelapse-Videos mit EOS M, ML und einer Bildrate von 2.5B/s.

Mit Patona-Akku schaffe ich Videos mit einer Länge von vielleicht 7-8 min, mit dem Canon-Akku dagegen ca. 15 min.

Fazit: Preis-Leistungsverhältnis des Patona halte ich für problematisch.

Ich habe hier einen Noname- Nachbau eines unbekannten chinesischen Herstellers in der Kamera, der interessanterweise sehr gut funktioniert.
Der Preis war 12 inkl. Versand. Das Original kostet meistens um 70.
Die Patonas liegen übrigens preislich ähnlich und kosten auf die Kapazität heruntergebrochen damit rund ein Drittel der Originale.

Gruss aus Peine

wutscherl

Habe Nachbauten aus China so um die 11-12€ pro Stück schon länger als 1 Jahr im Gebrauch. Mein Fazit ist die Kapa ist vielleicht nur 50 Prozent der Originalen aber dafür kosten sie auch nur 20%. Preis-Leistung ist also Okay.
Nach einem Jahr und häufiger Benutzung ist auch noch kein Nachlassen spürbar.
Marke will ich hier nicht nennen aber wenn du mir ne PN schickst dann natürlich gern.

Hatte einen Weiss Akku mit chip an der 7D, geht aber an der 5DIII nicht mehr.
Hielt nicht so lange wie der originale, nach 1 Jahr kein Unterschied.
Habe nun einen Hähnel mit Chip, auch weniger Leistung, aber halt billiger.
Noch kein Jahr alt, darum keine andere Aussage möglich.
Ich würde mir aber trotzdem keine Nachbauten mehr kaufen, zumindest nicht solange ich mir es leisten kann. An die originalen kommt halt kein Nachbau ran, und wenn man öfter Aufladen muß, sind die Koste auch höher.

Hab seit kanpp über einem Jahr einen Weiss-Akku an der 7D. Abgesehen davon das er weiß ist kann ich keinerlei Unterschied zum Originalakku feststellen.

1. Chip vorhanden und dessen Funktion (ok, eingeschränkt oder funktioniert nicht) - Funktioniert uneingeschränkt

2. Kapazität im Vergleich zu den Originalakkus - nicht nur in reiner Angabe sondern auch in der täglichen Praxis - Keinerlei Unterschied zu erkennen

3. wer kann: wie 2. , - aber nach ca. 1 Jahr Gebrauch - kanpp über ein Jahr alt, Kapazität gleich wie am Anfang

4. Preis - 28€

ROT von mir!

Nutze ebenfalls einen Weiss Akku seit einem(?) oder zwei Jahren in meiner 60D. Keinerlei Probleme. Große Durchhaltedauerunterschiede kann ich auch nicht festellen.

Ich habe seit 13 Monaten einen WEISS-Akku neben dem originalen. Bisher habe ich ca. 3000 Bilder mit ihm geschossen.

Wertung:
+ Preis
- ab ca. 30% ist er urplötzlich leer
- seit gestern kommt anstelle des 3xBlinkens beim Ladevorgang ein Dauerblinken; der Akku zeigt in der 60D danach trotzdem 100% an. Schaun mer mal...

Ich werde zukünftig wieder original kaufen.

Gruß
Alienhonig

WERBUNG
Zurück
Oben Unten