• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Eigentlich wollte ich die schöne alte Winchester Cathedral fotografieren. Habe ich später auch gemacht, wurde nur kurz abgelenkt...

DSCF0644klein.jpg

Findeste ?! Mir sind zu viele Bilder dabei, die in den Rücken geschossen und ohne jegliche Aussage sind...

Muss ich dir Recht geben.

Mir fällt es persönlich immer recht schwer einzuschätzen ab wann ein von mir geschossenes Streetfoto zeigenswert ist / eine "Geschichte" erzählt.

IMG_8584 von MaLte2011 auf Flickr

9502256736_402b97b1ef_b.jpg

OK, es ist nicht wirklich "street", eher "railstation", aber ich denke die passen hier gut rein...

Mitten in der hastenden Menschenmasse am Berliner Hauptbahnhof kam mir die Idee "Mensch, Fotos wo nur eine Person drauf ist, und das hier..." Challenge accepted. Bei Bild 3 und 4 kann ich mich nicht entscheiden, welches mir die bessere Geschichte erzählt. Und nein, das ist keine Retusche sondern einfach nur einen Augenblick später.

Falls sich jemand wiedererkennt, ich bezahle gerne Modelhonorar in Form eines Kaffees in der DB Lounge :D

Anhänge

Dass man hier so oft Menschen von hinten sieht, hat wohl nicht nur mit fotografischem Unvermögen zu tun, sondern auch mit der Rechtslage, Respekt, Datenschutz, Hemmungen, Persönlichkeitsschutz, Privatsphäre usw. usw. Nicht jeder, der gerne Streetfotos macht, spricht nach jedem Foto die Personen an, die er abgelichtet hat und hält ihnen einen Vertrag unter die Nase.
Vielleicht muss man erstmal 25-30 Jahre warten, nachdem man ein Foto gemacht hat. Dann wird sich die Person, die auf dem Foto erscheint, vermutlich nicht mehr darüber aufregen oder dagegen protestieren. Jedenfalls hatte ich bei meinen alten digitalisierten Fotos aus China (80er Jahre) keine Hemmungen mehr, sie hier ins Forum zu stellen. Also, Geduld!
icon7.gif

Petrus57 hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Zumindest was mich angeht.
Ich interessiere mich sehr für Street, habe aber die benannten Probleme. Genau aus dem Grund stelle ich hier mal ein (meiner Meinung nach) Streetfoto ein. Wie erwähnt, ein "Schuss in den Rücken", da ich Hemmungen hatte um Erlaubnis zu fragen und keine Lust, 25 - 30 Jahre mit einer Veröffentlichung zu warten. :D

Das ist übrigens mein erstes Street.

Trotzdem würde ich mich über konstruktive Kritik freuen. :)

Anhänge

Das ist übrigens mein erstes Street.

Trotzdem würde ich mich über konstruktive Kritik freuen. :)

Nur Mut! Street erzählt Geschichten, erfasst Momente, Gefühle, Emotionen. Siehste? Zeigste! Stehle den Moment!

Meine persönliche, eher künstlerisch denn technisch angehauchte Meinung; weniger wäre mehr ( gewesen ).

Ein, zwei Schritte nach links, etwas näher dran, und die beiden ProtagonistInnen der kleinen Bilderstory ohne Worte so erfasst, daß der "Studienkreis" sie als exclusiver Hintergrund eingerahmt hätte. Schön wäre eine deutliche/re Mini- Kopfstory entstanden.

Trau Dich mal, mit den "Konventionen" zu brechen. Mache Street mit einem 90er oder mehr. Das reduziert die "Aussage" (halb- ) automatisch aufs wesentliche .

Habe mal ne kurze Zwischenfrage zum Thema Street/Peoplefotografie

Ein Bild von einer Person ungefragt irgendwo zu veröffentlichen ist ja nicht erlaubt.
Aber ist es auch nicht erlaubt eine Person ungefragt zu fotografieren wenn das Foto hinterher nirgends veröffentlicht wird?

Ein Bild von einer Person ungefragt irgendwo zu veröffentlichen ist ja nicht erlaubt.
Aber ist es auch nicht erlaubt eine Person ungefragt zu fotografieren wenn das Foto hinterher nirgends veröffentlicht wird?

Wo kein Kläger da kein Richter, so sagt man...

Wenn "die Person" es nicht unbedingt vor Ort moniert, und Du Dir das Bild ausschließlich in den eigenen Flur hängst, was soll geschehen?

Natürlich kann "vor Ort" verlangt werden, das Bild zu löschen, was je nach Kräfteverhältnis ausgehen kann; ich erinnere mich dunkel an eine unabsichtliche Aufnahme ziviler Ermittler in einer großen Stadt. Ein freundliches, klärendes Gespräch nebst Versprechen, sowas nicht rauszuhauen, kurzes Vorführen der Bilder und Email- Austausch für ein paar digitale Abzüge, und schon ist man um ein paar Freunde reicher. Gesetz hin oder her.

"Street" ist eben auch, je nach Situation proaktiv hinzugehen und zu sagen "ey, darf ich...?" oder eben leise aus der Hüfte den Moment zu fixieren.

Zuletzt bearbeitet:

Time is ticking.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2758351[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Bevor hier noch mehr juristisches Halbwissen geäußert wird, schicke ich dir lieber mal einen Link, wo alles drin steht.
Sobald du den Auslöser drückst, hast du schon das Persönlichkeitsrecht verletzt. Der Fotografierte hat laut Gesetz dann keinen EInfluss mehr auf sein Recht am Bild. Erst fragen, dann fotografieren. Beweispflicht liegt beim Fotografen.
Allerdings gibt es meines Erachtens nicht einen Fall, in dem jemand eine richtige Strafe bekommen hat. Sollte sich jemand verklagt werden, bitte einmal bescheid sagen. Ich wäre sehr interessiert, wie das ausgeht.

9610545314_28fa06a9e4_c.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten