• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 50-150mm f/2.8 EX DC APO OS HSM CA

Hallo zusammen
Habe das Objektiv seit ca. einem Monat an der 7D und bin sehr zufrieden damit.
Anbei mal Bilder vom GT-Masters in Oschersleben.

Mitzieher
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2651922[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2651923[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2651924[/ATTACH_ERROR]

Mit Sigma Extender 1.4
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2651925[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt auch die Linse geholt. Was soll ich sagen: Ab jetzt mein schärfstes Pferd im Stall. Es schlägt bei Offenblende auch mein saugutes 150 OS.
Bild ist OOC. 1x verkleinert ohne Nachschärfen, 1x Crop.
Sorry für ISO 800. Ich hatte noch Auto drauf.
 

Anhänge

Zum Schluss noch eins mit Entwicklung in ACR/PS.
Tonwertoptimierung, Standardschärfung, sonst nichts.
Verkleinert ohne Nachschärfen plus Crop.
Farben, Mikrokontraste, Bokeh ... die Linse ist ein Traum.
 

Anhänge

War gestern im Zoo.
Die Bilder kommen so aus der Kamera. Da ich gerne die Lichterzeichnung erhalte, sind sie mitunter etwas unterbelichtet.
Die Gesamtbilder wurden nach der Verkleinerung leicht nachgeschärft. Die Crops sind ohne jede Bearbeitung.
Bei den Reptilien war noch eine Scheibe zwischen Linse und Motiv.
 

Anhänge

Gleich noch ein paar hinterher.
Beim zweiten sieht man deutlich die Auswirkung der Scheibe an der Naheinstellgrenze.
Mit Nachbearbeitung ginge es aber (noch) schärfer ...
Nachtrag 24.08.: Als letztes Bild noch einen Crop des bearbeiteten ersten Bildes angehängt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Da habe ich auch noch einige. Aufgenommen in der Adlerwarte Berlebeck. Enwickelt in LR5 - leicht geschärft.
Bild 1 und 4 durch ein Gitter aufgenommen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2747812[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2747813[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2747814[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2747815[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2747816[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal ein paar bearbeitete (ACR/PS)
Tonwertoptimierung, ggf. Entrauschen, Schärfe 40.
Wie üblich mit Crops.
Beim Pelikankopf sieht man, dass der Fokus nicht 100%ig saß. Das war mein Fehler. Ich hatte auf den Schnabel gezielt. Dafür zeigt der Crop vom Federkleid, was die Linse vermag.
Mit der relativ geringen Naheinstellgrenze von 80cm kann man die Linse auch mal für Schmetterlinge benutzen.
 

Anhänge

Noch eine Testlandschaft OOC bei F2,8 inkl. Crops.
Hab es eingestellt als Vergleich zum Sigma 105 OS.
Das Ergebnis mag jeder für sich bewerten.
Ich habe das 50-150 OS auch verglichen gegen das Tamron 90 VC und das Tamron 70-200 VC. Diesen Vergleich hat das Sigma mit Bravour gewonnen.
Den Vergleich habe ich überhaupt angestellt, weil ich auf der Suche nach einer stabiliserten F2,8-Linse war mit einer Brennweite um die 100mm (für AL, Konzerte).
 

Anhänge

Also ich finde da muss mehr drin sein, mein Sigma 70-200 ist bei Offenblende am langen Ende deutlich schärfer! Und das 50-150 soll ja angeblich noch schärfer als das 70-200 sein :confused:.
 
Also ich finde da muss mehr drin sein, mein Sigma 70-200 ist bei Offenblende am langen Ende deutlich schärfer! Und das 50-150 soll ja angeblich noch schärfer als das 70-200 sein :confused:.

Bezieht sich deine Aussage auf das letze Bild mit dem roten Vogel oder auf alle von mir eingestellten Bilder (z.B. auch Post #34)? Post #34 ist 50D OOC. Und damit meine ich echt OOC und nicht 'aus RAW entwickelt ohne an Reglern zu spielen'. Noch genauer: es wurde mit Picture Style Standard und einer um einen Ounkt erhöhten Schärfung aufgenommen. Ich will jetzt nicht ausschließen, dass du ein Superexemplar des 70-200 hast, aber das 70-200, das ich beim Händler mit drauf hatte, hatte keine Chance gegen das 50-150. Stell doch mal ein paar OOC-Bilder inkl. Crops von deinem 70-200 im entsprechenden Bilderthread ein. Würde mich echt interessieren, wie gut deines ist.

Der rote Vogel ist schon eine harte Aufgabe für die Kamera. Der Rotkanal ist kurz vorm Überlaufen und im Grün- und Blaukanal ist kaum Licht. Gefieder ist eine harte Nuss für jeden Rauschalgorithmus. Nicht zuletzt kann man auch erkennen, dass der Vogel sich zum Zeitpunkt der Aufnahme aufgeplustert und sein Gefieder ausgeschüttelt hat. Sorry, aber ich bezweifle, dass das dein 70-200 wirklich besser hingebracht hätte.

Vielleicht hängt die 'Unschärfe' auch mit meiner Vorliebe für moderates Schärfen in der Nachbearbeitung zusammen. Mir ist das so lieber, da dann der Übergang von scharf zu unscharf weicher verläuft.

Im Anhang mal noch zwei Crops des Vogels mit einer stärker geschärften Bearbeitung. Gefällt das besser?
 

Anhänge

Hallo zusammen
Ich hätte da auch noch einige mit f/2.8, aufgenommen am Dienstag im Gondwanaland Zoo Leipzig.
Bild 1 ist durch die Glassscheibe aufgenommen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2772997[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2772998[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2772999[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich war zuletzt im Zoo Leipzig. Der Waran liegt noch immer an der gleichen Stelle. Ich habe wegen der Scheibe dann F4 genommen. Beim Fisch ging dann nur noch F2,8. Aber auch das kann sich sehen lassen.

Beide Bilder entwickelt mit ACR/PS. Optimierung von WB, Tonwerten und Kontrast. Moderate Schärfung (40) des Originals (s. Crops). Nach dem Verkleinern nochmal mittels Hochpass leicht nachgeschärft.
 

Anhänge

Hallo Tom

Den Fisch habe ich auch aufgenommen. Allerdings mit dem Tamron 17-50 f2.8.
Ich bin 1x im Jahr in Leipzig im Zoo. Ich mache ein paar Tage Urlaub dort.

Hier ein paar Bilder mit dem 50-150mm von der British Superbike in Assen.
Bild 2, 3 und 4 mit dem Sigma TK 1.4 / Edit EOS_Vienna
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zwei aus dem Zoo. Diesmal auch mit Fell :rolleyes:
Wie üblich entwickelt mit ACR/PS. Optimierung von WB, Tonwerten und Kontrast. Moderate Schärfung (40) des Originals (s. Crops). Nach dem Verkleinern nochmal mittels Hochpass leicht nachgeschärft.
Beim dritten Bild (es sind die Blätter rechts vom Affen) kann man auch recht schön die Bokeheigenschaften beobachten. Das Bokeh im Vordergrund ist 'härter', zeigt aber noch keine helleren Ränder (Outlining). Das im Hintergrund ist schön weich. Alles in allem gehört es zum Besten, was ich bisher von einem Zoom gesehen habe ...
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten