• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kaufberatung Stativ <200€ ohne Stativkopf

• Themenersteller Themenersteller Gast_301164
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_301164

Guest
Hallo zusammen :-)

hier vorerst einmal der ausgefüllte Fragebogen - ich erhoffe mir aus diesem Thread persönliche Empfehlungen aufgrund von guten/schlechten Erfahrungen mit Stativen
- ungefähr 200€ ohne Stativkopf
- für primär Canon EOS 7d mit 10-200mm Brennweite
- auch für 360*180° Panos
- die nicht zu klein sind (ich = 1,91m)
- die nicht ZU unhandlich sind (oft nur mit Kamerarucksack unterwegs) - hier bin ich aber gezwungenermaßen kompromissbereit...

----------------------------------------------------
[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[x] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe ...
[X] bereits besessen:
• Manfrotto M-Y 732CY (TOP für unterwegs, Höhe passt, mehr Stabilität auf Kosten des Gewichts & Maßen wünschenswert, Spikes fehlen:( )
• Ein uraltes, sehr schweres Alu-Stativ im Keller... - zu schwer.
... sowie ein Gorillapod

Verfügbares Gesamtbudget:
[200 ] Euro, davon
[200 ] Euro für Stativ
[0] Euro für Kopf
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten?
30 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
25 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck?
20 % Architektur
20 % Landschaft
40 % Panorama
0 % Sport
0 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
0 % Astronomie
0 % Studio
0 % Makro
20 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
200 mm längste und 10 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Canon EOS 7d eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Vollformat
[X] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:
• Mehr Stabilität im ausgefahrenen Zustand & Outdoor-Einsatzfähigkeit gewünscht

Stativ
Körpergröße:
[191] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[X] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß) BEVORZUGT - ist klar...
[X] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[X] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[X] egal

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[X] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[X] egal

Kopf
Kopf steht quasi schon fest, ein SIRUI K-20X soll es werden - werde' meine Ausrüstung auf Arca-Swiss Standard umrüsten.

Vielen Dank für eure Meinungen!

...noch als kleine Zusatzinfo:
momentan liebäugele ich mit einem Sirui M-3004X / N-2004X...
Der direkte Unterschied zwischen der M-& N-Serie ist mir aber noch nicht ganz klar :( (außer den Maßen)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es jemanden interessieren, ich habe mich nun wirklich für das Sirui M-3004X entschieden. Meines Erachtens eine gute Entscheidung hinsichtlich der Stabilität und Höhe (ohne ausfahren der Mittelsäule optimale Höhe für mich, 1,90m). Federleicht ist es natürlich nicht (der Aufpreis von 100% zu einem vergleichbaren Carbon-Stativ war es mir nicht wert) - dennoch relativ kompakt aufgrund der 180°-Umlegung der Stativbeine zum verstauen.

Hast du schon gekauft?
Falls nicht, würde ich dir das M-3204X nahelegen.
<Handelsthematik entfernt>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und ich dachte, der TO bräuchte das Stativ zum Fotografieren - und nicht etwas zum Lesen...:rolleyes:

Hast du schon gekauft?
Danke dir für den Hinweis! Habe das Stativ schon, Rückgabe wäre noch möglich...
Dieses Angebot gibt es nur noch für knappe 300€ - sicher ein guter Deal, ich glaube aber fast ich schleppe für die knappen 100€ plus Rücksendungsaufwand lieber 420g mehr mit mir rum... danke aber für den Tip!

Wenn du den Link direkt eingestellt hättest, wäre es ein unerlaubter Händlerlink gewesen. Mit dem Zusatz "google mal nach" wird das mehr oder weniger elegantumgangen, trotzdem Werbung gemacht und wenn man das Abo nicht kündigt fallen Folgekosten an. Unsportlich. :ugly:

Hat Sirui diese Vertriebsmasche denn nötig, wo sie möglicherweise über Aboprovisionen und dem Erlös aus dem Warenverkauf doppelt profitieren? :confused:
Die Verknüpfung von zwei grundverschiedenen Artikeln halte ich für dubios und zweifelhaft, zumal dann erst recht nicht klar ersichtlich ist, welche Kanäle für den Vertrieb genutzt werden und wo ich mich im hoffentlich nicht eintretenden Garantiefall hinwenden muss. Aber wenn man sparen kann, ist das ja egal. :rolleyes:

Have a nice evening. :D

Die Verknüpfung von zwei grundverschiedenen Artikeln halte ich für dubios und zweifelhaft, zumal dann erst recht nicht klar ersichtlich ist, welche Kanäle für den Vertrieb genutzt werden und wo ich mich im hoffentlich nicht eintretenden Garantiefall hinwenden muss.

Jop - das war auch ein Punkt, auch wenn es ein gutes Angebot ist. Bei dem großen Fluss kann man diesbezüglich nichts falsch machen, aus Erfahrung :-) Trotzdem ist die Preisdifferenz natürlich schon krass...

Wenn du den Link direkt eingestellt hättest, wäre es ein unerlaubter Händlerlink gewesen. Mit dem Zusatz "google mal nach" wird das mehr oder weniger elegantumgangen, trotzdem Werbung gemacht und wenn man das Abo nicht kündigt fallen Folgekosten an. Unsportlich. :ugly:
Da mach dir mal keine Sorgen, ich weiß doch genau, was ich posten kann, oder nicht!;)

@Ecotuner
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Stativ, wäre schön wenn du nach geraumer Zeit mal eine Rückmeldung gibst, wie zufrieden du bist!:)

Und nun bitte alle wieder entspannt durchatmen.

@Handelsthematik:
Alle, die die Regeln des DSLR-Forums - explizit auch solche bzrgl. Händlern, Dienstleistern und Angeboten - nicht kennen, sollten sie lesen.
Das Hinweisen auf explizite Angenote ist hier regelwidrig, siehe die Regeln dazu:
Keine Werbung, Hinweise und Links für/auf bestimmte Händler / Dienstleister oder Angebote.
Ob ein Hinweis via Link, Nennung oder Beschreibung erfolgt, ist dabei irrelevant.
Bitte verzichtet also auf so etwas.

Da der TO bereits versorgt ist, schließe ich an dieser Stelle.

*closed*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten