• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Festbrennweite im Bereich 100mm

Xyrell

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Suche für meine 1100D eine Festbrennweite im Bereich von 100mm, mit dem ich
zum einen schöne Makrofotos von Objekten,Blumen,Tieren,etc. machen kann,
zum anderen auch Portraifotos aus etwas größerer Distanz schiessen kann.
Leute verhalten sich erfahrungsgemäß etwas natürlicher wenn Ihnen die Kamera nicht direkt vorm Gesicht baumelt ;)

Folgene 2 Objektive habe ich daher ins Auge gefasst:

-Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
-Canon EF 100mm/1:2,8 USM

für das Sigma spricht der Bildstabilisator, die mitgelieferte Geli und der günstigere Preis(beim Canon müsste ich ja noch ne Geli dazuordern)
dagegen spricht, dass ich viel über Probleme mit dem AF gelesen habe.

Es lässt sich wohl rauslesen, dass ich das Sigma eigendlich bevorzuge, mir aber noch unsicher bin.

Habt ihr diesbezüglich schon erfahrungen gesammelt bzw. die Beiden vergleichen können? (Suchfunktion genutzt, nix gefunden :) )

Wichtig ist für mich das ich mit dem Objektiv sowohl den Makrobereich wie auch den Portraitbereich abdecken möchte.

Tendenziell bin ich natürlich auch für ganz andere Vorschläge oder Ideen offen.




Falls es von interesse oder Bedeutung für den ein oder anderen ist, hier mein bisheriger Foto werdegang:

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr recht spontan aus einer Laune herraus eine 1100D zugelegt.
Dazu gabs neben dem Kit-Objektiv (EFS 18-55mm 1:3.5-5.6 III) noch das EF 75-300mm 1:4-5.6 III.
Damit war ich dann für die ersten paar Monate auch erstmal bedient.
Habe einiges dazugelernt, mir noch diverse zusätzliche Ausrüstung (Stativ, Polfilter, Gelis,etc.) zugelegt und ne weile lang einfach mal alles mögliche ausprobiert.
Dabei hat sich das 75-300mm Objektiv deutlich zu meinem Liebling gemausert, da ich damit Interessante Objekte schön nah ranholen konnte und mich der Weitwinkelbereich (idR dann großflächige Landschaftsaufnahmen) sowiso nicht sonderlich interessiert.
Mit der Zeit fiel mir dann auf, dass ich für dunklere Situationen, wie z.B. für abendliche Spaziergänge bei Sonnenuntergang oder beim Grillen mit Freunden etwas Lichtstärkeres benötigte. Daher habe ich mir dann das Supergünstige 50mm 1:1.8 II zugelegt um zunächst mal zu schauen wie ich überhaupt mit ner Festbrennweite zurechtkomme.
War von der Linse dann auch ziemlich schnell überzeugt (trotz leichtem Frontfokus bei Offenblende) da das Fotografieren mit Festbrennweite doch einige Vorteile bieten kann und die Abbildungsqualität im Vergleich zum Kit Objektiv doch deutlich besser ist.
Allerdings fehlt mir mit der 50mm FB immernoch ein wenig was an Brennweite um näher an die Objekte ranzukommne oder einen größeren Abstand halten zu können.
 
Hallo Zusammen,

Suche für meine 1100D eine Festbrennweite im Bereich von 100mm, mit dem ich zum einen schöne Makrofotos von Objekten,Blumen,Tieren,etc. machen kann, zum anderen auch Portraifotos aus etwas größerer Distanz schiessen kann.
...
Mit der Zeit fiel mir dann auf, dass ich für dunklere Situationen, wie z.B. für abendliche Spaziergänge bei Sonnenuntergang oder beim Grillen mit Freunden etwas Lichtstärkeres benötigte.

Ideal wäre dann für dich demnach die EF 100/2.8 L Macro IS USM, denn deren IS würde sich gerade bei den dunkleren Situationen bezahlt machen. Gut, die Linse ist mit ca. 800 Euro nicht gerade billig (dafür als L-Linse staub- und regendicht), aber ich denke, es lohnt sich, darauf zu sparen, ich jedenfalls tue es momentan! :)
 
Ganz klar das Canon 100mm 2.8L IS.
Ist zwar etwas teurer als deine 2 Kandidaten,hast damit aber alles was dir Wichtig ist:Top Bildqualität,sehr guter AF,Bildstabi,mitgelieferte Gegenlichtblende.
Bis Morgen gibts noch 100 Euro Cashback auf das Teil.
 
Hallo,

ich hoffe es ist ok, wenn ich auf den Thread aufspringe -
lese schon eine Weile mit und stehe vor der gleichen Kaufentscheidung:

Ich ziehe aber zusätzlich das
Tamron 90 mm / F 2,8 DI MACRO VC USD
in betracht, da es zZ vom PLV her sehr ordentlich scheint.

Bin auch noch DSLR-Einsteiger und mein Equipment ist dem des TO ähnlich: 700d 18-55 STM + 55-250 II + 50 /1,8 II. Versuche mich zZ an Makros mit dem Raynox 150, mit dem ich an meiner alten Bridge gute Erfahrungen gemacht habe - muss den Viechern aber damit ganz schön nah auf den Pelz rücken. :)
Mich würde eine Makrolinse vorallem eine Festbrennweite (das 50er macht echt Spaß) reizen, mit der man leichtes Tele/ Portrait abdecken könnte.

Was haltet Ihr von dem Tamron im Vergleich zu den beiden anderen?

Danke!
 
...Von der Bildqualität nehmen die sich alle nichts.

Ihr solltet lieber darüber nachdenken, was 100mm am 1,6 Crop bedeuten, dass sind mal eben 160mm, beim Sigma sogar 168mm und beim Tamron 144mm.

Ich persönlich nutze an der 5d MKII am liebsten das 100mm 2.8 L USM, aber das ist da schon recht lang. 160mm? Da würde ich mir lieber ein Tamron 60mm F2 kaufen, was am 1,6er Crop wieder 96mm sind, dabei aber noch etwas lichtstärker.

So ein 100mm am Crop ist schon eine ziemlich eingeschränkte Brennweite. Wenn man die 100mm auch direkt als solche nutzen kann, hat man beides, eine perfekte Makro- als auch Portraitlinse.

Ich wollts nur mal einwerfen... .
 
Hallo,

ich kenne das Sigma nicht, aber ich hatte das 100 f2.8 USM und habe jetzt das 100 f2.8 L. An meiner 40D bin ich damals mit 100mm ganz gut zurecht gekommen. Indoor waren 100mm manchmal etwas lang, aber es ging dann sind es eben nur Kopfportraits geworden.

Zu Deiner Frage Sigma oder Canon: Von der Ausstattung her ist das Sigma deutlich attraktiver, als das Canon. Ich würde zum Händler meines Vertrauen gehen und schauen, ob mir die AF-Geschwindigkeit (Ich weiß nicht wie gut oder schnell der HSM von Sigma ist) genügt bzw. ob sich 5mm mehr Brennweite (negativ) bemerktbar machen.

Das Canon ist eine super Linse, mit einem schnellen AF. Ich bin nur auf das L umgestiegen, weil ich bei einer Cash-Back-Aktion schwach geworden bin.

Wenn das Geld nicht da ist, dann nimm lieber das Sigma, sonst ist das eingesprochene 100 L. Dessen Stabi ist wirklich sehr gut und er hilft auch noch in Verbindung mit AI Servo bei Makrodistanzen.

Gruß,
Micha
 
Moin,

habe selber das 100mm L IS an der 5DII und bin vor allem mit der unglaublich guten Abbildungsqualität, aber auch dem IS sehr glücklich. Für Leute, die wie ich in der Regel frei Hand fotografieren, sollte letzteres ein deutliches Pro-Argument sein!
Außerdem bin ich der Meinung, dass das Objektiv auch am APS-C durchaus Vorteile hat, da die Fluchtdistanz noch größer wird.

Ansonsten gilt aus meiner Sicht wie immer: mit der Kamera zum Fachhändler des Vertrauens und Objektive vergleichen...

Viel Glück beim Finden,
Markus
 
Ich hatte das EF 100/2,8
Eine tolle Linse, sehr scharf natürlich auch bei 2,8

Ich bin wegen der Cashback aktion auf das 100/2,8 L umgestiegen und bereue diesen Schritt in keinster Weise
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten